Hallo!
Hab sooo viele Fragen und weiß überhaupt nicht wie ich an viele Infos kommen soll. Hab jetzt schon das Forum auf den Kopf gestellt und bei einigen Sachen konnte mir geholfen werden. ;-) Jetzt versuch ich es noch mal über einen neuen Beitrag, vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere weiterhelfen, das wäre echt super.
Ich bin in der 10. SSW, leider mit bisher ziemlich vielen Problemen. Daher bin ich momentan auch krank geschrieben und muß mich schonen. Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Zeit um mir den Kopf zerbrechen...
Mich würde interessieren, ab wann denn nun genau die Schwangerschaft etwas sicherer wird und ich mir nicht jeden Tag darüber Gedanken machen muß, dass ich das Kind verliere. Ich weiß, dass man auch noch nach den ersten zwölf Wochen eine Fehlgeburt haben kann, aber ab wann ist denn nun der Punkt erreicht, dass man sagt, jetzt ist man etwas sicherer? Momentan weiß außer der Family noch niemand über die Schwangerschaft Bescheid, aber wenn es denn dann einigermaßen sicher ist, möchte ich natürlich auch meinen Chef informieren.
Und, noch viel wichtiger, was passiert denn mit dem Baby genau, dass sich so viel im Körper umstellt? Sind es einzig und allein die Hormone, die sich wieder verändern?
Wie schädlich ist es für ein Baby in der Frühschwangerschaft, wenn man die Handwerker im Haus hat? Wir haben neue Fenster eingebaut bekommen und da ist mit jede Menge Silikon, PVC-Reiniger usw. hantiert worden. Hab mich möglichst fern gehalten von allem, aber so ganz entziehen kann man sich ja doch nicht. Kann dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden?
Gibt es irgendwelche Hausmittelchen gegen Sodbrennen? Das macht mir echt zu schaffen und selbst Maaloxin Beutelchen aus der Apotheke helfen nicht viel weiter. Hat vielleicht jemand von Euch Tipps dazu?
Danke für Eure Hilfe!
Gromit
Kommentare
27,156
also erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mit was für Problemen hast du denn zu kämpfen, dass du krank geschrieben bist?
Man sagt die ersten 12 Wochen sind, was eine Fehlgeburt betrifft, die gefährlichsten. Danach sinkt das Risiko extrem ab. Sicherheit gibt es natürlich nie. Aber nicht nur in der Schwangerschaft, das begleitet einen das ganze Leben lang, wenn man Kinder hat. Es kann immer etwas passieren.
Handwerker sind erst einmal kein großes Problem, wenn nicht irre viel mit giftigen Chemikalien hantiert wird. Davon hast du dich ja weitestgehend ferngehalten und dann sicher auch gut gelüftet. Da mach dir mal keine Gedanken. Überhaupt werden die meisten Fehlgeburten nicht durch irgendwelche Umwelteinflüsse ausgelöst, sondern weil ein spontanter Chromosomenfehler vorliegt. Das ist dann ein Notfallprogramm der Natur, wenn dein Körper feststellt, dass das Kind nicht lebensfähig wäre, wird die Notbremse gezogen. Insofern hat man da überhaupt keinen Einfluss drauf.
Gegen Sodbrennen kann Bullrichsalz helfen. Und ansonsten benutz mal die Suche, da gibt es hier noch einige Tipps. Dann solltest du in jedem Fall Schwangerschaftstee trinken und dir schleunigst eine Hebamme suchen, die dich in der Schwangerschaft betreut. Da kannst du auch mit all deinen Fragen und Sorgen hingehen und wie wird entsprechend auf dich eingehen.
viele Grüße
Eowyn
38,644
4,431
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Was das Problem mit der Fehlgeburt angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Wenig, was Du machst, kann diese beschleunigen, oder verhindern, meistens hätte eine Fehlgeburt andere Gründe, außerhalb deines Einflussbereichs.
Gegen das Sodbrennen hilft recht wenig wirklich effektiv.
Du musst auch hier alle Beipackzettel aufmerksam studieren, um herauszufinden, ob es auch in der Schwangerschaft geeignet ist. Das ist längst nicht bei allen Mitteln so.
Soweit ich weiß (Und ich kann mich natürlich irren) ist Rennie das einzige, was man echt unbedenklich nehmen kann. Leider hilft das immer nur neu halbe Stunde, aber da muss man wohl durch.
Du kannst auch trockene Haferflocken essen, oder einen großen Löffel Senf runterwürgen. Milch trinken hilft auch (Für c.a. 5 Minuten). Tipss von meiner Hebi.
Ich bleibe lieber bei Rennie, auch wenn die mir inzwischen gräßlich zum Hals raushängen...
Der Schwangerschaftstee ist echt zu empfehlen. Für Kreislauf und so weiter. Kostet auch nicht mehr, als ein guter Früchtetee.
Ansonsten wünsche ich Dir eine tolle Schwangerschaft und drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
1,414
Ich gratuliere herzlich zur Schwangerschaft :bounce02:
Ich hoffe, deine Probleme sind nicht allzu tragisch und es geht dir bald besser. Mir ging es bis zur 13. Woche mit Übelkeit/Erbrechen wirklich elend, ich bin fast nur gelegen und war auch krankgeschrieben. Danach gings dann bergauf.
Wenn du Sodbrennen hast achte darauf viele basische Lebensmittel zu Dir zu nehmen - Kartoffeln etc. und alles zu Saure - Obst, Früchtetee in größeren Mengen zu vermeiden.
Alles Liebe
Amelie
155
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde mich weiterhin durch die Seite lesen, das hab ich ja auch schon ein wenig getan.
Krank geschrieben bin ich übrigens wegen leichter Blutungen und einer 8cm großen Zyste, die mir Beschwerden macht. Soll viel liegen und mich schonen, das kann auf die Dauer ganz schön langweilig werden. Wie gesagt da hat man dann viel Zeit zum Nachdenken...
Nochmals vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Gromit