Vitamin D selbst nehmen, um die Muttermilch anzureichern?

CatiaCatia

202

bearbeitet 28. 02. 2007, 12:00 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe mich ja dagegen entschieden, meiner Kleinen diese Vitamin D Tabletten zu geben. Natürlich versuche ich jeden Tag mit ihr raus zu gehen, aber gerade in der letzten Zeit gelingt es nicht immer aufgrund des vielen Schnees. Es war einfach kein Durchkommen mehr bei uns. Wenn nun ich diese Vitamin D Tabletten nehme, bringt das was, indem es in die Muttermilch geht? Und wenn ja, kann es dann zu einer Überdosierung kommen oder aber auch zur Verstopfung bei meiner Kleinen?

Gruß
Catia
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also eigentlich ist Vitamnin D drin in der Milch, un ehlich gesagt weiß ich gar nicht ob eine zusätzliche Dosis auch da ankommt. Gib doch an solchen Tagen das Öl.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das mal im Stillbuch von Hannah Lothrop gelesen. Wenn die Mutter Vitamin D nimmt scheint das auch zum Teil in der Muttermilch anzukommen.
    Im Prinzip ist aber eigentlich genug drin, man muss ans Licht damit es sich "entfalten" kann.
  • CatiaCatia

202

Hallo Marlies,

danke für die Antwort, aber welches Öl meinst du denn?

Gruß
    Catia
    Vigantol meinte ich. Das ist oft besser verträglich. Und dann eben nur an den Tagen, wo Ih so gar nicht vor die Tür kommt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Vigantol Öl
  • CatiaCatia

202

Kann ich das Öl so in der Apotheke kaufen oder bekomme ich das auch vom Arzt verschrieben?

Gruß
    Catia
    Ist in Deutschland soweit ich weiss rezeptpflichtig.

Gruss, snowflake
    Schau mal, Du brauchst ein Rezept
    http://www.shop24apotheke.de/index.php

etwas scrollen
    so, heute war ich mit den Kindern zur U7 bzw. U3, und da sagte mir die Arzthelferin, dass sie mir dieses Vigantol Öl nicht verschreiben würden, und D-Fluoretten oder Vigantoletten wollte ich ja nicht, weil meine beiden Großen die nie richtig vertragen haben(Bauchschmerzen) und wir eh fluoridiertes Speisesalz verwenden(danach hatte der Kinderarzt heute gar nicht gefragt :???: , war etwas stressig in der Ki-Arzt-Praxis, ein anderer Patienten-Papa wurde etwas beleidigend gegenüber der dort arbeitenden Krankenschwester, weil er ohne Termin was wollte). Also meinte ich nur ich hole mir das selber aus der Apotheke(hatte diesen Thread vor langer Zeit mal gelesen, und daher vergessen, dass das Öl rezeptpflichtig ist). So, und was nun, ohne Rezept kein Öl, der Arzt "bevorzugt" neuerdings doch wieder die Tabletten, beim Gesundheitsdienst im Bezirk hieß es nur, die dürften kein Rezept ausstellen. Ist jemandem von euch das passiert? Soll ich jetzt gar nichts geben? In der Apotheke hieß es sogar, die Vitamin-D-Gabe sei nur zeitweise erforderlich und würde teilweise direkt in der Ki-Arzt-Praxis stattfinden. Doch davon stand nie was in den Vorsorgeheftchen, es gab nur Vitamin-K-Tropfen für die Kleine.
  • EowynEowyn

27,156

geh mit den kindern regelmäßig raus, dann bekommen sie ausreichend vitamin d.
    ich bin immer viel unterwegs, und wenn es spielen auf Balkonien ist. Und dann in der sog. "dunklen Jahreszeit?" da werde ich doch auch leider zum Stubenhocker.
    Hast Du einen Hausarzt? Vielleicht würde der Euch das aufschreiben?
    leider nein, bis jetzt war ich nur zur Frauenärztin immer, bevor wir uns in der Schwangerschaft auseinander dividiert haben. Habe erst in zwei Wochen einen Termin bei einer neuen FÄ, mal sehen, ob sie da weiter helfen kann. Wenn nicht, wäre Aufbaukalk sinnvoll für die Kleine( habe das von AnjaH gelesen im Thread "Unverträglichkeit von Vitamin D?" vom 2.Aug.05, verlinken hat eben nicht geklappt)?
    Ja aber den kannst Du dann nehmen, habt Ihr Beide etwas davon.
    danke für die schnelle Antwort. :grin:
    Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen, heute bei der Kinderärztin war die ganze Zeit die Rede von einer Studie, dass acht Monate alte gestille Säuglinge angeblich zu einem großen Prozentsatz einen Vit-D-Mangel hätten.

Da ich nicht alles schlucke(im wahrsten Sinne des Wortes), wollte ich mal fragen, ob wer das Dokument kennt. Sollte eine Studie in den USA sein, glaube ich, weiß aber nicht, wie ich danach suchen muss. Kennt jemand von euch die und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße vom Milchmädchen, das gleich mal rausgeht um Vit-D-Vorstufen zu tanken ;-)
    Hallo,

ganz ehrlich, zu jeder Studie gibt es mind eine Studie, die genau das Gegenteil belegt ;-) . Kenne die Studie leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass Deine Kinderärztin bestimmt keine Studie erwähnt hätte, die das Gegenteil beweist.
    hm, ich würde einfach mal nachlesen wollen, worauf sie sich bezieht.

Ich vergaß zu erwähnen, dass in der Studie die Kinder gemeint waren, die keine Vit-D.-Prophylaxe erhielten.
    Ruf doch nochmal an, Du würdest Dich dafür interessieren, wo Du das nachlesen kannst, bzw. ob sie sie Dir zur Verfügung stellen könnte. Vielleicht ist es in irgendeinem Medizinermagazin veröffentlicht worden. Aber Du hast Recht, es ist vielleicht ganz interessant, auch den Hintergrund der Studie zu kennen (manche Studien sind ja nicht wirklich repräsentativ).
    ich glaube, ich habe den Artikel gefunden. Er wurde in der US-Amerikanischen Fachzeitschrift "Pediatrics" veröffentlicht, stammt vom August 2006.

Es geht um 84 (!) gestillte Kinder im Bundesstaat Iowa, die an einer Studie teilnahmen, und 35 andere, die keine Vit-D-Gabe erhielten. Von denen waren dem Text zufolge 78% im Winter mit Vit-D. unterversorgt.

Da steht auch, dass mit zunehmendem Alter die Kinder immer seltener unterversorgt waren, im Alter von 15 Monaten dann seien nur noch 12% betroffen.

@Mods oder Marlies: Soll ich den Link einstellen?
    Also das ist doch keine Studie sondern ein Gag.
    Er kann rein, aber ich betone ausdrücklich dass ich so etwas für nicht seriös halte. :shock:
    deswegen fragte ich auch vorsichtig. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es so richtig wäre, den Link einzustellen. Mit den o. g. Angaben lässt sich der Artikel auch leicht ergoogeln.

Ich frage lieber noch mal bei der Ärztin nach oder recherchiere weiter.

Danke für die Antwort.
    so, lese mich gerade auf der englischsprachigen Seite der LaLecheLiga durch. Unglaublich, welche Panik mal wieder von Seiten einige Kinderärzte verbreitet wurde. :???:
    Zuerst sind das viel zu wenig Teilnehmer, und alleine deswegen ist so etwas nicht zu verantworten.
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo,

als ich deinen Text gelesen habe, musste ich irgendwie daran denken, wie es mit unserem KiA war, ich hab den gewechselt, nachdem ich mehr oder weniger eine auseinandersetzung, wegen der Flourgabe hatte.

Gibt es bei euch keine anderen KiÄ, vielleicht findest du ja einen, mit dem du besser übereinstimmst und der dir nicht nur mit einer Seite von "Studien" ankommt.
  • tesorotesoro

4,431

84 Probanden in EINER Region? :schuechtern01:
    Jaja, sehr aussagekräftig.

:table2:
  • EowynEowyn

27,156

Milchmädchen schrieb:
    Da steht auch, dass mit zunehmendem Alter die Kinder immer seltener unterversorgt waren, im Alter von 15 Monaten dann seien nur noch 12% betroffen.
    Da könnte man jetzt vermuten, dass die kleineren Kinder vielleicht nicht oft genug draußen waren. 15 Monate ist dann schon Spielplatzalter, da sind sie dann vielleicht mehr an der frischen Luft und eben auch im Licht gewesen.
  • CriosaCriosa

2,598

Wie oft ist eigentlich "oft genug"? Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und hier kommt ziemlich viel Sonne rein Mittags, aber bei dem Sauwetter waren wir bisher auch noch nicht oft draissen...

Sollte ich Elias dann lieber Vitamin D geben?
  • puelsekenpuelseken

796

Hmpf, also ich habe auch immer noch die Packung, die ich bei der U2 bekommen habe auf dem Wohnzimmertisch liegen und es ist mir bisher nicht gelungen in 3 Monaten mehr als 4 Tabletten Vitamin D zu geben. Ich finde diese Tablettenschluckerei so doof und ärgere mich nur, dass ich doch ab und zu ein schlechtes Gewissen habe und Angst, etwas zu versäumen. Aber bisher macht mein Zwockel nicht den Eindruck, als ob ihm was fehlte. Ausserdem gehen wir jeden Tag bei Wind und Wetter mindestens 1x raus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann besorg dir doch dsa Vigantolöl. ;-)
    wenn der KiA mitspielt: unser verschreibt das leider nicht mehr
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso das denn? :shock:
  • puelsekenpuelseken

796

jetzt mal ernsthaft: reicht denn täglich rausgehen nicht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Rasugehen reicht im Sommer auf jeden Fall. Aber im Winter müßten die Kinder ca 30 MInuten dem blauen /grauen Himmel ausgesetzt sein. Das schaffen viele nicht. Da werden die Verdecke hochgeklappt decke drüber und am besten noch Windfang.

An solchen trüben TAgen ist das Vigantol öl schon nicht schlecht.
  • CriosaCriosa

2,598

aha, also sollte ich wohl auch besser so ein Öl besorgen für Elias?

Ob es reicht den Doc bei der U3 darauf anzusprechen? Oder kann man das in der Apotheke einfach kaufen?

Im Krankenhaus habe ich nur diese Mischung aus Flour und Vitamin D Tabletten bekommen... und das Flour wollte ich lieber mit Zahnpasta später geben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Criosa: Ja besorg dir das Öl..die Tabletten auch die ohne Flour machen Blähungen.
  • CriosaCriosa

2,598

Oh gut zu wissen. Nee... da habe ich keine Lust drauf. *g*

Dann schick ich meinen Mann gleich mal los. ;-)
    Milchmädchen schrieb:
    Sollte eine Studie in den USA sein, glaube ich, weiß aber nicht, wie ich danach suchen muss. Kennt jemand von euch die und kann mir weiterhelfen?

Von dieser Studie habe ich auch gehört und auch schon irgenwo gelesen da heisst es:

Gestillte Kinder bekommen über die Muttermilch genug an Vitamin D und falls es zu einem Mangel kommt sollte die Mutter täglich eine Tablette nehmen, die dann an den Säugling über das stillen weitergeben wird.
    Auch hieß es das in den USA weitaus weniger Vitamin D - Mangel sein soll wie in Deutschland.

Ich werde mal schaun ob das noch finde
    tja, warum wir das Vigantol nicht mehr bekommen, keine Ahnung :traurig04:

mein Mittlerer hat das noch verschrieben bekommen, aber das hielt ja nicht ewig (von der Menge). die Ärzte sind total für diese Vigantoletten. Dass aber bis jetzt meine größeren immer auf diese Tabletten mit Blähungen etc. reagiert haben, glaubte man mir nicht so richtig. :???:

aber da wir eigentlich bis auf die Sturmtage wegen Kita und Schule immer so ne Stunde draußen sind, behaupte ich jetzt mal einfach, dass wir nicht so einen großen Mangel für die Kleine befürchten müssen, ich lasse das Verdeck oben oft offen, weil sie gerne guckt.
  • CriosaCriosa

2,598

Also aus aktuellem Anlass wiederhole ich nochmal meine Frage:

Ist das Öl verschreibungs oder apothekenpflichtig?

In der Online Apotheke stand nichts darüber, das man ein Rezept braucht, aber ich lese das jetzt hier immer öfter.

(Ich wundere mich halt, warum ich es in der apotheke bestellen kann. Nicht das die nachher hier ankommen und von mir das Rezept an der Haustüre haben wollen?)
    Vitamin D kann vom Körper gespeichert werden - bei Überdosierung über einen längeren Zeitraum treten schwerwiegende Nebenwirkungen auf.
    Die Symptome umfassen Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen bis hin zu Kalziumablagerungen in Blutgefäßen und Niere. Hochdosierte Vitamin-D Präparate können daher nur vom Arzt verordnet werden.
    das steht ganz unten in der Beschreibung von Vigantol Öl auf der Apothekenseite.

ich warte aber jetzt auch auf deine Lieferung.
  • CriosaCriosa

2,598

hmmm okay...

Wie läuft das denn ab, wenn man ein Rezept braucht? Müsste man das nicht schon irgendwie vor dem Verschicken einreichen oder so?
    ich hatte mich vertan. Es ist apothekenpflichtig!
    Na, das ist ja ein Ding. Mir wurde bisher immer erzählt, das müsste verschrieben werden. Prinzipiell ist mir das auch recht, weil so kriegen wirs von der Kasse zurück und ohne Rezept zahlen wirs halt selber. Andererseits muss man sich dann nicht jedesmal anhören "Ja, warum geben sie denn keine Fluoretten?!" Wobei mein Doc selber da noch nie was gesagt hat, das sind immer die Sprechstundenhilfen.

Dass ein Arzt sich weigert, das Öl aufzuschreiben und stattdessen die Tabletten verschreibt, versteh ich ja mal echt nicht. Aber wenn es nur apothekenpflichtig ist, kann man es sich ja wenigstens trotzdem holen.

LG
    hast Du das gesehen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34457
    Da hatte ich das Ganze verwirrt :oops:
    Ja, hab ich gesehn. Aber ich dachte, vielleicht ist das ja deren Fehler. Also vom Naturheilkunde-Shop. Eben weil mir erst letzte Woche in der Apo nochmal bestätigt wurde, dass ich da ein Rezept für brauche. Aber die haben mir auch schon erzählt, dass ich für den Nurofen-Junior Saft ein Rezept brauche.

LG
    Dann frag doch direkt dort nach.
    ich glaube das erst, wenn ich auch so ein Fläschen geliefert bekomme. Das werde ich dem Kinderarzt dann nächste Woche beim Impftermin unter die Nase halten, der wird sich wundern. :cool:
    @Marlies

habe per Mail angefragt. Werde im anderen Thread berichten, wenn ich Antwort habe.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum