Nachts noch Flasche nötig?

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 14. 03. 2006, 15:20 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt langsam verunsichert:
Mein (Ex)-KiA wollte ja schon, dass ich Lukas die Flasche nachts verweigere.
Jetzt höre ich von immer mehr Müttern, dass Lukas in einem Alter sei, dass er nachts nix mehr bräuchte.
Zugegeben: es ist mir langsam auch lästig.
Er geht um 20 Uhr ins Bett und kommt dann meistens 1-2 mal pro Nacht um seine Pulle zu trinken (Milasan 1) und dann weiter zu schlafen.
Ist es echt nur noch Gewohnheit oder braucht er die Flasche wirklich noch?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich schätze, das musst Du ausprobieren, ob er noch Hunger hat. Hast Du es schon mal mit Milchschorle versucht? Meldet er sich dann früher / öfter oder ist er unruhiger? Einfach weglassen würde ich die Flasche nicht. Aber Du kannst ja mal versuchen, ob er sich anders beruhigen lässt. Wenn es nicht geht, ist es ja nicht schlimm. Ich finde, er ist noch nicht zu alt für eine Flasche nachts.
  • nordinordi

21

Hallo.
    Ich denke mal, nötig ist die Flasche nicht mehr. Dein Kind ist durchaus in dem Alter, in dem es nachts keine Mahlzeiten mehr braucht.
    Das Problem erinnert mich auch an eine Freundin. Ihr Kind ist fast im gleichen Alter. Der Kinderarzt sagte auch, sie solle doch nachts die Flasche abgewöhnen. Der kleine Magen und die Därme haben sich so an die nächtlichen Mahlzeiten gewöhnt, dass das Kind vor Hunger und Magenknurren munter wird.
    Nach und nach hat sie die Milch verdünnt, bzw. dann ein paar Nächte nur noch Wasser gegeben. Es hat ein paar Tage gedauert. Nun schläft der Kleine durch.
    Meine Meinung ist, ich denke nicht, dass es schädlich für Dein Kind ist, jetzt nachts noch die Flasche zu bekommen, aber auf Dauer ist es sicherlich für Dich und auch für Dein Kind angenehmer, wenn es nachts nicht von Hungerattacken geplagt wird und ihr beide ungestört durchschlafen könnt. Ich würde also so schnell wie möglich mit dem abgewöhnen anfangen.
  • EowynEowyn

27,156

Gib die Flasche, so lange wie sie eingefordert wird. Cora ist ja gerade in Kur, daher kann sie sich hier nicht melden. Aber ihr Caius war bis vor kurzem auch so ein nächtlicher Trinker. Und schwupp, seit einiger Zeit schläft er meist durch und braucht auch keine Flasche mehr. das kommt von ganz allein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971 - besonders das letzte Drittel des Textes ist ziemlich wichtig!

Und das unten aufgeführte Buch möchte ich empfehlen.

:byebye01:

Gisela
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn ich nachts aufwache und Hunger habe, dann mach ich mir was zu essen und versuche nicht, meinen Magen mit literweise Wasser zu verkaspern ;-) .
    Warum soll ein Kleinkind das nicht auch dürfen?
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia bekommt zwar nachts nix mehr zu essen, die Zeiten sind schon lange vorbei, dafür mag sie ein - zweimal die Nacht gerne etwas trinken.
    Aus der Sigg-Flasche, nicht aus einer Flasche mit Sauger.

Bei der U7 haben wir deswegen aber auch gesagt bekommen das sowas nur Gewohnheit ist und abgewöhnt werden sollte.

Ich denke aber das es normal ist für ein Kind in dem Alter das es nachts gerne trinken möchte wenn es Durst hat und das ein-zweimal wach sein auch nichts ungewöhnliches ist.
    Ist zwar nervig weil ich dann jedes Mal zu ihr traben muß, aber man gewöhnt sich an Vieles.

Heute Nacht hat sie komplett durchgeschlafen und das war total komisch für mich. So ungewohnt.

Ich selbst trinke auch viel nachts, warum also sollte ich das meinem Kind verwehren?

Für nächtliches Essen falls ich Hunger habe bin ich allerdings zu faul. :oops:
    Da schlafe ich lieber weiter. Schlaf ist mir in der Hinsicht wichtiger als Essen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

ERstmal Danke für die Antworten!
    Gestern nacht bin ich auf Milchschorle umgeschwenkt (halbe Menge Pulver auf 200 ml Wasser). Er ist 2 x gekommen.
    Ich denke schon, dass es bei ihm Gewohnheit ist und vielleicht auch eine gewisse Kontrolle, ob Mama noch da ist, weil er manchmal strikt Mama einfordert, falls Ingo noch wach ist oder mal eher wach ist, als ich.
    Ich werde mal die Menge weiter reduzieren und gucken, was passiert.
    Bei meinem Schwager hat er nämlich am WE komplett durchgeschlafen und das zum 2. Mal (also bisher jedesmal, wenn er da übernachtet hat :twisted: ).
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

Kira bekommt nachts auch noch eine Flasche mit 200ml Pre. Da sie tagsüber wenig isst, geb ich ihr die auch noch weiter. Ich denke, es wird auch irgendwann von selbst aufhören und sie schläft durch.

Im Moment bekommt sie gegen 19 Uhr Abendbrot, 20.30 Uhr geht sie ins Bett und gegen Mitternacht bekommt sie eine Flasche. Sie sitzt dann auch im Bett und ruft "Milch, Milch". Danach schläft sie meist gleich wieder ein und schläft bis 5-6 Uhr morgens und bekommt nochmal 200 ML und schläft danach noch etwas weiter.

Bekomme auch zu hören das ich ihr das abgewöhnen soll. Da sie inzwischen aber die Flasche ruckzuck leer trinkt und dann weiter schläft stört es mich nicht besonders. Vor allem geh ich auch spät ins Bett und so ist es meist meine Bettgehzeit wenn sie aufwacht und Hunger hat. Gab auch schon ein paar Nächte ohne die Abendsflasche. Aber wenn sie mal eine Nacht bei meiner Mutter ist will sie auch trinken, liegt also nicht nur an mir und der Versicherung das Mama da ist.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum