sabbern!!!!

Marie19Marie19

207

bearbeitet 26. 03. 2006, 00:18 in Unsere "Grossen"
Hallo,

ich bin ein wenig beunruhigt, mein Sohn Dominik sabbert ja schon immer, als Säugling hat er veiel gespuckt.
Es war jetzt makl eine zeitlang ok, aber seit 4wochen ist mir aufegfallen das er wieder sehr stark sabbert, er ist fast 3 1/2 jahre, kann mir jemnd helfen??

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 13. 03. 2006, 22:54
    Hallo Marie,

sabberte er denn schon immer durchweg oder nur phasenweise???

EDIT: oh du schreibst ja, dass es zur Zeit wieder stärker ist, also war es wohl auch schonmal besser.

Ich gehe mal davon aus,d ass er ansonsten kerngesund ist und keine Auffälligkeiten bestehen, da du die sonst siche rbenannt hättest. Also habe ich einige Fragen: ;-)
    Hat er häufig den Mund oft offen?
    Galt oder gilt er als muskelhypoton (Schwäche der Muskulatur)?
    Hat er den Mund auch nachts offen? Bzw. sabbert er nachts mehr, weniger oder gleich viel?
    Benutzt Dominik einen Nuckel oder einen Daumen bzw. Fläschchen??

Du könntest beispielsweise mal beim HNO vorstellig werden, um abzuklären, ob die Nasenatmung vielelicht behindert wird.
    Ausserdem kann sowas ein Zeichen eienr kleinen Muskelschwäche sein. Dass diese dann nur beim Mund auftritt ist gar nicht so selten und nicht besorgniserregend. Wen man sein Kind noch füttert kann man zB mit dem Löffel immer die Zunge etwas runter drücken. Das reizt den Muskel quasi. Aber füttern wirst du ja wohl nicht mehr?! :cool: Dann kannst du mit deinem SOhn zusammen vor dem Spiegel "Gesichtsgymnastik" machen. Also alle möglichen Übungen, wie Stirnrunzeln, Wangen aufblasen, Pfeifmund, verschiedene Mundstellungen und Zungengenübungen. Damit so.l das Kind zum Lippenschluss und zum Schlucken animiert werden.

LG, Lore
  • Marie19Marie19

207

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    anfangs eigentlich durchweg, aber seit er 18 monate ca. ist nur noch phasenweise!!
  • LoreleiLorelei

4,536

Lies mal bitte nochmal, ich hatte noch editiert ich blinde Nuss. ;-) :oops:
  • Marie19Marie19

207

hallo,

danke fürm die tolle naricht und für deine Übungen :cool:

Also nee fütter tu ich ihn nicht mehr :grin:

Um auf deine fragen zurück zu kommen also,

den mund offen, ja das fällt mir manchmal auf bei spielen manchmal ist er leicht geöffnet aber wirjlich nur ab undzu. Muskulaturschwäche ist mir nichts bekannt und auch keine anderen Auffälligkeiten. Nachts hat er den Mund fast immer offen und sabbert nachts auch mehr aber da dachte ich es wäre normal weil das mir auch manchmal passiert :oops: Den Schnulli nimmt er zum einschlafen, sptruckt ihn aber nach 10-20min aus und hat ihn da gar nimmer!!

LG
  • tesuntesun

1,709

Ab welchem Alter sollte man sowas denn mal abklären lassen ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MArie 19:
    Also Laß das dann mal bei mHNO Abklären.

Kann sein das er etwas Logopädie braucht wenn er Muskelschwach in der mUndmotorik ist.
    Seifenblasen pusten könnt ihr noch üben.

Dann soll er nur mit Metallbesteck essen, also keien Plastiklöffel. MIt Metall wird der Mudnboden bewußter, etc...

@ tesun: Wenn der MUnd imer offen steht, bzw z.B immer NAchts sollte man das eigentlic hgleich abklären lassen. ;-)
  • Marie19Marie19

207

Gut dann werde ich da auf jeden fall drauf schaun, danke nochmal, ich halte euch auf dem laufenden ;-)
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    @ tesun: Wenn der MUnd imer offen steht, bzw z.B immer NAchts sollte man das eigentlic hgleich abklären lassen. ;-)
    Und ich dachte das ist in dem Alter normal und habs immer auf die Zähne geschoben :oops:
    Kann das noch bis zur U7 in 2 Monaten warten oder sollte man lieber vorher schon mal zum Arzt ?
  • LoreleiLorelei

4,536

Das heisst ja auch nicht, dass es nicht vom Zahnen kommen kann. ;-) Von daher muss es dir nicht unangenehm sein, dass du dachtest es ist normal. Ist es ja vielleicht auch. Es ist halt immer schwer zu beurteilen, was "normal" ist und was nicht.
    Ich denke 2 Monate warten sind nicht dramatisch, aber ggf. kannst du ja mal nen Termin beim HNO machen, denn eigentlich müsste dich der KiA eh dahin überweisen.

Marie, ja berichte uns.

LG, Lore
  • tesuntesun

1,709

Danke ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    interessanter Beitrag! Könnte das bei Matthias zutreffen? Er hat tagsüber sehr oft den Mund offen und gerade wenn er spielt trieft er ständig. Habe mich schon gewundert warum das nicht aufhört, er hat ja alle Zähne. Kann das auch mit einem Überbiss zusammenhängen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ INes: mti dem Überbiss, glaub ich nicht, aber etwas schlaffe Mundmotork kann dahinter stecken. Es kann aber auch einfach nur ne Angwohnheit sein.
    Also das er beim Spielen so vertieft ist das er einfach "vergißt" den Mund zu zumachen.

Wenn er ihn sonst immer zui hat würde ich dem nicht alzu große BEdeutung beimessen.
    Ich muß das erst noch beobachten. Haben dem Ganzen noch keine Beachtung geschenkt, bis ich das hier gelesen habe. Er ist beim Spielen tatsächlich sehr vertieft.....
  • LoreleiLorelei

4,536

Beobachte vor allem, ob er den Mund nachts offen hat.
  • EowynEowyn

27,156

Wobei das auch nicht immer was zu sagen hat. Mirco hat zum Beispiel den Mund nachts meist offen und sabbert dabei. Dafür sabbert er tagsüber eigentlich überhaupt nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nein natürlich nicht. Es lässt sich ja eh schwer sagen: zähne? Nase zu? Muskelschwäche? Aber es wir deben bei "Mund offen" auch fix gesagt: ist halt so seine Art. Aber man kann auch was dagegen tun und selbst wenn es sich nciht um eine schwache Mundmuskulatur handelt, nützt Gesichtsgymnastik ja auch anderen Fertigkeiten. Schadet also nix. Und man kann sowas super unterwegs machen zum Ablenken, wenn dem Spatz grad langweilig ist oder oder oder... schadet ja nicht - so oder so.
  • Marie19Marie19

207

Hallom,

ich wollte nur mal melden dass ich mit Dominik morgn um 15,30Uhr einen Termin beim HNO Arzt habe, werde dann berichtenh was rasukam
    Ja dann warten wir mal...
  • Marie19Marie19

207

Also nach dem Termin am 20.03 werde ich mich nun auch mal melden , es ist dabei nun raus gekommen, das Dominiks Polyphen viel zu groß sind, deshlab schnarcht er auch oft, und hatz den Mund anchts offen!
    Das Ende der Geschihte ist nun das Mitte /Ende Mai die Polyphen entfernt werden. was meint iohr dazu?=??? Gibt es erfahrungen???
    Ich persönlich habe dabei seghr angst wegen der vollnarkose!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, die Polypen solltest du rausnehmen lassen, wenn sie Probleme bereiten. Mein 8jähriger hatte ähnliche Probleme mit dem Schlafen, hatte neben der Schnarcherei noch immense Atemaussetzer in der Nacht. Seit er die Polypen raus hat, sind diese Probleme weg. :grin:
    Die Narkose stecken die Kleinen oftmals besser weg als Erwachsene. Keine Angst davor!

:byebye01:

Gisela
    @ Lorelei: Er hat den Mund oft offen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum