Hallo,
meine Tochter wurde vor 12 Tagen geboren. Die Geburt war nicht einfach und die Kleine hat viel dickes, grünes Fruchtwasser geschluckt. Daher hat sie die ersten 36 Stunden viel gespuckt.
Das Anlegen hat daher nicht geklappt, am 4. Tag habe ich dann angefangen abzupumpen weil sie da schon von 3200 g runter auf 2900 g war.
Sie trinkt sehr gut aus der Flasche, also meine abgepumpte Milch. Die Menge hat sich auch gut gesteigert, mittlerweile pumpe ich pro Mal ca. 130-150 ml ab. Sie wiegt momentan 50 g mehr als bei der Geburt, das ist alles in Ordnung.
Nun versuche ich natürlich sie wieder anzulegen, aber das klappt überhaupt nicht. Sie schreit und regt sich total auf, manchmal saugt sie ein wenig, satt wird sie aber nicht. Ich muss Stillhütchen verwenden, weil sie die reine Brust erst recht nicht nimmt und meine Brustwarzen nach der Geburt leider flach geworden sind.
Als Flaschensauger habe ich extra auf Anraten meiner Hebi die Kirschformsauger genommen, aber es hilft alles nichts. Klar, es ist anstrengender für sie als aus der Flasche...
Habe ich noch eine Chance auf´s Stillen???
Wielange sollte ich es noch versuchen? Leider habe auch ich nicht so wirklich viel Geduld, sie tut mir dann auch so leid.
Wielange sollte ich denn mindestens dann noch abpumpen bevor ich - eventuell!!! - Pre-Nahrung gebe? Haben diese 2 Woche MuMilch schon einen Nutzen für die Kleine?
Vielen Dank und viele Grüße
Greasy und Tarja
Kommentare
25,096
Hast du eien Nachsorghebamme?
Die soll sich das bei euch mal anschauen. Dann es kann nur mit gaaaanz viel konsequenz udn Geduld klappen.
Soll heißen weg mit der Flasche und anlegen, anlegen, anlegen.
Das ganze unter Aufsicht eienr HEbamme oder eienr Stillberaterin der AFS oder LA Leche Lige.
Abpumpen kannst du wie viele andere Mütter die ganze Stillzeit hindurch.
Ich schick dir auch noch Kirsten vorbei
4,536
Du kannst aber zB die Brust vor dem Stillen und auch dabei wärmen. Das regt den Milchfluss an und dann geht es etwas leichter dür deinen Spatz. Du kannst auch erstmal anpumpen, damit der Milchspendereflex ausgelöst wird und dann anlegen. Und vor allem brauchst du jetzt Ruhe. Keine besucht, keinene Stress, lass dich unterstützen wo immer es geht. Diene volle Konzentration udn Kraft geht jetzt erstmal ins Stillen. Gib nicht auf, wenn es erstmal klappt kannst du riesig stolz sein und dann kommt auch der Genuss, ganz sicher!!! Lass deine Hebi so oft es nur möglich ist vorbei kommen und dir helfen.
Wie stillt ihr denn zur Zeit? Sitzend? Liegend?
6,272
Meiner ist auch einer der fauleren Sorte. Aber er hat gelernt, es gibt entweder Brust oder Flasche. Er nimmt also die Brust, auch wenn er sich da anstellt wie manche Männer beim Geschirrspülen :???: Die Flasche hat er schneller weg - klar.
Es ist wirklich wichtig, daß Du nicht aufgibst und immer weiter anlegst, manche Kinder brauchen einfach eine gewisse Zeit, bis sie begriffen haben "was gut für sie ist". Johannes spielt gern mit der Brust und macht alles mögliche, aber er trinkt immer nur ein paar Schlückchen. Dennoch nimmt er zu. Es gibt Tage, da denk ich mir auch, warum ich das alles mache. Mir läuft die Milch davon und mein Kind schluckt einfach nicht.
Das ist ein Stück weit auch normal. Sehr oft habe ich mir gedacht, daß er davon nicht satt werden kann. Allerdings hat er wirklich ständig Milchstuhl in der Windel und stetig mehr auf der Waage. Laß Dich nicht beirren, Muttermilch ist gehaltvoller als Flaschenmilch, da braucht es nicht so viel am Anfang.
Wenn Du einfach nur noch weiterpumst, dann wird die Milch weniger.
Bitte stille, stille stille und pump nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Solange dein Kind stetig zunimmt (auch wenn es nicht viel ist), ist alles in Ordnung.
1,315
6,272
562
klar, meine Nachsorge-Hebi sagt auch ich soll es immer wieder versuchen, aber mir fehlt einfach die Ruhe, Geduld, keine Ahnung. Und dann werde ich wütend, auf mich, nicht auf die Kleine!! Und das will ich ihr dann einfach nicht antun.
Es ist kein Problem erstmal weiterzupumpen und ihr das zu geben, es sind pro Pumpen immer ca. 130 ml und die trinkt sie dann auch.
Aber es ist natürlich x-fache Arbeit und Zeitaufwand.
Hat die Kleine denn von diesen 2 Wochen MuMilch schon etwas Positives
erhalten???? Also hatte das Ganze nun denn überhaupt schon einen Sinn oder Zweck?
Falls es nciht klappen sollte, was sagt Ihr denn wielange ich dann auf jeden Fall noch abgepumpte Milch geben soll?
Milchfluss ist übrigens sehr gut, nehme Bockshornklee Kapseln (ähm, darf ich das überhaupt sagen????) und nach 1 Tag hat sich die Menge schon fast verdoppelt.
Ach so, noch etwas... die Kleine hat ziemlcih mit Bauchgeräuschen zu kämpfen und sie krampft sich immer so zusammen, also vermute ich Blähungen, sie pupst auch oft. Habe letzte Woche schon meine tägliche Milch und alle Milchprodukte weggelassen, sonst esse ich aber nichts was das auslösen kann und trinke seit heute auch Fenchel-Kümmel-Tee. Kann ich sonst noch etwas tun? Woher kann das kommen?
Viele Grüße
Greasy
38,644
Bauchprobleme haben ciele Kinder, egal was Mütter essen oder nicht. Hat es sich denn ohne Milch gebessert?
1,315
So werde ich es machen, und hoffe, das die Brustwarzen es aushalten. HAbe vorhin schon mal getestet, sie hat auf jeden Fall ein bisschen was bekommen (war was im Stillhütchen), aber mit Hütchen tut es viel mehr weh als ohne :???:
Naja, ich hoffe, meine Nerven spielen mit!
@greasy: Wie du siehst, stehe ich vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir vorgenommen, solange abzupumpen wie es geht, sollte ronja Sophie die Brust nicht mehr nehmen. Der Zeitaufwand ist größer, dass ist war, aber mit Pre hast du doch vieles davon auch (Wasser kochen, Pulver abmessen, Flasche geben...) Das Pumpen dauert bei mir etwa eine halbe Stunde, ich habe mir eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Das geht zwar nicht schneller, aber ich kann eher was anderes nebenbei machen, z.B. hier im Forum sein.
Jede Woche, die du länger durchhälst, kommt deiner Kleinen zugute.
562
@Marlies: Ich lege mich immer mit ihr ins Bett und stille dann, aber sie wird dann halt so wütend und nicht satt und das macht mir Stress und das kann ihr ja nicht so gut tun, oder?
@Carol: Ich habe eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpsystem, kann also beidseitig pumpen, habe dann aber keine Hand mehr für was Anderes frei:-)) Du hast recht, ich werde auf jeden Fall erstmal weiter pumpen, so dass sie zumindest 1 Monat MuMilch bekommen hat.
VG
Greasy
25,096
Wie kommst du drauf das sie nicht satt ist?
1,315
Mit ins Bett legen ist wohl übrigens gemeint, dass man nichts anderes tut... (Muss allerdings gestehen, dass mich nach dem Erfolg heute früh auch die Sonne aus dem Bett und der Wohnung gelockt hat. :oops: )
38,644
@Carol, aber bitte lass das Wiegen nicht zur Gewohnheit werden!
1,315