Beziehungsstress ! Brauche Rat

CluelessClueless

871

bearbeitet 12. 03. 2006, 21:29 in Kummerkasten
Hi,
Ich muß mir mal die letzte Nacht von der Seele schreiben: Als unsere Tochter (13 Monate) heute morgen um 6 ihr Fläschen wollte hab ich zum 1. Mal seit Wochen meinen Mann gebeten das zu übernehmen, da mit seit 5 speiübel war (Magen-Darm-Grippe ick hör dir trapsen). Nach 5 Minuten fing unsere Tochter an zu quengeln und ich schaute auf – er hielt sie quasi mit dem Kopf nach unten – also hab ich ihn gebeten sie anders zu halten was er auch tat. Weitere 5 Minuten später fing sie wieder an zu quengeln und er fing an zu fluchen, irgendwas würde mit der Sch…-Flasche nicht stimmen – er hielt die Flasche verkehrt rum (Loch nach unten). Da wurde ich stinkwütend – ich weiß nicht was trauriger ist, daß er ev. nicht weiß wie rum man die Flsche hält, weil er sie nie füttert / füttern will oder daß er um die Uhrzeit einfach keinen Bock hatte darauf zu achten. Ich nahm ihm die Kleine aus dem Arm und fütterte sie selbst zu Ende worauf er sauer wurde und mich auch noch anmeckerte. Wenn es mir nicht so schlecht gewesen wäre wäre ich um die Uhrzeit sicher ohnehin nicht drauf gekommen ihn um was zu bitten !Als er dann heute morgen feststellte, daß ich unterkühlt zu ihm war kam wieder der Spruch den ich mir schon seit Monaten jedesmal anhören muß und der mich wahnsinnig macht : Bleibst Du jetzt wieder den ganzen Tag in der Laune – Emily schau mal, Deine Mutter ruiniert uns wieder den Tag ! Ich glaub ich kotze – er meint er kann machen was er will und wenn ich sauer bin ruiniere ICH uns den Tag. Es will auch nicht etwa über irgendwas reden (welcher Mann will das schon) – sage ich ja wars das einfach – ich hab den Tag ruiniert – er hat eine zickige Frau und ist sauer, würde ich nein sagen (was natürlich noch nie der Fall war – schon gar nicht nach so einem Spruch), wäre die Sache auch erledigt.
Wie würdet ihr den auf so einen Spruch reagieren – den ich bin da jedesmal total hilf- und sprachlos !
Liebe Grüße
Clueless

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nach 5 Minuten fing unsere Tochter an zu quengeln und ich schaute auf – er hielt sie quasi mit dem Kopf nach unten – also hab ich ihn gebeten sie anders zu halten was er auch tat. Weitere 5 Minuten später fing sie wieder an zu quengeln und er fing an zu fluchen, irgendwas würde mit der Sch…-Flasche nicht stimmen – er hielt die Flasche verkehrt rum (Loch nach unten). Da wurde ich stinkwütend – ich weiß nicht was trauriger ist, daß er ev. nicht weiß wie rum man die Flsche hält, weil er sie nie füttert / füttern will oder daß er um die Uhrzeit einfach keinen Bock hatte darauf zu achten

Tschuldigugn ich mußte grad etwas schmunzeln.

Unser KElienr ist jetzt 24 MOnate alt.
    Udn mein Mann fütter seit der kleine auf der Welt ist regelmäßig. Aber das mit dem Flasche "falschrum" halten bzw bei uns den falschen Sauger draufschrauben das schafft er immer noch... ;-)

Warum hast du nicht einfach die Falsche rumgedreht dich rumgedreht udn weitergepennt?
    Ich verstehe das du wüten warst ..aber das hatte nur sekundär mit der KELinen zu tun.

Ich dneke ihr solltet euch mal zu einem klärenden GEspräch zusammensetzen.

Schreib dir mal auf was du dir wünscht , worüber du dich ärgerst ,etc.
    Das versuchst du dann im GEspräch aus der Ich- Position zu klären.

Dann wird das auch besser werden denke ich

Kopf hoch ...Männer brauchen klare Anweißungne.

Ahc ja die mütze hat Felix grundsätzlich verkehrtrum auf bei meinem MAnn. :biggrin:
  • diadia

309

ich entdecke bei deiner erzählung eine reihe von phänomenen, die ich selbst gut kenne.

ich habe beobachtet, dass es oft die waffe einer frau ist, rumzunörgeln und schlechte laune zu haben, wenn ihr was nicht passt. einerseits kann ich das nachvollziehen, andererseits bringt euch beide das nicht unbedingt einen schritt weiter.

am ehesten hilft es klar anzusprechen, was du erwartest und feste regeln zu vereinbaren. warte nie darauf, dass dein mann sieht, was du bräuchtest. sowas schaffen wir höchtens in dieser hormonellen ausnahmesituation des kennenlernens.

das dein mann einige dinge anders und einiges auch falsch macht musst du hinnehmen. ich weiß wie schwer das ist, aber ich denke, das kann auch eine bereicherung sein. fehler werden durch üben besser. jedenfalls kann mann keine beziehung zum kind aufbauen, wenn ständig die mutter im rücken steht und "empfehlungen" gibt. gegen nette und hilfreiche vorschläge im einzelfall hat dein mann sicher nichts einzuwenden.

ich finde dein mann sollte aber nicht so sachen zur kleinen sagen, die dich im schlechten licht dastehen lassen. das ist zwar nur seine form dir zu sagen, dass du freundlicher sein sollst, aber selbst wenn die kleine das noch nicht versteht, sollte man sich als eltern nicht gegeneinander ausspielen. solche tendenzen sollte man schon im keim ersticken.

ich würde seinen spruch nicht so persönlich nehmen, sondern würde sehen, was da im kern drin steckt, nämlich, dass er sich auch nicht wohlfühlt, wenn der haussegen schief hängt.

d.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    danke für Eure Aufmunterungen.
    Wir haben uns wieder versöhnt - es dauert ja zum Glück selten lange - es wird nur leider im moment sehr häufig. Ich muß wirklich versuchen das ganze gelassener zu sehen - es ist halt nicht jeder so "perfekt" (natürlich auch nur in meinen Augen) mit unserem Sonnenschein wie ich. Aber er mußte mir versprechen das mit dem "Bleibst du jetzt den ganzen Tag so ..." NIE mehr zu sagen ! Jedenfalls hatten wir dann doch noch einen ganz tollen Tag im Schwimmbad !
    Liebe Grüße
    Clueless
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum