Frisurenfrage

lilalila

2,943

bearbeitet 14. 05. 2006, 15:59 in Kleinkinder
Welche Frisur hat sich bei Euren Kleinkindern als praktisch herausgestellt?

Marlenes Haare werden ja immer länger. Aber Spangen findet sie soooo spannend, dass sie die immer aus den Haaren rupft. Dann hängt ihr das Haar allerdings bis zur Nasenspitze :roll:

Irgendwie will ich die Haare aber auch nicht abschneiden und schon gar nicht will ich riskieren, dass ein unfreiwillig komischer Haarschnitt dabei rauskommt. Gibt's von den Mädelmamis irgendwelche Tipps, wie man die Haare dranlassen kann und die Mähne trotzdem das Sichtfeld nicht einschränkt?
Und wie schneidet man so Kleinkindhaare? Geht man da mit dem Kind zum Friseur?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir zu Mädchenfrisuren nix sagen. Da kommen sicher andere. Aber zu den letzten Fragen.

Wir gehen nicht zum Friseur. Ich schneide selber. und nach dem Wie frag lieber nicht. Mirco findet es grässlich, schreit und wehrt sich. Entsprechend hab ich ach keine Chance auf sowas wie Frisur Rücksicht zu nehmen. Das Zeug muss einfach soweit gekürzt sein, dass es ihm nicht mehr in die Augen hängt. Und ich hoffe jedesmal drauf, dass ich bei seinem wilden Gezappel nicht das Ohr erwische und keine üblen Kahlschläge fabriziere.
  • anja-manja-m

359

...also bei Lina wächst ja nicht so viel, wie man vielleicht auf dem Bild sieht... Um so wichtiger finde ich, daß die paar Ziebeln nicht so ganz wild sind. Bei uns sieht´s mittlerweile so aus, daß Lina schon zum Zähneputzen vor mir auf einem Kinderstuhl am Waschbecken steht und mit dem langsam tropfenden Hahn spielen darf. An 5 von 7 Tagen findet sie das soooo spannend, daß ich ihr außer dem Pony auch problemlos die Haare schneiden kann - sie merkt das gar nicht und bewegt sich selten unverhofft......
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also ne reine Mädchenfrage ist das jetzt wirklich nicht... Louis hat trotz seines zarten Alters eine richtige Matte :roll:
    Ich habe vor kurzem seine Haare im Schlaf geschitten- er würde es ansonsten nicht zulassen. Ich hasse auch diese Schnitte, bei denen man sieht, dass die Haare frisch geschnitten sind, am besten in einer Linie ab... ;-)
    Ich habe einfach so viel abgeschnitten, dass die Haare nicht mehr in die Augen hängen, es sieht ganz natürlich aus! Allerdings sind die Haare mittlerweile schon wieder nachgewachsen....
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hallo!

Also ich habe meiner Tochter einmal die Haare geschnitten. Ich habe es mit Ihrer Babynagelschere gemacht und Sie saß fernseh schauend in Ihrem Hochstuhl. Das hat ganz gut geklappt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Meine Tochter hat mir beim nächsten Versuch, dann aber gesagt, dass Sie auch gerne solange Haare haben möchte wie die Mama und das kann man dann ja auch verstehen. Jetzt habe ich mit Ihr ein abkommen getroffen, entweder Sie lässt die Haarspange drin, oder Ihr Pony kommt ab.
    Ich habe Ihr erklärt das es so Ihre Augen krank macht und Sie dann wie der Papi eine Brille braucht. Naja das mit der Brille fand Sie eigentlich ne gute Idee, aber es klappt jetzt trotzdem mit der Haarspange. ;-)

Meine Freundin geht mit Ihrer Tochter immer zum Friseur, das klappt bei denen auch super.
    Ich denke das man auch hier gucken muss wie das eigene Kind ist und ob man Ihr einen Friseur zumuten kann. Meine würde schreien, heulen und toben, denn bei Ihr darf nur Mama ran. Egal was ist.
    Andersrum sollte man natürlich auch abschätzen, ob man zum Haare schneiden wenigstens einen funken Talent hat. Oder?

Liebe Grüße
    Christiane
  • WuermliWuermli

308

Charlotte hatte immer nen wilden Lockenkopf ohne Konturen, dann habe ich eines schönen Tages einfach die Kinderschere genommen, und die Haare alle auf eine länge geschnitten, den Pony habe ich fransig gekürzt, und nun hat sie einen klassischen Pagenkopf oder doch eher nen bob......naja, ich würde ja nen Foto reinstellen, kann ich aber nicht.....weiß nicht wie es geht, ABER du kannst ja auf unserer Homepage nachschaun, dort unter DAS FOTOALBUM, dort sind aktuelle Fotos von Ihr drin.... ich finde diese Frisur hat alles was wir brauchen, Charlotte sieht weiterhin aus wie ein Mädchen hat aber trotzdem nicht ständig die Haare im Gesicht hängen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Wuermlie. BEi Fotos kopeirst du einfach die URL-Adresse udn setzt sie in . ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dank antonias locken muß nur immer der pony geschnitten werden, das gelingt mit einer scharfen schere und jemanden zur ablenkung ganz gut

januar20060036sj.jpg
  • EowynEowyn

27,156

Chrissi26 schrieb:
    Ich habe Ihr erklärt das es so Ihre Augen krank macht und Sie dann wie der Papi eine Brille braucht.
    :shock: Findest du das wirklich den richtigen Weg dein Kind anzulügen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich habe Ihr erklärt das es so Ihre Augen krank macht und Sie dann wie der Papi eine Brille braucht.

Und was machst du wenn sie wirklic heien Sehschwäche hat und ne Brille braucht?

Sie glaubt doch dann das das mit Haareschneiden zu beheben wäre. :shock:
  • Chrissi26Chrissi26

142

Ich denke nicht das ich gelogen habe, denn wenn Ihr die Haare in den Augen hängen kann eine Sehbehinderung entstehen. Zumindestens ist das mein Wissensstand.
    Im Moment hat Sie noch keine Sehschwäche und wenn Sie wirklich mal eine bekommen würde ich Ihr auch dort nach besstem Gewissen die Wahrheit sagen. Unser Augenarzt wird mir ja auch erklären können, warum Sie eine Sehschwäche hat.
    Ich bin übrigens immer ehrlich zu meiner Maus und rede sehr offen mit Ihr.
    Ich erwarte von Ihr das Sie ehrlich zu mir ist, also muss ich es Ihr auch vorleben.
    Falls meine Kenntnis (mit den Haaren in den Augen)falsch ist, tut es mir sehr leid. Werde da gleich mal nachforschen, denn eigentlich sind mein Mann und ich davon überzeugt gewesen.

Gruß
    Christiane
  • EowynEowyn

27,156

Chrissi26 schrieb:
    Ich denke nicht das ich gelogen habe, denn wenn Ihr die Haare in den Augen hängen kann eine Sehbehinderung entstehen. Zumindestens ist das mein Wissensstand.
    Davon habe ich noch nie etwas gehört und würde das auch erst einmal als Ammenmärchen einstufen. Ich frag aber gern bei nächster Gelegenheit meine Schwägerin, die ist Augenärztin ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

WIr haben einen schulterlangen Pagenkopf und sie liebt es, sich Stylen zu lassen. Ohne Haarspange oder Haargummis geht gar nichts. Aus der Kita kommt sie manchmal mit ganz tollen Frisuren nach Hause, weil es der einen Erzieherin so Spass macht und Caro auch stille hält.
  • Chrissi26Chrissi26

142

*eowyn

Das wäre sehr nett.
    Für uns klingt dieses " Ammenmärchen" sehr logisch. Und ich denke, dass man dadurch zum Schielen neigt. Also ich persönlich kann es überhaupt nicht haben, wenn mir die Haare in den Augen hängen und ich wisch Sie mir ständig raus bzw. puste Sie raus. Meine Kleine macht das aber nicht, obwohl die Haare genau in den Augen hängen von der länge her gesehen.

Gruß
    christiane
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia war zweimal beim Friseur um eine einigermaßen gleichmäßige Länge hinzubekommen und nun wird nur noch der Pony geschnitten.

Den schneide ich so gut es geht.

Spangen etc. findet sie auch nicht toll und Haare kämen ist eine Tortur für uns beide, aber was sein muß muß sein.

Das mit dem Sehfehler hab ich auch noch nie gehört, kann mir aber vorstellen das ein in den Augen hängender Pony schielen begünstigt weil es ja stört und das Kind ständig hinschaut.
    Aber wenn ein an sich nicht schielendes Kind das ab und an mal macht wird das doch nciht auf dauer so bleiben, oder?
  • SorciereSorciere

717

Anfangs habe ich auch immer versucht selber zu schnippeln, mit mässigem Erfolg und viel Gezappele.

Dann bin ich mit ihm zum Frisör und siehe da, er hielt still, plapperte mit den Frisösen und fand es super spannend, mit einer Bürste zu spielen.

Seither gehen wir alle paar Wochen zum Frisör und sparen uns den Stress zu Hause.

Dass es zu Hause nicht klappt, heisst also nicht, dass es beim Frisör auch Theater gibt.
    Kommt halt wirklich auf's Kind an.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir haben bisher 2 Haarschnitte hinter uns. Die Nachbarin meiner Schwägerin ist Friseuse und hat ihn bei Gudrun zu Hause geschnitten.
    Das 1.Mal wars gar kein Problem, das 2. Mal der Horror pur.
    Jetzt braucht er Sabine (die Friseuse) nur zu sehen und brüllt aus Leibeskräften :shock:
    Dabei ist der nächste Schnitt dringend fällig!
    Wir werden es mal probieren zum "richtigen" Friseur zu gehen, aber ich ahne schlimmstes, da Lukas den Fön anbrüllt... und beim Friseur wird doch dauernd irgendein Fön angeworfen :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolinas Haare wachsen wie Unkraut, deswegen nimmt sie mein Mann jetzt immer mit, wenn er zum Frisör geht. Jetzt nach fast 8 Wochen hängen ihr die Haare schon wieder in den Augen rum. :shock:
    Da Jolina weder Spangen noch Gummis in den Haaren lässt, wird sie die Haare weiterhin als kurzen Pagenkopf tragen, was ihr auch sehr gut steht.
    Sie liebt allerdings den Frisör, der hat nämlich so ein tolles Spielzimmer. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@chrissi
    ich werde in jedem Fall mal nachfragen. Aber mal rein logisch gedacht: meinst du dass die natur das mit unseren Haaren nicht anders eingerichtet hätte, wenn man durch zu lange Pony-Haare einen Augenfehler bekommen könnte? Die Evolution ist da eigentlich sehr schlau, wir hätten dann von Natur aus wahrscheinlich alle kurze Haare ;-)

edit: und es gibt ja auch jede Menge Tiere, denen die Haare in die Augen hängen. die haben damit auch keine Probleme, warum dann wir?

Für mich klingt das wirklich wie ein Ammenmärchen, dass man eben schon seit Generationen den Kindern erzählt, damit sie sich brav die Haare schneiden lassen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich halte es auch für ein Ammenmärchen.

Schielen aht was mit einer AUgenmuskelschwäche zu tun und nciht mit langen HAaren. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube vor dem fön wird antonia keine angst ahben, gestern hat mein mann vergessend en stecker zu ziehen :roll: und antonia stand da und fönte sich mit inbrust ihre trockenen haare :shock: sie ist ganz versessen auf die warme luft, aber nur stufe 1
  • Chrissi26Chrissi26

142

*eowyn

Wie gesagt Du magst da recht haben. Ich habe es nie angezweifel bzw. mir nie Gedanken dadrüber gemacht, da mich Haare im Gesicht immer total nerven.
    Naja meine Tochter trägt die Haarspange ja jetzt freiwillig und wenn ich Ihr erkläre, dass ich Ihr was falsches erzählt habe wird sie es mit einem Lächeln hinnehmen. Ich finde wenn man fehler macht sollte man Ihn seinem Kind gegenüber auch eingestehen können. Es ist ja nicht das erstemal das ich mich bei Ihr für etwas entschuldige und bis jetzt hat Sie es immer locker gesehen.

Nun gut. Ich konnte jetzt aber auch nichts im Net finden was meine These wiederlegt oder bestätigt.
    Also ich Danke Dir schon einmal im vorraus fürs erkundigen und werde dann eventuell nochmal mit der kleinen Maus reden müssen.
    ;-)

Gruß
    Christiane
  • EowynEowyn

27,156

So, ich hab nun endlich meine Schwägerin mal direkt gefragt: völliger Humbug, Ammenmärchen. In die Augen hängende Haare verursachen keinen Sehfehler.
  • Chrissi26Chrissi26

142

Danke!!! ;-)

Liebe Grüße
    Christiane
  • lialia

244

Meine Oma hat mir das früher auch immer erzählt mit dem Sehfehler :grin:

Mein Großer bekommt die Haare immer von mir geschnitten,das erste Mal mit 5 Monaten,da hat er sehr lange Haare mit Locken.

Amy lasse ich die Haare wachsen.Sie hat so schöne Locken.Nur ohne Spange im Haar würde sie nichts mehr sehen,deshalb geht gar nicht ohne Haarspangen,die sie aber auch drin lässt.Ich kann ihr mittlerweile sogar schon Zöpfe machen.
  • MajonieMajonie

3,882

die jungen schneide ich meist selber- der große allerdings läßt mittlerweile nur noch nachschneiden- er benötigt einen ordentlichen grundschnitt und das eine oder andere strähchen ab und an :roll:

luisa geht zum friseur- weil ich marke topfschnitt nicht abhaben kann und möchte das sie ordentlich ausschaut. bei den jungen bekomme ich das dank haarschneimaschiene ganz gut hin- aber das stufen bei luisas pagenkopf *neeee,lieber nicht* einen pony trägt keines meiner kids- dagegen habe ich eine antisymphatische abneigung :biggrin: ein kindheitstrauma
    ;-). luisa liebt allerdings haarspangen und gummis- ohne würde sie das haus nicht verlassen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum