Kampf beim Flaschegeben

bearbeitet 14. 03. 2006, 18:02 in Ernährung
Hallo,

wir bräuchten mal einen Tip.

Unsere Kleine (knapp 11 Wochen) macht seit ca. 2 Wochen Probleme beim Essen. Sie bekommt die Flasche (Humana Pre-Nahrung), da sie leider nicht an die Brust wollte. Bis vor 2 Wochen klappte alles ganz gut. Sie aß ca. alle 2-3 Stunden ca. 100 ml. Nun meldet sie sich in den gleichen Abständen mit den ihr üblichen Hungerzeichen. Bietet man ihr dann die Flasche an, verweigert sie sie völlig oder trinkt nur die Hälfte. Allerdings weint sie bitterlich weiter - anscheinend vor Hunger, denn sie macht die typischen Schmatzgeräusche und wirft den Kopf hin und her. Es ist jetzt nicht so, dass sie kurz vorm Verhungern ist (ca. 59 cm groß und ca. 5.800 g schwer). Jedoch geht einem das herzzereißende Weinen vor Hunger schon nah. Erwähnen müsste ich auch, dass sie seit ca. 4 Wochen erkältet ist und den Schnupfen trotz aller möglichen Behandlung nicht loswird. Vor der Flasche sorgen wir aber immer dafür, dass die Nase frei ist. Daran sollte ihr Verhalten also eigentlich auch nicht liegen. Außerdem will sie meistens statt der Flasche dann ihren Fencheltee haben. Den trinkt sie dann mengenweise, wird aber natürlich nicht satt davon und meldet sich kurz darauf wieder wegen Hunger und meist geht dasselbe Spiel (Flasche verweigern und sofort Weinen, wenn der Sauger im Mund ist) von vorn lost. Kann es sein, dass sie die Nahrung nicht mehr mag oder verträgt??? Bin offen für alle Tipps!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi,
    vom Alter her befindet sich eure Kleine gerade mitten in einem Schub. Kennst du das Buch "Oje ich wachse"? Da kannst du alles dazu nachlesen. So ein Schub kann sich extrem auf das Essverhalten auswirken.

Was habt ihr denn schon gegen die Erkältung gemacht?

Tee solltest du eigentlich gar nicht geben. Die Pre kannst du nach Bedarf füttern, da hat sie in jedem Fall genug Flüssigkeit. Gibst du ihr Tee trinkt sie eben, wie du ja auch beobachtet hast, weniger Pre und bekommt dadurch letztendlich zu wenig Nährstoffe. Also lass den Tee wieder weg bis es mit der Beikost losgeht.

Habt ihr schonmal probiert sie im abgedunkelten Raum zu füttern? Vorhänge zu, ruhige Atmosphäre, eventuell leise summen. Sowas könnte helfen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sollte sie ihre Flaschen wieder normal trinken, darf sie dann trotzdem wieder Tee bekommen? Sie hat ihn früher auch mal ganz gern einfach so zusätzlich zu den normalen Flaschenmahlzeiten getrunken. Ich meine, dass es im Gegensatz zu Beginn der zurückliegenden 2 Wochen schon besser geworden ist. Sie trinkt jetzt oft erst die Hälfte der Flasche und ca. 30 min später den mittlerweile abgekühlten Rest. Die Kinderärztin meinte, sie hätte einen geröteten Hals und vielleicht daher Probleme, eine warme Flüssigkeit zu trinken. Vielleicht möchte sie aber auch einfach nur geborgen im Arm liegen und nuckeln wegen des Schubs, und wir glauben fälschlicherweise nur, dass sie Hunger hat. Aber wäre der Schub nicht mit 11 Wochen schon etwas spät?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du noch von dem Schub um die 9. Woche ausgehst, dann steckt ihr schon im nächsten, der ist um die 12. Woche ;-)

Nein, zusätzliche Flüssigkeit wirklich erst, wenn sie etwas anderes als Pre bekommt.

Aber es spricht natürlich nichts dagegen ihr die Flasche im Moment etwas kühler anzubieten wenn ihr das lieber ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Ratschläge. Das mit dem Schub um die 12. Woche könnte natürlich passen. Bei den so kurz nacheinander folgenden Schüben kommt man ja selbst nicht mehr mit. Das Buch "Oje, ich wachse" haben wir uns auch auf Rat unserer Hebamme geholt. Anscheinend hatte unsere Kleine dann wohl nur einen kurzen Zeitraum zwischen dem Schub um die 8. Woche und dem um die 12. Woche. Denn eine wirkliche Verschnaufpause haben wir seit ca. 2 1/2 Wochen nicht mehr bekommen, was das Essen angeht. Aber es wird besser. Seit gestern mag sie ihre Flaschen wieder relativ problemlos, wenn ich sie statt mit Wasser mit ungesüßtem Fencheltee zubereite. Werde versuchen, mal den Tee wegzulassen. Das wird sie uns bestimmt erst übelnehmen :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum