BEL oder doch Schädellage?

bearbeitet 19. 03. 2006, 16:46 in Schwangerschaft
Hallo an alle!

Ich erwarte mein zweites Kind und bin in der 28 SSW.

Bei den letzten zwei VU lag die Kleine immer in BEL. die Tritte habe ich immer nach innen, Richtung Blase und tief im Becken gespürt.

seit heute morgen aber spüre ich Tritte /Bewegungen im Oberbauch rechts über dem Nabel, die auch sichtbar sind.

Kann es sein das die Kleine sich gedreht hat und ich in der fast 29 Woche nix davon gemerkt habe?

Lieber Gruß
Natalie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kann sein, aber vielleicht passiert es auch noch öfter. Das Baby hat jetzt mehr Platz und kann sich immer wieder anders betten.
  • asteraster

92

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

ich habs auch nicht gemerkt als sich meins in der 33.Woche gedreht hat.

LG
    danke für Eure Antworten,

heute tritt es wieder gegen die Blase...

Na ja, wir werden sehen.

Tschüß Natalie
  • CerylysCerylys

504

Das dreht sich auch wieder zurück, noch hat das Baby ja viel Zeit und auch den Platz dazu.

Ich hab bis zur 37. SSW warten müssen bis mein Baby sich zum ersten Mal aus der BEL bequemt hat - gemerkt hab ich vom Drehen auch nix, ich bin nur von Wehen aufgewacht.....
    Mal eine Frage von einem Neuling:

Was bedeutet genau Schädellage oder Bel?

Und was ist besser, wie sollte das Baby optimalerweise liegen? :oops:
    Und wenn ich grade so schön am fragen bin: was ist der Unterschied zwischen einer Vorderwand- und Hinderwandplazenta?

Dankeschön fürs antworten!!! :fantasy05:
  • EowynEowyn

27,156

Schädellage bedeutet, dass das Kind mit dem Kopf nach unten liegt. Optimalerweise sollte es spätestens zur Geburt diese Position eingenommen haben.
    Vorder- oder Hinterwandplazenta beschreibt wo in der Gebährmutter die Plazenta sitzt. Vorne am Bauch wäre die Vorderwandplazenta.

Bitte benutze doch beim nächste mal die Edit-Funktion, wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen willst. So werden Doppelpostings vermieden.
    Okay und Danke
  • Iris3105Iris3105

2,619

Und BEL heißt Beckenendlage, das heißt Dein Baby "sitzt" in Dir, sprich der Popo ist unten und das bedeutet zumindest bei Erstgebärenden zu vorsichtig ausgedrückt 2/3 einen Kaiserschnitt. Wenn ein Baby das allerdings tut, muß es nicht zwangsläufig zum Kaiserschnitt kommen. Man gibt ihm in der Regel bis zur 36./37. Woche Zeit und entscheidet erst dann. Bis dahin hat es noch ausreichend Platz sich zu drehen.
  • EowynEowyn

27,156

Im Übrigen kann man bei BEL aber auch als Erstgebährende eine normale Geburt anstreben, nur lassen sich da heute leider nur wenige Ärzte darauf ein, weil ihnen mittlerweile die Erfahrung darin fehlt. Daher sollte man sich in einem solchen Fall nach dem richtigen Krankenhaus umsehen.
    Und drehen kann das Kind sich bis kurz vor der Geburt, das kommt immer wieder vor. Zudem kann man ja einiges zur Unterstützung machen ;-)
  • NukaNuka

2,340

Mal so ne doofe Frage :oops: , wie kommt das Kind denn mit BEL zur Welt?
    Wirklich mit den Füßen voran? Ist das dann nicht wesentlich schwieriger für die Mutter? Dann doch lieber Kaiserschnitt.

Oder greift da einer rein und dreht das Kind? (Kennt man aus Filmen von Kuh und Tierarzt, stell ich mir aber irgendwie unrealistisch vor :shock: )
  • stromerstromer

727

Nuka schrieb:
    Mal so ne doofe Frage :oops: , wie kommt das Kind denn mit BEL zur Welt?
    Wirklich mit den Füßen voran? Ist das dann nicht wesentlich schwieriger für die Mutter? Dann doch lieber Kaiserschnitt. )

Ja, entweder mit den Füßen zuerst oder halt mit dem Popo wie so ein Klappmesser.

Ich kann nicht beurteilen, ob Johannas Geburt mit den Füßen voran bedeutend schwieriger oder schmerzhafter als eine normale Geburt war, ich hatte bisher nur eine ;-)

Jedenfalls war die Beckenendlage für mich kein Grund für einen Kaiserschnitt, auch wenn mir meine Ärztin das einreden wollte.
  • EowynEowyn

27,156

@Nuka
    neh, gedreht wird da nix, das Kind kommt dann eben so wie es liegt. Sooo selten war das früher gar nicht, aber heute greift man eben lieber mal schnell zum Messer und schlitzt den Frauen den Bauch auf. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum