Ich habe letzte Woche das erste mal meine Hebamme kennengelernt. Leider ging unser erster Termin sehr schnell zu ende ( keine 10Minuten ) und wir haben nur einen Termin ausgemacht. Muss dazu sagen das ich wahrscheinlich einfach zuwenig Fragen hatte und eher immer mit der Erwartungshaltung erscheine- nun erzähl mir doch mal was!
Willmich jetzt besser vorbereiten für meinen nächsten Termin. Was darf ic erwarten??? Stimmt es das ne Vorsorge 45min dauern darf - bin jetzt 26 SSW beim termin ca. 29.SSW - bin erstgebärende und ziemlich ohne Erfahrung- hab auch keine komplizierte Schwangerschaft- alles soweit gut- naja Placente pravia maginalis- worauf die hebi meinte ich muss bei blutungen sofort ins Krankenhaus- hab nicht mal gefragt warum- schnief- schalte zu langsam.
Ich brauch sehr lange bis ich warm werde- und dabei wünschichmir so sehr ein herzlich verhältnis- bin doch extra deswegen weg von der ärztin- muss eine Hebamme distanziert bleiben-
Sie fragt auch was ich gemacht haben möchte- was ist wirklich wichtig- würd schon gern trotzdem Urin und Blutdruck kontrollieren und Herztöne hören- auch interessiert mich wie sie liegt- das geht doch alles oder???
Würd auch super gern kurz vor der Geburt einmal mit meinem Freund hin- die beiden würden sich ja eh bei der Nachsorge kennenlernen- er kommt nicht mit zum Geburtsvorbereitungskurs und ich wünsche mir schon nochmal das ihm eine Fachfrau kurz und knapp ein paar wichtige dinge sagt und er fragen stellen kann- meint ihr sowas geht-soll ich fragen oder ist das ne schnappsidee???
Vielen Dank für eure hilfe ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend- lg Monique und Lara-Lucia inside ( ET: 21.06.06 )
PS: will mich nicht immer wie ne nummer fühlen- jede schwangerschaft ist doch einzig!
Kommentare
27,156
ich gehe ja zur Vorsorge auch zur Hebamme. Der Termin dauert bei mir in der Regel eine Dreiviertelstunde. Wenn wir uns verquatschen auch länger. Es werden alle Sachen gemacht, die auch der Arzt machen würde (Blutdruck, Gewicht, Urin), sie hört die Herztöne ab, tastet den Bauch ab um Kindslage , -größe und Fruchtwassermenge abzuschätzen. Dabei unterhalten wir uns, ich hab alle Zeit der Welt fragen zu stellen.
Scheint bei dir ja irgendwie ganz anders gelaufen zu sein :???: Was hat sie denn in der kurzen Zeit überhaupt gemacht? Sollte das eine reguläre Vorsorge-Untersuchung sein, dei auch im Mutterpass vermerkt wurde?
Und klar kannst du deinen Partner mit dahin nehmen. Hab ich in der ersten Schwangerschaft immer so gemacht. Wir waren fast immer zu zweit da. Gerade wenn sie bei dir auch die Nachsorge macht betrifft ihn das ja auch mit und es ist gut, wenn er sie vorher kennen lernen kann.
Wenn dir das diesmal alles zu schnell ging, dann sprich sie beim nächsten Mal direkt darauf an. Sag ihr, wie du dir die Betreuung vorstellst, dann kann sie sich darauf einrichten. Und wenn du jetzt nicht bis zum Termin in drei Wochen warten willst, dann ruf sie vorher nochmal an und red mit ihr drüber.
viele Grüße
Eowyn
1,414
Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine Plazenta Praevia, die sich aber nach oben gezogen hat in eine normale Hinterwandplazenta - darüber bin ich sehr froh.
Kannst du denn mit deiner Plazenta normal entbinden, wird gehofft, ob das kleine Stückchen auch noch weg vom Muttermund geht?
Ich halt dir die Daumen, alles Gute
Amelie
55
Meine erste Vorsorge hab ich jetzt anfang april-Leider gibt es hier in Potsdam nicht allzu viele Hebammen und in dem Geburtshaus wo sie arbeitet mache ich auch meinen Kurs. Naja ich hoffe auf das zweite Mal mit Vorsorge und ich werd mich ein bisschen besser vorbereiten- was will ich - was ist mir wichtig - was macht sie mit-
Meine Placenta lag vor ner woche schon ein - zwei cm weg- hat momentan nur noch einen tiefen Sitz- denke das die nun hoch wandert- allerdings war sie 16+0 schon mal weg und 20+0 plötzlich wieder direkt am Muttermund- aber nie darüber!
Jetztgeh ich nochmal 32+0 zur ärztin und dann wahrscheinlich garnicht mehr- ist auch in Berlin wo ich immer ne weile hinfahre und meine Hebamme 5 min weg!!!
Ich freu mich trotzdem auf den nächsten Termin, kein Wartezimmer und mal richtig zeit.
Liebe Grüße Monique und Lara-Lucia inside
27,156
1,414
Ich hatte das Problem mit den Gruppen uch, ichwollte Schwangerschaftsturnen machen und das ging mit den Arbeitszeiten nicht. Ich habe es dann einmal wöchentlich in der Dienstzeit gemacht, wie einen Arzttermin oder eben Heilgymnastik und bin dafür etwas länger im Büro geblieben. Jetzt bin ich ohnehin im vorzeitigen Mutterschutz...
Alles Liebe
Amelie