Bedeutung eines langen Zyklus

bearbeitet 13. 03. 2006, 14:12 in Kinderwunsch
Hallo,

ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und da sie weiß, dass ich den Kinderwunsch hege, fragte sie auch nach, wie es denn so läuft und wie sich mein Zyklus derzeitig verhält.
Als ich ihr u. a. erzählte, dass mein Zyklus sich scheinbar auf 35 - 37 Tage eingependelt hat, kam von ihr folgende Aussage:
Je länger der Zyklus dauert, umso schlechter ist die Gelbkörperphase.

Was wollte sie mir damit sagen? Heisst das auch, dass es schwieriger ist, schwanger zu werden?
Leider habe ich in der Situation nicht gleich mit einer Nachfrage reagiert... Erst zu Hause dachte ich über diese Worte nach.

Lieben Gruß

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Aussage deiner Ärztin ist mir ein bisschen zu pauschal. Wenn mit der Gelbkörperphase tatsächlich etwas nicht stimmen würde, könnte es durchaus Einfluss darauf haben, wie schnell man du schwanger wirst. ABER es gibt viel Frauen, die einen verlängerten Zyklus haben und trotzdem problemlos schwanger geworden sind. Insofern muss ein langer Zyklus erst einmal gar nichts bedeuten. Die üblicherweise als "normal" angesehenen 28 Tage sind einfach nur ein Durchschnittswert.

Gib deinem Körper erst einmal Zeit ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte der Aussage meiner Frauenärztin auch nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Das einzig gemeine an einem langen Zyklus ist einfach, dass man nicht die gleichen Chancen auf eine mögliche Schwangerschaf genießen kann, wie Frauen mit kurzen Zyklen ;-)

Danke und Gruß
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das stimmt. Dafür hast du, wenn nicht gerade Kinderwunsch besteht, den Vorteil, dass du eben auch nicht so oft die Mens hast. Und welche Frau kann auf diese dumme Geschichte nicht gern verzichten, wenn sie doch eh gerade nicht gebraucht wird ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wieder wahr...

Da ich aber unter erstere Rubrik falle, hoffe ich immer nur, dass (wenn es mal wieder nicht geklappt hat) die fruchtbaren Tage des nächsten Zyklusses schnell kommen...
    Aber noch will ich mich nicht beschweren... Alles zu seiner Zeit :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum