hallo
in 2 wochen ist es soweit, ich will die ersten beikostversuche starten
marius interessiert sich schon für alles auf unserem teller und deswegen versuche ich es...er ist dann ja auch schon 6 monate alt
eigentlich wollte ich selbst kochen, aber für die anfänglichen miniportionen habe ich das doch wieder verworfen, das werde ich dann später machen..hat jemand damit erfahrung? mögen kinder den wechsel von gläschen auf selbstgekochtes gemüse??
anfangen wollte ich nicht mit möhren sondern mit pastinake, dann kürbis oder zucchini....bisher habe ich aber nur gläschen von alete gesehen, wo pastinake nur mit kartoffeln drin sind..gibt es pastinake auch pur???
und: vielleicht bin ich auch nur zuwenig aufwärmessen gewöhnt, aber wie wärmt man die ersten miniportionen am sinnvollsten auf? wasserbad? wie dann? mikrowelle? worin?
soviele fragen sind das plötzlich, verzeiht mir, falls diese schon mal da waren...
anna
Kommentare
1,257
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
Da findest du auf alle deine Fragen ein Antwort!
Und ansonsten: Über die Suche findest du auch noch eine Menge dazu!
59,500
Deine Fragen kann ich zwar leider nicht direkt beantworten- aber da findet sich bestimmt noch jemand- aber ich wollte dir sagen, das du auch Miniportionen selber kochen kannst.
Ich habe von anfang an selber gekocht und ich habe da (verzeiht es mir, ich will niemanden kritisieren, soll jeder so machen, wie er denkt!) so meine Theorie, das es ein Riesenunterschied ist, ob du dem Kind von Anfang an "richtiges" Essen vorsetzt oder eben eine Konserve. Als wir umgezogen sind hatten wir Gläschen besorgt und ich muß sagen, der Kürbis aus dem Glas schmeckt völlig anders als der selbstgekochte. Das gleiche gilt für Pastinaken. Ach, da fällt mir ein, im Reformhaus/Bioladen müßte es die Pastinake eigentlich pur geben, wenn ich mich recht entsinne.
Aber nun zu Vorgehensweise der beliebig kleinen Portionen ;-):
Du garst eine beliebige Menge Pastinaken (mehr so dünsten, das reicht zum weichwerden), pürierst sie und füllst sie in Eiswürfelbehälter. ab damit ins Gefrierfach und wenn sie gefroren ist, dann holst du den Eiswürfelbehälter wieder raus und löst die Würfel aus der Form, füllst diese in Gefrierbeutel um, das ganze wieder in den Tiefkühler.
Dann kannst du jedesmal so viele Würfel entnehmen, wie du brauchst.
Ich hoffe, das hilft dir weiter- auch wenn du erst später mit dem selberkochen anfangen solltest ;-)
423
danke rigmor für den tipp: das mit den gläschen behagt mir auch nicht so, aber ich bin kurz nach beikosteinführung eine woche unterwegs und da ist das mit kochen schwierig
309
Interessanterweise war meine Frau in einem Ernährungskurs in Sachen Beikost, der von ihrer Hebammenpraxis angeboten wurde.
Da wurde für Kinder ohne Allergierisiko der Start mit Karotte empfohlen. Für allergiegefährdete Kinder der Start mit Pastinake oder Kürbis.
Übrigens wurden da gerade für die ersten Monate die Gläschen empfohlen, da das dort verwendete Gemüse wesentlich niedrigere Nitrat und Nitritwerte hat, also das übliche Gemüse, dass im Supermarkt angeboten wird. Selbst Biogemüse wäre oft höher belastet.
Prinzipiell erscheint mir allerdings selbst zu kochen wesentlich gesünder.
d.
574
2,833
Erwärmt hab ich immer in der Mikrowelle, aber das ist Ansichtssache, manche Mamis würden das nie tun.
Das erinnert mich daran daß ich auch langsam mal ein Pastinakengläschen für Nino besorgen sollte... oder gibts Pastinaken jetzt noch frisch ???
Für Luca hab ich als zweites dann Kürbis selbst gekocht, das fällt ja jetzt wohl flach... mal schauen wie ich das dann mache.
27,156
bei uns war Zucchini der Renner. Die hatten wir aus dem Garten, aber gibt es ja auch überall auch Bio zu kaufen.
7,740
Blumenkohl dagegen mag sie nur selbstgekocht ... ich denke, da musst Du einfach ausprobieren, da ist jedes Baby wohl anders.
Vielleicht mag sie's mittlerweile wieder, das müsste ich mal ausprobieren (habe noch eine Dose im Gefrier)
Warm gemacht habe ich anfangs im Fläschchenwärmer, später, als die Portionen größer wurden, dann in der Mikrowelle - anfangs bei den Miniportionen fand ich die Mikrowelle unpraktisch, weil es dann so schnell zu heiß wurde.
423
anna
27,156
7,740
Ich habe anfangs die Portionen immer in die Avent-Fläschchen gefüllt und im Fläschchenwärmer warm gemacht ...
später dann halt in der Mikrowelle, seit die Portionen größer sind (mittlerweile auch meistens nicht mehr im Avent-Fläschchen, sondern entweder direkt im Gläschen oder auf nem Teller)
3,873
Als ihre Kinder schon ganze Gläser leer essen konnten, hatte sie die Gläser im Flaschenwärmer warm gemacht. N Wasserbad geht aber glaub ich auch.
7,740
Meine Schwiegermutter hat so nen Teller auch, aber warm machen kann man darin nicht wirklich - da müsste man Stunden warten ;-)
Wenn dann sind die nur zum warmhalten geeignet - wobei ich sie für überflüssig halte - wenn Joelle langsam isst, ist das Essen am Ende halt nur noch lauwarm - macht ihr auch nix aus ;-)
27,156