Hallo!
Ich war letzte Woche beim Frauenarzt, weil ich, seit ich die Pille vor 8 Monaten abgesetzt habe in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen habe. Er vermutet nun, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche haben könnte und will dies , wenn es nun erneut zu einer Schmierblutung vor der Regel kommt, mit Bluttests an bestimmten Tagen überprüfen.
Ich habe durchgehend einen sehr regelmäßigen Zyklus und meine auch ES zu fühlen. Die 2. Zyklushälfte scheint mir nicht verkürzt zu sein.
Nun sind bei mir viele Fragen aufgetaucht und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet: :confuded11:
Also, wenn durch die Blutunteruschung ein Gelbkörperhormonmangel bestätigt werden sollte...
- Könnte sich dies von selbst bessern? Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen und frage mich einfach, ob meine Kröper daher vielleicht einfach noch mehr Zeit braucht sich wieder selbst einzupendeln.
- Gibt es verschiedene Möglichkeiten oder verschiedene Medikamente diese Schwäche zu behandeln?
- Wäre es hier sinnvoll den Tee mit Salbei, Frauenmantel und Heckenrose auszuprobieren? Ich bin mir da sehr unsicher, da ich einen ganz regelmäßigen Zyklus habe!Oder kann man mit diesem Tee eigentlich gar nichts falsch machen? Kann man auch Tee und ev. verordnete Medis vom Arzt kombinieren?
- Gibt´s außer Tee noch andere Dinge (z.B. bestimmte Lebensmittel) die das Gelbkörperhormon in Schwung bringen können?
- Wenn man eine Gelbkörperhormonschwäche (was für eine Wort!!!) hat - hat dies dann auch Folgen für eine (hoffentliche) Schwangerschaft (z.B. weiter Medis nehmen)?
Ich arbeite im Schichtdienst und habe damit total unregelmäßig Früh-, Spät und Nachtdienste. Mein Frauenarzt meinte nun, dass vielleicht auch der Schichtdienst zu einer Gelbkörperhomronschwäche führen könnte. Das hat mich erstmal sehr erschreckt! Hat jemand von euch ähnlich Probleme (gehabt)?
Wegen dem Schichtdienst sehe ich übrigens für mich auch keinen Sinn in der Temperaturmethode - oder hat jemand eine Lösung für mich?
Ihr seht, eine ganze Menge Fragen haben sich da angesammelt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet!
Liebe Grüße und schon jetzt ganz herzlichen Dank! :knutsch01:
Sandra
Kommentare
27,156
oha, das sind wirklich viele Fragen. Ich versuch mich mal zumindest an einem Teil und reiche den Rest dann noch weiter.
- Ja, so eine "Hormonstörung" (klingt jetzt sehr hart) kann sich auch noch von selber bessern, gerade nach langjähriger Pilleneinnahme. Man sagt in der Regel sollte man seinem Körper zunächst mal ein Jahr Zeit geben.
- wenn du eine wirklich deutliche Gelkörperschwäche hast, kann es sein, dass du zu Beginn der Schwangerschaft zur Unterstützung Medikamente vom Arzt bekommen würdest. Aber den Rest der Schwangerschaft hat das keine Bedeutung mehr, da sind dann andere Hormone zuständig.
- Es gibt Frauen, die Schicht arbeiten und trotzdem eine aussagekräftige Temperaturkurve führen. Das müsstest du selber austesten.
- und ja, ich kann mir vorstellen, dass so ein Schichtdienst sich auch auf den Zyklus auswirken kann. Das ist schließlich schon sehr anstrengend für den Körper, die dauernde Umstellung.
Wann und wie lang hast du denn diese Zwischenblutungen?
viele Grüße
Eowyn
6,272
die Art Deiner Fragestellung lässt mich vermuten, daß Du Dich in dieser Richtung schon sehr gut informiert hast. ;-)
An der Antowort von Eowyn kannst Du sehen, daß die Antwort durchaus umfangreich werden kann.
Was genau willst Du wissen, denn es ist schlichtweg unmöglich Dir alle Möglichkeiten und Tees aufzuschreiben, die Du probieren kannst.
Zumal es durchaus sein kann, daß sich Dein Problem in den nächsten Zyklen selbsttätig "erledigt".
Ebenso ist es schier ein Unding die verschiedenen Gelbkörperpräparate aufzuzählen und Dich hier adäquat zu beraten, das sprengt den Rahmen hier und das ist auch nicht unsere Aufgabe. Dafür ist dein FA zuständig.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25819
Dieser Beitrag gilt auch für anderweitige Hormonpräparate.
Wir helfen Dir gerne weiter, wenn es konkret wird.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dich hier nicht ausbremsen, aber es würde schon helfen, die Richtung zu kennen, in die Du behandlungsmäßig gehen willst. Geht es auf die pharmazeutische Schiene, dann sind wir hier nämlich die falschen Anprechpartner. ;-)
14
herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Zur Temperaturmessung beim Schichtdienst:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man ja morgens kurz vor dem Aufstehen messen, oder?
Das Aufstehen ist bei mir aber fast jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit: Mal um 5.30 Uhr, mal um 6.45 oder um 8.30 und manchmal erst gegen 10 oder 11 Uhr. Dazu kommt, dass ich in den Nachtdiensten zwar schlafen kann, aber auch jederzeit rausgepiepst werde (ich arbeite im Rettungsdienst) und dass kann von durchschlafen bis durcharbeiten ( und dann erst gegen 8 Uhr ins Bett gehen) alles bedeuten ...
Wann könnte ich bei diesem Durcheinander sinnvoll die Temperatur messen??? Am ehesten wenn ich mir einfach (egal welchen Dienst ich an diesem Tag habe) den Wecker auf 5.30 Uhr stelle? (Und das für mich Morgenmuffel ... :sad: )
Die Zwischenblutungen waren am Anfang etwa nur etwa 2 Tage vor der Menstruation, dann waren es einige Monate lang 4-6 Tage vorher und im letzten Monat 10 Tage vorher. (Daraufhin bin ich zum Arzt!)
Zur Zeit bin ich kurz vor meinen Tagen und ich habe wieder (anfangs minimale) jetzt leichte Schmierblutungen. Da ich meine Tage (sofern ich nicht schwanger sein sollte :eek:) am Sonntag erwarte, wären es dann diesmal 3 Tage.
Noch mal zum Tee:
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht nach verschiedenen Teerezepturen fragen, sondern, ob ich den trotz meines regelmäßigem Zyklus trinken darf? Kann man sozusagen damit nichts falsch machen?
Tee trinke ich eh gerne also wäre das eine sehr einfache und, wenn ich es richtig verstanden habe, auch eher schonende Methode! Gerade weil ich so lange die Pille genommen habe, möchte ich jetzt nicht wieder so viel reinpfuschen.
Die Fragen zu den Medikamenten stelle ich dann auf jeden Fall bei meinen Frauenarzt. Ich hatte vielleicht zu einfach gedacht, dass es da ein Standartmedikament bekommt, dass alle bekommen...
Ich freue mich weiter auf eure Rückmeldungen - vor allem, ob ich es mit dem Tee probieren soll.
Ansonsten darf ich allen ein schönes Wochenende wünschen! Ich selbst muss zwar arbeiten, hatte aber die letzen 2 Tage mein "Wochenende".
Liebe Grüße
Sandra
14
Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht:
Kann ich den Tee auch trinken, wenn im nächsten Zyklus mein Geldkörperhormonspiegel im Blut untersucht wird?
Oder kann dies das Ergebnis verfälschen, so dass ich mit dem Tee erst im nächsten Zyklus beginnen sollte?
Liebe Grüße
Sandra
38,644
6,272
Die 5.30 Uhr "Methode könnte durchaus funktionieren, wenn Du normalerweise um Mitternacht im Bettchen liegst ;-) . Wenn Du danach nicht aufstehen musst, dann dreh Dich doch einfach wieder um und schlummer weiter. So mach ich das mit dem LC auch - ich steh ja schließlich nicht auf, nur weil mein Wecker klingelt