Hallo,
ich bin ein wenig beunruhigt, mein Sohn Dominik sabbert ja schon immer, als Säugling hat er veiel gespuckt.
Es war jetzt makl eine zeitlang ok, aber seit 4wochen ist mir aufegfallen das er wieder sehr stark sabbert, er ist fast 3 1/2 jahre, kann mir jemnd helfen??
Kommentare
4,536
sabberte er denn schon immer durchweg oder nur phasenweise???
EDIT: oh du schreibst ja, dass es zur Zeit wieder stärker ist, also war es wohl auch schonmal besser.
Ich gehe mal davon aus,d ass er ansonsten kerngesund ist und keine Auffälligkeiten bestehen, da du die sonst siche rbenannt hättest. Also habe ich einige Fragen: ;-)
Hat er häufig den Mund oft offen?
Galt oder gilt er als muskelhypoton (Schwäche der Muskulatur)?
Hat er den Mund auch nachts offen? Bzw. sabbert er nachts mehr, weniger oder gleich viel?
Benutzt Dominik einen Nuckel oder einen Daumen bzw. Fläschchen??
Du könntest beispielsweise mal beim HNO vorstellig werden, um abzuklären, ob die Nasenatmung vielelicht behindert wird.
Ausserdem kann sowas ein Zeichen eienr kleinen Muskelschwäche sein. Dass diese dann nur beim Mund auftritt ist gar nicht so selten und nicht besorgniserregend. Wen man sein Kind noch füttert kann man zB mit dem Löffel immer die Zunge etwas runter drücken. Das reizt den Muskel quasi. Aber füttern wirst du ja wohl nicht mehr?! :cool: Dann kannst du mit deinem SOhn zusammen vor dem Spiegel "Gesichtsgymnastik" machen. Also alle möglichen Übungen, wie Stirnrunzeln, Wangen aufblasen, Pfeifmund, verschiedene Mundstellungen und Zungengenübungen. Damit so.l das Kind zum Lippenschluss und zum Schlucken animiert werden.
LG, Lore
207
4,536
207
danke fürm die tolle naricht und für deine Übungen :cool:
Also nee fütter tu ich ihn nicht mehr
Um auf deine fragen zurück zu kommen also,
den mund offen, ja das fällt mir manchmal auf bei spielen manchmal ist er leicht geöffnet aber wirjlich nur ab undzu. Muskulaturschwäche ist mir nichts bekannt und auch keine anderen Auffälligkeiten. Nachts hat er den Mund fast immer offen und sabbert nachts auch mehr aber da dachte ich es wäre normal weil das mir auch manchmal passiert :oops: Den Schnulli nimmt er zum einschlafen, sptruckt ihn aber nach 10-20min aus und hat ihn da gar nimmer!!
LG
1,709
25,096
Also Laß das dann mal bei mHNO Abklären.
Kann sein das er etwas Logopädie braucht wenn er Muskelschwach in der mUndmotorik ist.
Seifenblasen pusten könnt ihr noch üben.
Dann soll er nur mit Metallbesteck essen, also keien Plastiklöffel. MIt Metall wird der Mudnboden bewußter, etc...
@ tesun: Wenn der MUnd imer offen steht, bzw z.B immer NAchts sollte man das eigentlic hgleich abklären lassen. ;-)
207
1,709
Kann das noch bis zur U7 in 2 Monaten warten oder sollte man lieber vorher schon mal zum Arzt ?
4,536
Ich denke 2 Monate warten sind nicht dramatisch, aber ggf. kannst du ja mal nen Termin beim HNO machen, denn eigentlich müsste dich der KiA eh dahin überweisen.
Marie, ja berichte uns.
LG, Lore
1,709
956
25,096
Also das er beim Spielen so vertieft ist das er einfach "vergißt" den Mund zu zumachen.
Wenn er ihn sonst immer zui hat würde ich dem nicht alzu große BEdeutung beimessen.
956
4,536
27,156
4,536
207
ich wollte nur mal melden dass ich mit Dominik morgn um 15,30Uhr einen Termin beim HNO Arzt habe, werde dann berichtenh was rasukam
38,644
207
Das Ende der Geschihte ist nun das Mitte /Ende Mai die Polyphen entfernt werden. was meint iohr dazu?=??? Gibt es erfahrungen???
Ich persönlich habe dabei seghr angst wegen der vollnarkose!!!
59,500
Die Narkose stecken die Kleinen oftmals besser weg als Erwachsene. Keine Angst davor!
:byebye01:
Gisela
956