Klekks - kennt Ihr Euch damit aus?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 12. 03. 2006, 10:05 in Babys erstes Lebensjahr
hallo zusammen,

bei uns in der nähe wird es demnächst eine Klekks-gruppe geben. das ist ne mischung aus PeKip, Laßt mir Zeit (von Emmi Pikler) und Montessori (Kinder sind anders).

ich finde, das hört sich interessant an - kostet aber für 10 treffen 77€.

habt ihr das schonmal mit euren kleinen gemacht? wenn ja, hat es spaß gemacht und kam es euch sinnvoll vor?

danke schonmal für eure berichte!

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Offen gesagt klingt das für mich irgendwie widersprüchlich: PeKip gibt Spielanregungen, wolbei die Mamas/ Eltern das Kind ja animieren wollen, erwas bestimmtes zu tun, um die Entwicklungs zu fördern und mit ihnen zusammen spielen, singen etc.. Emmi Pikler vertrat den Standpunkt, dass man das Kind lediglich durch das Schaffen von Möglichkeiten anregen soll, aber nicht fördern im aktiven Sinne. Und zwar in keiner Weise. Es wird gänzlich auf Hilfe verzichtet. Und Montessori ist ja Hilfe zur Selbsthilfe.
    Klingt natürlich immer gut, wenn man bekannte Programme - nennen wir es mal so - als Aushängeschuild benutzt, aber was genau soll denn da passieren? meist sind solche Gruppen nämlich PeKip-Kurse, mit anderem Namen, einfach um die Lizenzgebühren zu sparen. Ist ja ok, aber oft tun diese Gruppen dann so als hätten sie das Rad neu erfunden. ;-)

Sinnvoll? Naja wie da smeist so ist. den Kindern macht das Beisammensein mit anderen Kinder entweder Spass oder nicht, je nach Temperament. Aber den Mamis bringt es natürlich eine Menge. Soziale Kontakte, Austauschmöglichkeiten mit Mamas von Kindern ähnlichen Alters, man kommt raus usw. Aber SINNVOL im Sinne von "ein Ziel wird verfolgt" ist es natürlich nicht, denn das ist nicht der Sinn der Sache. :biggrin:

In Berlin gibt es übirgens KlaXX-Kita`s - klingt ja ähnlich - und die machen quasi dein gleiche Mischung, aber sie haben es eben nach sich selbst genanannt, also die sagen nicht: wir machen Montessori,Pikler, Pekip-Mix, sondern wie machen KlaXX. ;-)

LG, Lore
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke lore!!! und dafür sind mir dann 77€ definitiv zu viel.... dann such ich lieber weiter mamas im park ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn es dir darum geht, andere Mamas kennenzulernen, dann geh doch mal zu Mama-Kind-Spielgruppen. Am Betsen schaust du dir mal an, WO bei dir in der Nähe Peikip oder Klekks oder so angeboten werden. Das sind nämlich meist Familienzentren usw. Dort gehst du einfach mal vorbei und schaust mal in die Aushänge. Da findet man wirklich gute Sachen. Beispielsweise Mama-Kind-Frühstück doer so. Da zahlt man nen kelinen Unkostenbeitrag zwischen 1 und 3 Euro idR und dann kann man zusammen frühstücken, mit den Kinder spielen und und und...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum