Sonnencreme ja oder nein

julixjulix

66

bearbeitet 13. 03. 2006, 22:47 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
wie vielleicht einige von Euch schon wissen, leben wir auf den kapverdischen Inseln. Die Sonneneinstrahlung ist hier sehr stark und ich versuche so gut es irgendwie möglich ist, die Kleine vor der Sonne zu schützen. Lange Hose, Longshirt, Hütchen. Doch das Gesicht, die Hände und die Füsschen sind draussen. Ihr schreibt keine Sonnencreme für Babys, doch wie kann ich da schützen? Auch wenn wir schwimmen gehen im Meer ist sie der Strahlung ausgesetzt, dann muss ich ihr doch eine Creme drauf schmieren?
WAs ist so schädlich an Sonnencreme? Ich nehme von LA ROCHE 60 SPF ohne Parfum!

Liebe grüsse aus dem Süden
Julia und Pia

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab leonie auch eingecremt. eine sonnencreme von der abotheke, die ich auch nehme. wenn man so wie ich sonnenallerige hat, dann schmiert man. die sonne ist ja wirklich sehr aggresiver als früher.
  • HjördisHjördis

2,857

die kleinen haben keinen eigenen UV-Schutz... Daher wirkt ne Creme nicht! Die kann den eigenen UV-Schutz nur multiplizieren - und 0x60 bleibt 0

;-)

Gibt aber Klamotten mit UV-Schutz...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist nicht richtig, Anke. Kindersonnencremes sollten einen mineralischen Sonnenschutzfilter enthalten, der läßt die Strahlen einfach nicht an die Haut. Dafür bleibt auch ein weißlicher Film auf der Haut zurück oder ein farbiger (z.B. bei Lavera) - dafür sieht man aber auch, wo schon gecremt wurde.
    Babyhaut ist sehr durchlässig, deshalb wäre es gut, man könnte ganz aufs schmieren verzichten.

Ich hatte letztes Jahr in Italien die Lavera dabei, aber ben hat sie nciht vertragen und einen Ausschlag bekommen.
    Also sind wir nur von 9-11.30 und von 16.30-19.30 Uhr an den Strand und das mit Sonnenschirm/Sonnensegel. Hat gut geklappt, Ben war nur im Wasser in der Sonne, das immer mit Shirt und Hut und ich bin halt mit dem Schirm hinterher. ;-)
    Er hat keinen Sonnenbrand bekommen.
  • babygrillbabygrill

1,633

:confused01:

Hä? Also ich hab schon immer handelsübliche Sonnencreme benutzt, auch als Conrad ein Baby war. Wir können uns schließlich nicht eine Saison lang im Schatten zu verschanzen und der Strand ist eben der beste Sandkasten! :neutral:

Wir benutzen auch keine spezielle Sonnenkleidung, auch den Sonnenhut hielt er nicht so lange auf, aber Sonnenbrand hatte er - trotz relativ heller Haut - noch keinen. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Silke, schock mich nicht. Du bist schon so lange dabei und hast noch nie einen der mehr als zahlreich vorhandenen Threads rund um Babys und Sonnencreme gelesen? :shock:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

was haltet ihr von so einem Textiler Sonnenschutz mit UV 50+
    hab nämlich vor sowas für leonie zu kaufen.
  • babygrillbabygrill

1,633

:shock: HAt mich meine Schwiegermutter etwa mit ihrem Alzheimer angesteckt??? :shock:

Nein!
  • AnonymousAnonymous

59,500

*soifz* Das hättest du besser mal getan. ;-) Schnudi ist jetzt zwar kein Baby mehr, aber es schadet trotzdem nicht, wenn du dich durch die Beiträge liest, welche Cremes für Kleinkinder empfehlenswert sind und von welchen man aufgrund der schlechten Testergebnisse besser die Finger lässt.
    Denn leider halten die Cremes oft nicht das, was sie versprechen, bzw. beinhalten teilweise allergie- und krebsauslösende Chemikalien. :???:

:byebye01:

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich hatte mir aber zu gegebener Zeit die Testergebnisse von Stiftung Warentest gekauft und demnach eine ausgesucht. Das war aber durchaus eine handelsübliche. Gültet das auch?

Ich werde auf jeden Fall mal die Suche betätigen. Danke Anke! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was verstehst du denn unter "handelsüblich"?
    Ökotest hat 2005 Kindersonnencremes getestet - das waren natürlich alles handelsübliche, klar. Aber eben teilweise aus der Apotheke, oder wie Lavera aus dem Naturkost/-kosmetikladen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es unterschiedliche Wirkweisen bei Sonnencremes gibt, einmal chemische UV-Filter und dann mineralische. Und dass erstere bei Kindern oft allergen wirken können.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • julixjulix

66

alles schön und gut...aber soll ich denn jetzt machen? Wie auch die Silke schon schreibt, wir können uns nicht dauernd im Schatten aufhalten, das Kind muss irgendwann auch mal an den Strand....also lieber keine Sonnencreme ???? Das find ich verrückt! Wie war denn der Test f
    èr die La Roche? Wo kann ich da nachschauen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Über die icon_mini_search.gifSuche findest du einige Beiträge, wo div. Testergebnisse niedergeschrieben wurden.
  • TamaTama

128

Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache, schreib ich Euch trotzdem was.
    Man soll die Sonnencrems nicht aus dem selben Grund nicht benutzen wie die anderen Pflegeartikel für Babys (Wischtücher für Popo, Pfegeöl und -balsam, Schampoo und auch die Badezusätze). Das Zeug ethält Erdöl und das wiederum ist mit Schwermetallen und Benzol belastet. Benzol kann und wird nicht im Körper abgebaut und bleibt ein Leben lang drin. Kann muss aber nicht Krebs verursachen, es ist auf jeden Fall ein verschwindend geringer Prozentsatz im Vergleich zum Hautkrebs, der durch Sonne verursacht wird.
    Es gibt 2 Hersteller, die auf Erdöl verzichten, einer davon ist Veleda so weit ich weiss, der andere fällt mir grad nicht ein.
    Fazit: es ist besser in der Saison mal einzucremen als irgend welche andere Schäden. Die Wischtücher verwenden ja schliesslich auch fast alle............
    Wir haben die Maus letztes Jahr noch nicht eingeschmiert, das lag aber daran, dass sie sich nicht soooo viel bewegt hat, dieses Jahr wenn sie laufen kann sieht es wieder ganz anders aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum