Heilung Dammriß/-schnitt

GreasyGreasy

562

bearbeitet 17. 03. 2006, 10:05 in Nach der Geburt
Hallo,

vor 12 Tagen wurde unsere Tochter geboren.

Die Geburt wurde eingeleitet und letztendlich musste ein Dammschnitt gemacht werden. Zusätzlich ist der Damm auch noch gerissen. Die Ärztin hat zum Vernähen die Oberärztin aus dem Bett geklingelt weil sie sich unsicher war wie sie nähen sollte, weil wohl die Muskeln mit beschädigt waren und sie erst befürchtete, dass auch der Darmmuskel angerissen sei, was aber nicht so war.

Ich habe nun ziemliche Schmerzen, morgens geht es noch, aber ab mittags ist es wirklich schlimm. Eigentlich müsste das doch aber mal besser werden, oder? Die Fäden lösen sich selber auf, ich denke das müsste nun auch langsam der Fall sein. Meine Hebi ist zufrieden weil
die Narbe sehr gut heilt. Woher kommen dann aber trotzdem diese Schmerzen???

Kann ich etwas dagegen tun? Zur Zeit - wurde mir in KH so gesagt - dusche ich alles nur 2-3 x täglich mit warmem Wasser ab.

Viele Grüße
Greasy mit Tarja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein, dass Du zu wenig ausruhst?? Oder legst Du Dich öfter auch mal hin?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach herrje!
    Ich kann Dir so gut nachfühlen!
    Ich hatte 3 Risse die genäht werden mussten und einer ging bis zum Schließmuskel.... :oops: :???:
    Es war so schmerzhaft, auch noch lange nach der Geburt. Ich konnte schlecht sitzen und am Anfang wirklich nur liegen oder halb aufrecht sitzen.
    Aber: es wird besser, schlimm wird es, wenn die Narben anfangen zu jucken, das ist dann sogar fast schimmer als die Schmerzen.... :roll:
    Ich kann Dir nur Mut machen und Dir sagen: Du bist nicht alleine! Es ging und geht auch anderen Frauen so.... Es dauert eben seine Zeit.

Viele Grüße

edit: Ach ja, was mir ganz supergut geholfen hat, waren 2 Tropfen Lavendelöl in der Spülung die ich gemacht habe!!!!
  • FreyaFreya

577

Ich habe im Krankenhaus gleich Globuli und Schmerztabletten bekommen. Die Schmerztabletten habe ich zu Hause noch 2 - 3 Tage genommen und dann war aber auch gut.... Hat man Dir nichts gegeben?

Ich staune überhaupt: obwohl ich auch einen richtig fiesen Dammschnitt hatte und die ersten Tage im Krankenhaus überhaupt nicht sitzen konnte, war es erstaunlich schnell (praktisch über Nacht) vorbei mit den Schmerzen. Leider ist bei mir die Narbe wieder aufegegangen. Das hat mich länger geärgert.
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

@Marlies: Ja, ich muss es zugeben, wirklich viel liegen tu ich eigentlich nicht. Ca. 2-3 Stunden tagsüber... und natürlich nachts mit Unterbrechung ca. 9 Stunden.

Ich weiß ja nicht ob die Fäden schon aufgelöst sind, meine Hebi ist ja der Meinung dass die Narbe total gut heilt, daher habe ich nun Angst, dass die Schmerzen bleiben. Bis wann sollte das denn besser werden?

Schmerzmittel habe ich auch bekommen, Diclo-Zäpfchen, nehme ich hin und wieder auch, aber das mag ich eigentlich nicht zu oft nehmen.

Viele Grüße
    Greasy
    Das kann dauern, oft hat man Schmerzen, wenn man so tut, als wäre nichts gewesen, und das Wochenbett vergißt. Die Fäden spielen meist kaum eine Rolle dabei.
  • eva77eva77

162

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst... Bei mir war es dann mit einem Mal auch endlich vorbei. Tagsüber noch Schmerzen und über nacht war dann alles weg. Als ich noch in der Klinik war, konnte ich irgendwann nicht mehr sitzen oder liegen und habe nur noch geheult. Dort habe ich dann diese Kühlpacks bekommen und mich mit denen eine halbe Stunde mehrmals täglich hingelegt, das hat ganz gut getan, damit das Gewebe wieder mal was abschwellen kann. Außerdem hat die Abschlussuntersuchung gezeigt, dass ziemlich viel geklumptes Blut vor der geschwollenen Dammnaht lag. Es war zwar ziemlcih unangenehm, das zu entfernen, weil ich auch noch hohe Scheidenrisse hatte, aber nachher konnte ich deutlich besser laufen. Ich bin wie John Wayne reingestakst und wieder richtig rausgelaufen.....

Vielleicht fragst Du mal deine Hebamme nach diesen Sitzbädern. Meine hat sie mir nach einiger Zeit zum Heilen gegeben. Ich habe dann nach dem Baden das Wasser immer etwas abgelassen, den Zusatz dazugegeben und noch 5 Minuten abgewartet. Laut meiner Hebamme soll man mit diesen Bädern aber so lange warten, bis ein bestimmter Heilungsprozess abgeschlossen ist, sonst weicht die Narbe nämlich zu sehr auf und heilt noch schlechter. Für das letzte Abheilen soll das dann aber ganz gut sein.

Meine letzten Fäden hat übrigens die FÄ in der Untersuchung 8 Wochen nach der Geburt noch gesehen.... Also so schnell lösen die sich nicht auf. Das ist auch sinnvoll, weil der Riss äußerlich zwar schon geheilt sein mag, aber innerlich noch den Halt braucht.

Zum Schluss noch ein netter Satz meiner Hebamme: Die Zeit nach der Geburt heißt nicht umsonst WochenBETT!. Ruh dich aus und erhol dich von den Strapazen. Wenn das Kind etwas aktiver und fitter wird, hast Du keine Zeit mehr dazu und es fordert dich. Dafür musst Du jetzt die Kraft sammeln. Und - sie hatte Recht. Erst als ich mich wirklich ausgeruht habe, lief es besser und ich war schneller fit, als ich vorher noch dachte.

Grüße

Eva
  • PatyPaty

2,953

Ich auch nochmal! :biggrin:

Renn nicht soviel rum, Du belastest damit den Beckenboden, und somit tuts am Abend einfach mehr weh als am Morgen.

Ich habe nach jedem Toilettengang mit lauwarmen Arnika/Wasser spült.

Wenn du dich weniger belastest und die Fäden weg sind, wirds besser!
  • sapossapos

100

hallo,
    hatte nach einer zangengeburt auch solche probleme, konnte 3 wochen lang nur auf kissen sitzen.
    geholfen haben sitzbäder und globuli. geschmerzt haben überwiegend 2 fäden, die sehr sehr straff genäht waren, die hat meine hebi nach 10 tagen entfernt. nach 6 wochen war immer noch etwas vom faden zu sehen. hatte auch immer noch probleme beim autofahren, war aber irgendwann alles vorbei.
    heute (nach 11 wochen) kann ich mich kaum noch erinnern. aber du solltest wirklich ruhen und auch auf jeden fall rückbildung machen.

alles gute und viele grüße
    tina
  • CarolCarol

1,315

Meine FÄ hat Kompressen mit abgekühltem Kamillentee empfohlen, mind. eine dreiviertel Stunde am Tag. Das war total angenehm.
    Hallo!

Also,unsere Tocher kam vor 18Tagen zur welt, hab auch nen richtig fiesen Dammschnitt, wegen Saugglocke! Naja, ich merke ihn fast garnicht mehr! Meine Hebamme hat mir Retterspitz empfohlen! damit etwas die Vorlage tränken und ein paar Minuten ins Gefrierfach!! Hilft wirklich super gut!!

Alles gute weiterhin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum