Augentropfen - wie krieg ich sie rein ???

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 2. 02. 2007, 11:48 in Kranke Kinder
Luca hat Schnupfen, Husten, Fieber, und nun auch noch eitrige Bindehautentzündung - er hat vorhin nach dem Mittagschlaf kaum die Augen aufgekriegt...

Leider läßt er sich weder was abwischen noch die Euphrasia reintropfen, er kneift immer die Augen zu und schreit wie am Spieß :shock:

Was tun ???

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Augen zu und durch. Wenn Luca nicht verstehen will, dass es sein muss, wenn du seine Augen reinigst, dann muss er notfalls zu seinem "Glück gezwungen" werden. Was also heißt, im schlimmsten Fall wird das Kind verschnürt wie ein Päckchen, ich habe in solchen Situationen manchmal sogar zur Beinschere gegriffen. :oops: Bei aller Liebe, manchmal muss man die Kleinen zu etwas zwingen. :sad:

:byebye01: und gute Besserung!

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

jaja, das mit dem Reinigen krieg ich schon irgendwie hin :biggrin:

Aber wenn er die Augen zukneift die Tropfen doch nicht rein... wie hast du das dann gemacht ?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenn das zwar nur aus Beschreibungen von anderen, aber trotzdem:
    Tropfen auf die zugekniffenen Augen, wenn sei dann geöffnet werden läuft das automatisch rein.
  • MamaMama

331

Hi,

also ich fühlte mich auch oberfies. Da ich auch meistens alleine bin und keinen zum helfen hatte, mußte ich da alleine durch (naja, mein Kleiner auch). Ich habe ihn dann in ein Badehandtuch gewickelt (wie beim Pucken), also konnte er mir mit Armen und Händen schon nicht in die Quere kommen. Mit meinem linken Arm habe ich dann von oben herum seinen Kopf eingeklemmt und mit der rechten Hand mit dem Daumen das Unterlid und mit dem Mittelfinger das Oberlid auseinandergezogen und die Salbe, die ich mir vorher auf den frisch gewaschenen Zeigefinger geschmiert habe in seinen Augenwinkel gewischt. Ich selber habe das als grauenvoll empfunden, mein Sohn war allerdings anschließend nie sauer auf mich (mein Großer hätte mich wahrscheinlich grün und blau getreten vor Wut).
  • lilalila

2,943

Ähm, reicht es wirklich, die Augentropfen auf das geschlossene Auge zu tropfen?

Irgendwie bin ich da nicht so sicher, ich habs bei mir selber mal ausprobiert, und dass die Tropfen dann unbedingt im Auge landen könnte ich nicht behaupten. :???:

Bei uns ist es nämlich genau so: eigentlich ist Marlene mittlerweile sehr kooperativ bei Behandlungen und Medikamenten (sie darf ja auch Bär und Bär zuerst die Medikamente geben), aber die Augen sind fest zugekniffen, wenn ich die Augentropfen gebe. Mit Gewalt bring ich die Augen kaum auf, geschweige denn, dass ich sie, wie auf der Gebrauchsanweisung beschrieben, "in den Bindehautsack einträufeln" kann :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie bei der Prozedur liegt sollten sie eigentlich teilweise reinlaufen. Im stehen funktioniert das eher nicht.
  • EinhornEinhorn

3,873

Eowyn schrieb:
    Ich kenn das zwar nur aus Beschreibungen von anderen, aber trotzdem:
    Tropfen auf die zugekniffenen Augen, wenn sei dann geöffnet werden läuft das automatisch rein.

So krieg ich das am besten bei Kaya hin.
  • lilalila

2,943

Na, einige Versuche später kann ich berichten, dass Marlene dann, wenn der Tropfen im Augenwinkel der zugekniffenen Augen ordnungsgemäss landet, dass sie dann nur mit Widerwillen die Augen öffnet und den Tropfen lieber bei geschlossenem Auge wieder wegwischen will... :roll:

Augentropfen sind echt mühsam! Wie soll das erst mit Augensalbe (die hätte der Arzt ursprünglich für abends verordnet) funktionieren :confused02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum