Hallo,
ich habe mich ja dagegen entschieden, meiner Kleinen diese Vitamin D Tabletten zu geben. Natürlich versuche ich jeden Tag mit ihr raus zu gehen, aber gerade in der letzten Zeit gelingt es nicht immer aufgrund des vielen Schnees. Es war einfach kein Durchkommen mehr bei uns. Wenn nun ich diese Vitamin D Tabletten nehme, bringt das was, indem es in die Muttermilch geht? Und wenn ja, kann es dann zu einer Überdosierung kommen oder aber auch zur Verstopfung bei meiner Kleinen?
Gruß
Catia
Kommentare
38,644
27,156
38,644
202
danke für die Antwort, aber welches Öl meinst du denn?
Gruß
Catia
38,644
6,272
202
Gruß
Catia
88
Gruss, snowflake
38,644
http://www.shop24apotheke.de/index.php
etwas scrollen
2,469
27,156
2,469
38,644
2,469
38,644
2,469
2,469
ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen, heute bei der Kinderärztin war die ganze Zeit die Rede von einer Studie, dass acht Monate alte gestille Säuglinge angeblich zu einem großen Prozentsatz einen Vit-D-Mangel hätten.
Da ich nicht alles schlucke(im wahrsten Sinne des Wortes), wollte ich mal fragen, ob wer das Dokument kennt. Sollte eine Studie in den USA sein, glaube ich, weiß aber nicht, wie ich danach suchen muss. Kennt jemand von euch die und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße vom Milchmädchen, das gleich mal rausgeht um Vit-D-Vorstufen zu tanken ;-)
601
ganz ehrlich, zu jeder Studie gibt es mind eine Studie, die genau das Gegenteil belegt ;-) . Kenne die Studie leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass Deine Kinderärztin bestimmt keine Studie erwähnt hätte, die das Gegenteil beweist.
2,469
Ich vergaß zu erwähnen, dass in der Studie die Kinder gemeint waren, die keine Vit-D.-Prophylaxe erhielten.
601
2,469
Es geht um 84 (!) gestillte Kinder im Bundesstaat Iowa, die an einer Studie teilnahmen, und 35 andere, die keine Vit-D-Gabe erhielten. Von denen waren dem Text zufolge 78% im Winter mit Vit-D. unterversorgt.
Da steht auch, dass mit zunehmendem Alter die Kinder immer seltener unterversorgt waren, im Alter von 15 Monaten dann seien nur noch 12% betroffen.
@Mods oder Marlies: Soll ich den Link einstellen?
38,644
Er kann rein, aber ich betone ausdrücklich dass ich so etwas für nicht seriös halte. :shock:
2,469
Ich frage lieber noch mal bei der Ärztin nach oder recherchiere weiter.
Danke für die Antwort.
2,469
38,644
669
als ich deinen Text gelesen habe, musste ich irgendwie daran denken, wie es mit unserem KiA war, ich hab den gewechselt, nachdem ich mehr oder weniger eine auseinandersetzung, wegen der Flourgabe hatte.
Gibt es bei euch keine anderen KiÄ, vielleicht findest du ja einen, mit dem du besser übereinstimmst und der dir nicht nur mit einer Seite von "Studien" ankommt.
4,431
Jaja, sehr aussagekräftig.
:table2:
27,156
2,598
Sollte ich Elias dann lieber Vitamin D geben?
796
25,096
2,469
59,500
796
25,096
An solchen trüben TAgen ist das Vigantol öl schon nicht schlecht.
2,598
Ob es reicht den Doc bei der U3 darauf anzusprechen? Oder kann man das in der Apotheke einfach kaufen?
Im Krankenhaus habe ich nur diese Mischung aus Flour und Vitamin D Tabletten bekommen... und das Flour wollte ich lieber mit Zahnpasta später geben.
25,096
2,598
Dann schick ich meinen Mann gleich mal los. ;-)
119
Von dieser Studie habe ich auch gehört und auch schon irgenwo gelesen da heisst es:
Gestillte Kinder bekommen über die Muttermilch genug an Vitamin D und falls es zu einem Mangel kommt sollte die Mutter täglich eine Tablette nehmen, die dann an den Säugling über das stillen weitergeben wird.
Auch hieß es das in den USA weitaus weniger Vitamin D - Mangel sein soll wie in Deutschland.
Ich werde mal schaun ob das noch finde
2,469
mein Mittlerer hat das noch verschrieben bekommen, aber das hielt ja nicht ewig (von der Menge). die Ärzte sind total für diese Vigantoletten. Dass aber bis jetzt meine größeren immer auf diese Tabletten mit Blähungen etc. reagiert haben, glaubte man mir nicht so richtig. :???:
aber da wir eigentlich bis auf die Sturmtage wegen Kita und Schule immer so ne Stunde draußen sind, behaupte ich jetzt mal einfach, dass wir nicht so einen großen Mangel für die Kleine befürchten müssen, ich lasse das Verdeck oben oft offen, weil sie gerne guckt.
2,598
Ist das Öl verschreibungs oder apothekenpflichtig?
In der Online Apotheke stand nichts darüber, das man ein Rezept braucht, aber ich lese das jetzt hier immer öfter.
(Ich wundere mich halt, warum ich es in der apotheke bestellen kann. Nicht das die nachher hier ankommen und von mir das Rezept an der Haustüre haben wollen?)
2,469
ich warte aber jetzt auch auf deine Lieferung.
2,598
Wie läuft das denn ab, wenn man ein Rezept braucht? Müsste man das nicht schon irgendwie vor dem Verschicken einreichen oder so?
38,644
2,503
Dass ein Arzt sich weigert, das Öl aufzuschreiben und stattdessen die Tabletten verschreibt, versteh ich ja mal echt nicht. Aber wenn es nur apothekenpflichtig ist, kann man es sich ja wenigstens trotzdem holen.
LG
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34457
Da hatte ich das Ganze verwirrt :oops:
2,503
LG
38,644
2,469
2,503
habe per Mail angefragt. Werde im anderen Thread berichten, wenn ich Antwort habe.
LG