Richtig? (Ess-Verhalten)

supisupi

8,312

bearbeitet 24. 03. 2006, 19:49 in Ernährung
Hallo,

also Melli isst ja nun ihren Mittagbrei nicht mehr.
Gerade hat sie 30 Gramm gegessen und dann den Mund zugekniffen, nicht mal probiert, als ich ihr dann Obst-Nachtisch angeboten habe.
Ich habe dann alles weggeräumt und fertig. Sie bekommt, wenn wir in einer halben Stunde essen, dann mal was von uns angeboten (Nudeln, gedünstetes Gemüse) - vielelicht will sie lieber sowas statt Brei?.
EDIT: Nein, sie wollte weder Nudel noch Karotte probieren.

Wie auch immer - war das o.k., dass ich alles weggeräumt habe und sie im "Extremfall" jetzt eben bis zur Nachmittagsflasche warten muss?
Kann ich das ein paar tage durchziehen - also, hat das einen "Lerneffekt", oder ist das schon fast "Kindesmisshandlung" (oder so)?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versteh ich das richtig, wie hat einfach verweigert und nichts anderes mehr gegessen?
    Danach hast Du das Essen weg?

Wenn dem so ist, ist das ja ok. Du kannst sie nicht zum essen zwingen. Wäre auch ungesund. Allerdings würde ich nicht so kategorisch bis zur Nachmittagsmahlzeit warten, vielleicht ändert sich gerade der Rhytmus? Wir haben ja auch manchmal einfach keinen Hunger.
    Kinder ticken auch später nicht wie ein Uhrwerk
    ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Hm, Rhythmusumstellung....ich glaube eher nicht, denn Melli meldet sich schlichtweg nicht bei Hunger.
    Das war schon von Anfang an so, deshalb hatte ich auch eine Brustentzündung, weil sie mal eben knapp 2 Tagge sich nicht gemeldet oder nur tröofchenweise getrunken hat.
    Neulich haben wir nochmal "probiert" - nach 14 Stunden habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihr dann doch mal was angeboten, obwohl sie sich auch da nicht gemeldet hat....
    Mit ihrem Gewicht müssen wir schon seit eh und je aufpassen, sie neigt derzeit auch leider wieder sehr zum Abnehmen.... So dass ich auch nicht wirklich den "Spielraum" sehe, es mal darauf ankommen zu lassen.
  • RilanaRilana

40

Das kommt mir sehr bekannt vor.Meine kleine verweigert im Moment(seit fast 3 Monaten) einfach alles,was annähernd mit Mittag zu tun hat.Außer Brot und Süßkram(was sie natürlich inzwischen kaum noch bekommt) nimmt sie einfach kaum was andres an.
    Könnt euch ja mal mein Thema ansehen.Steht hier auch unter Ernährungsfragen von Rilana geschrieben"Mittagessen wird fast komplett verweigert".Vielleicht weiß einer von Euch inzwischen einen Rat.

LG Dani
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum