Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und ich stille sie voll.
Manchmal (sehr selten) gehen wir abends weg, dann gibt ihr die Oma (die sie auch unter der Woche gut kennt) das Fläschen mit abgepumpter Muttermilch.
Die letzten drei Mal (innerhalb 2 Wochen) hat sie aber die Flasche mit Muttermilch verweigert. Weder bei der Oma, noch bei Papa oder mir ging es die Flasche zu trinken. Sie hat zweimal angezogen und dann den Sauger von rechts nach links geschoben und angefangen zu weinen.
Ich benutze Aventflaschen und die Aventsauger der Größe 1.
Liegt aber anscheinend nicht an der Saugergröße. Heute habe ich schon versucht ihr Fencheltee mit Saugergröße 2 anzubieten. Wollte sie auch nicht.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich sie wieder an das Fläschen (gerade auch mit Mumi) gewöhnen kann??
Klar, kann ich mir das so einrichten, dass sie immer an meiner Brust trinkt, aber irgendwann werde ich wohl auch mit Zufüttern anfangen und was ist, wenn mir die Milch mal ausgeht oder nciht mehr reicht?
Wäre euch sehr dankbar für einige Tipps,
danke schon mal
die Golfballsucherin
Kommentare
27,156
es gibt viele Stillkindern, die die Flasche nicht oder nur mit Widerwillen also nur in der größten Not nehmen. Im Grunde sind sie doch schlau, sie wissen eben was das Beste ist ;-)
Ist die Muttermilch im Fläschchen frisch, oder war sie vorher eingefroren? Manche Kinder machen da einen Unterschied und nehmen nur frische Milch.
Und wenn sie die Flasche nicht nimmt, schreit sie dann oder lässt sie sich beruhigen und übersteht die Zeit eben ohne Milch?
Warum solltest du denn irgendwann zufüttern müssen? Die Milchmenge passt sich IMMER den Bedürfnissen des Kindes an. Der Punkt dass die Milch nicht mehr reicht kommt in unserer Überflussgesellschaft mit der guten Ernährung und dem geringen Stressfaktor eigentlich nicht mehr vor. Daher wird es im Grunde nicht nötig irgendwann Milch aus dem Fläschchen zuzufüttern. Nach 6 Monaten fangt ihr dann eben mit Beikost, also mit Gemüse an. Aber ein Fläschchen wird eigentlich nie notwenidg, es sei denn du willst irgendwann nicht mehr stillen.
viele Grüße
Eowyn
189
also die Milch war eingefroren. Hat sie aber vorher auch nie gestört.
Sie hat zweimal gezogen und dann angefangen zu schreien. Wenn ich ihr Tee anbiete, dann trinkt sie zweimal und dann schiebt sie den Sauger von rechts nach links.
Es geht weniger darum, dass ich befürchte, dass die Milch nicht reicht, als dass es doch sehr praktisch war, wenn die Oma die aufgetaute Mumi gefüttert hat. Hat bisher viermal super funktioniert. Aber eben jetz nicht mehr.
Doch irgendwelche Tricks?????
27,156
189
Ich war nicht in der Nähe.
Habe sie um 18 Uhr bei Oma abgeliefert, die zuerst spazieren war und dann zu uns gegangen ist. Um 18.30 hatte die Kleine dann Hunger, wie immer.
Fläschen wurde warm gemacht und dann ging das Drama los. Sauger im Mund und nix war. Hat zweimal genuckelt und dann losgeschrien. War durch nichts zu bewegen und hat dann 30 min. geheult. Der Opa hat es dann auch probiert. Aber sie hat einfach nicht geschluckt.
Dann haben sie es mit dem Löffel probiert. Manchmal bekommt sie Globuli aufgelöst über den Löffel und das klappt. Aber nichts zu machen, ist alles aus den Mundwinkeln wieder rausgelaufen.
Dann wurde der Suager getauscht. Vom Avent 1 auf Avent 2. Auch kein Erfolg.
Tja, und dann habe ich die Vorstellung Marionettentheater nach 15 min. unterbrochen und bin heimgefahren.
Auch bei mir hat sie die Flasche nicht angerührt.
Habe dann gestillt und sie ist danach müde aber glücklich mit einem Lächeln ins Bettchen gesunken. Nach all dem Schreien auch kein Wunder. Bin also pünktlich zur zweiten halbzeit wieder im Theater gesessen. Shit happens!!!
Komisch nur, dass sie das schon zweimal ganz ohne mucken mitgemacht hat. Auch mit eingefrorener Mumi.
Heute haben wir versucht ihr öfter mal die Flasche mit Tee anzubieten, damit sie die Flasche wieder toleriert, aber die nimmt sie in ihre Hände, dreht und wendet sie und nuckelt nur dran rum. Aber sie trinkt nichts!!!
Bin gespannt, ob dir das weiterhilft!
Würde das nächste Mal dann doch gerne die gesamte Vorstellung genießen. Und die Oma hat auch schon Horrorvorstellungen.
27,156
Ihr könntet es noch ine einer möglichst ruhigen Atmosphäre probieren. Also eventuell im abgedunkelten Schlafzimmer, im Liegen. Wenn ihr öfter mal die Flasche zum Üben anbieten wollt dann sollte das lieber der Papa machen. Und bitte nicht mit Tee, denn vollgestillte Kinder sollten gar nichts anderes als Muttermilch bekommen.
189
Gestern abend hat der Papa dann versucht die Flasch ezu geben. 10 min. Gehuele und dann stand ich in der Tür und sie hat getrunken. Zwar nicht gerne, baer zumindest 50 ml aus der Flasche. Bin dann irgendwann hinter dem Stuhl in Deckung gegangen, damit sie mich nicht sieht.
Also gut, kein Tee. Wusste ich nicht. Meine Schwiegermutter behauptet immer Babies haben auch Durst. Aber wirklich viel trinkt sie eh nciht vom Tee.
Danke dir!!
27,156
Natürlich haben Babys auch Durst. Aber die Brust ist schlau, die gibt als erstes mal wässrige Vordermilch gegen den Durst und dann kommt erst die fettere, sättigendere Hintermilch. Hat das Baby nur Durst trinkt es nur kurz und hört dann wieder auf, wenn die fettere Milch kommt. Hat es richtig Hunger trinkt es entsprechend länger.
1,048
Ich kann Dir auch nur raten es weiter zu versuchen. - Bei uns war es leider erfolglos - meine "Unabhängigkeit" kam dann mit Gemüsebrei am Mittag um den 7. Monat herum. ;-)
189
Schwiegi hat versucht zu stillen, aber zu wenig Milch gehabt. War damals ja auch noch nciht so in der Mode. hat dann meinem armen Mann mit 6 Wochen schon Obstsaft in die Flasch egemischt.
Herzje
O weh! Na, wir versucehn es weiter tapfer. Mal sehen!
27,156
189
Mittlerweile glaube ich, es lag gar nciht an der Flasche, sondern an der Oma und Opa. Sie fremdelt seit gestern nämlich so unglaublich, dass sie fremde Personen schon icht mal anschauen dürfen.
Und heute wollte die Oma mit ihr Spazieren gehen und kaum hat sie die Augen aufgemacht hat sie losgeschrien.
Da stecken wir wohl voll im 19. Sprung!!!