Verstopfung und Blutungen

bearbeitet 24. 04. 2006, 17:43 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin in der 14. SsW und leide zur Zeit immer wieder unter Verstopfungen. Habe schon die verschiedensten Hausmittel ausprobiert.
Wenn ich dann Stuhlgang habe und mich einwenig dabei anstrengen muß bekomme ich gleich Blutungen, die dann nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Ist das normal oder sollte ich doch besser den FA befragen?

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo blutest Du denn?
    Hinten oder vorne? Äh, weist schon was ich meine,oder?

Sollte das Blut aus der Scheide kommen, würd ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!!!

Sollte das Blut hintenraus kommen, würd ich mir keine Sorgen machen. Vorallem scheinst Du Dich ja beim Geschäft anzustrengen, da platzen schon mal Äderchen.

Prinzipiell ist Verstopfung zwar ätzend aber nicht schlimm. Mir hat es geholfen zu wissen warum ich das hab.
    Stell Dir einfach vor, Dein Körper will Dein Kind optimal versorgen, deshalb geht die Nahrung jetzt viel langsamer durch den Darm damit wirklich alle Nährstoffe und alles Wasser rausgezogen werden können.
    Mit der Vorstellung fand ich das nicht mehr so schlimm.

In der Schwangerschaft musst Du auch nicht nach Bauernregel jeden Tag aufs Töpfchen, ich glaub es ist legitim, wenn man sogar nur alle drei Tage geht.
    Nimm Dir ein Buch und viel Zeit mit fürs Geschäft, nicht zwanghaft drücken - das kommt schon, dauert nur jetzt etwas :-)
  • tesorotesoro

4,431

Hi!

Habe das auch. Keine Panik. Dass man ein bisschen blutet muss noch nicht heißen, dass man gleich Hämorrhoiden hat.

Der ganze Körper ist in der Schwangerschaft besser durchblutet, als normal, da platzen schon mal leichter Äderchen.

Wenn Du allerdings richtig Schmerzen hast (Auch beim Sitzen oder so), solltest Du doch mal zu einem Arzt gehen oder besser noch zu einer Hebamme. Die kann Dir sicher helfen.

Mir hilft es, besonders viel Obst zu essen (Fruchtzucker wirkt bei mir leicht abführend), Leinsamen ins Müsli rühren, vollwertig essen, viel trinken und NICHT DRÜCKEN!
  • maxymaxy

875

Hi,

ich kann mich dem Rest hier nur anschliessen.
    Am Anfang musste ich auch sehr mit Verstopfung kämpfen, mittlerweile hat sich die ganze Lage etwas stabilisiert, nach dem ich herausgefunden habe, was der Körper braucht: viel Obst essen, Milch mit Müsli, natur Jogurth, viel trinken (sehr wichtig) . Bewegung spielt dabei auch eine entscheidende Rolle: spazieren gehen, Schwimmen oder ähnliches.

Probier's aus, wirst sehen, es hilft ...

Liebe Grüsse
    Maxy
  • magicamagica

196

Guten Abend,

hier auch noch mal meinen Tipp:

Mir hat es geholfen, abends 3 Trockenpflaumen einzuweichen in wenig Wasser und morgens nüchtern den Saft zu trinken und die Pflaumen zu essen. Ich nehme auch jeden Morgen nüchtern einen halben Teelöffel Rizinusöl aus der Apotheke. Die Verstopfung ist seitdem weg.
    Viel Glück !
  • NukaNuka

2,340

Ui, ist Rizinusöl nicht gefährlich ? :shock:
    Ist das nicht wehenfördernd?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist es unter Umständen. Abgesehen davon dass ich nicht verstehe, wie man das runterkriegt. Da gibt es doch andere Möglichkeiten.
  • magicamagica

196

Was, Rizinusöl ist wehenfördernd :???: Ich nehme morgens nur einen halben Teelöffel ein. Den Tipp habe ich von einem Heilpraktiker :flaming01: . Dann werde ich's lieber lassen..

Aber die eingelegten Pfalumen gehen weiterhin ja ?

Viele Grüße !
    Trinkst Du eigentlich ausreichend? Nimmst Du Eisen?
  • magicamagica

196

@ Marlies: ...also ich nehme Eisen 60 mg täglich, das ist in dem Vitaminpräparat enthalten. Wenig Eisen hatte ich immer schon.

Ganz am Anfang der SW musste ich mit Glyzerinzäpfchen Vorlieb nehmen, weil nix mehr ging und so nach drei Tagen ist es kein gutes Gefühl mehr. Dann hat mir jemanden die eingelegten Pflaumen ans Herz gelegt und seitdem ist es ok.

Liebe Grüße
    und trinken?
  • BetzyBetzy

5

Grüezi,

die Probleme mit der Verstopfung hatte ich anfangs auch :flaming01: . Sehr, sehr unangenehm...

Meine Hebamme hat mir Flohsamen empfohlen. Das sind Pflanzensamen, von denen ich dann 1x täglich 1 Teelöffel genommen habe. Das hat die Verdauung gut angeregt und jetzt habe ich keine Probleme mehr :grin:

Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Ciao
    Betzy
    Hallo,

bin auch in der 14. Woche und nehme morgens täglich Flohsamen - die sind total super! Entweder in Joghurt oder in Flüssigkeit einen Teelöffel hinein tun. Wichtig ist, dass man danach mind. noch ein Glas Flüssigekit trinkt sonst bewirken die das Gegenteil. Seitdem ich das mache, klappt die Verdauung wieder wunderbar - probiere es einmal. Die Flohsamen bekommst Du auch in der Apotheke ...

Gruß
    Sonnenschein 66 :bounce02:
  • magnolimagnoli

471

Bei mir war es sehr schlimm mit Verstopfung, da ging gar nichts mehr egal was ich genommen habe (alles dabei was ihr geschrieben habt). Ich musste dann ein Microklist nehmen, danach hatte ich nie wieder Probleme.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich komm grad auch erfolglos und sehr frustriert vom Pott. :sad: Was kann man denn machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Ich fürchte, ich brauche einen analen Kaiserschnitt. Das, was da raus will, ist definitiv zu umfangreich für einen natürlichen Ausscheidungsprozess. :sad:

Im KH nach der Geburt habe ich so ein Zäpfchen bekommen, das alles weich gemacht hat. Bekommt man sowas auch einfach in der Apotheke? Bestimmt nicht, oder?

@ Magnoli: Was ist das und wo bekommt man das her?
  • KhadijaKhadija

69

Ich esse pro Tag einen Gemüseeintopf (Suppe) mit Olivenöl, statt anderen Fetten und auch damit sparsam.

Ein Birchermüsli - aus Früchten, Mager-Joghurt und Flockenmischung.

Und einen Salat - ebenfalls mit einer nicht zu fetten Salatsauce.

Dazu Vollkornbrot.

Die vielen Ballaststoffe in Verbindung mit wenig Fett fördert die Verdauung supermässig. Mir kam diese Idee, als ich meinen Glucosetest beim ersten mal nicht bestand und weil ich das Magnesium über die Nahrung einnehmen wollte. Da bekam ich quasi noch als Belohnung die gute Verdauung, keine Blähungen mehr, keine Verstopfung und kein Sodbrennen mehr.

Die aufgelisteten Sachen betrachte ich als Pflichtnahrung und selbstverständlich esse ich auch noch andere Sachen - nur mit den Tierischen Fetten bin ich zurückhaltend.

LG Khadija
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo zusammen,

ich bin ja erst in der 7. ssw und hatte in den letzten 2 Wochen eigentlich keine Probleme. Bis jetzt. Vor 3 Tagen war ich glaub ich zum letzten Mal und das nervt ganz schön, mal abgesehen davon, dass man sich so vollgestopft vorkommt. Werde heute abend mal walken und zwinge mich auch schon zum wasser trinken..... *igitt*

LG
    Chipsy
    Trinken, trinken, trinken, u.A. auch Fenchel- und Schwangerschaftstee.
    Hallo!
    Hat jemand von Euch den Flohsamen in der ganzen Schwangerschaft jeden Tag genommen? Hat sich nach der Schwangerschaft der Stuhlgang wieder normalisiert von allein und ging es dem Kind gut? Ich habe gelesen, daß vielleicht weniger Nährstoffe aufgenommen werden, wenn man den Flosamen über lange Zeit nimmt. Mir graut es vor der nächsten Schwangerschaft, denn ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Verstopfung.
    Vielen Dank
    Florentine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum