Brei mit "Stückchen"?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 15. 03. 2006, 18:22 in Ernährung
Da Leonie mit meinem Selbstgekochten nicht wirklich glücklich ist, bekommt sie meistens Gläschen von Alnatura. Ich kaufe noch die ab 4. Monat, weil da nicht so viele Zutaten drin sind.
Die sind aber ja doch sehr fein pürriert. Braucht sie mit ihren 9 Monaten auch etwas mit festerer Konsistenz (außer Reiswaffel und Dinkelstange)?
Sollte man auch die Gläschen ab 6. /8. Monat nehmen?
Ich habe ihr schonmal ein Stück Möhre oder Apfel angeboten, das schaut sie sich gründlich an und legt es dann beiseite ;-)
Aber ich denke, sie sollte doch kauen üben, oder?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja kauen lernen kann sie natürlich nur, wenn sie die Gelegenheit dazuu bekommt. Das heisst du kannst ruhig die Gläschen mit der stückigeren kost ausprobieren. Wenn sie die nicht mag, dann ist das aber auch ok. Um diese stückigen Breie zu essen, müssen die Kleinen ja nocht nicht kauen können. Ole kaut auch nicht, isst aber sehr Vieles, wovon wir annehmen würden, dass man es kauen muss zB Salatgurke. Wie er das macht, keine Ahnung, aber er macht es. :biggrin: Also probier es einfach aus.
  • supisupi

8,312

Ich denke, so pauschal kannman das gar nicht sagen - du wirst es probieren müssen, bzw. Leonie.
    Melli würgt z.B. bei den stückigeren Breien was das Zeug hält und mag die auch nicht, dafür isst sie aber Vollkorntoastbrot - Du siehst also "kauen" und "kauen" sind zwei verschiedene Dinge. :biggrin:
    Melli bekommt also mit ihren 11 Monaten noch immer die 4.-Monats-Gläschen. Die isst sie zwar auch nicht so besonders, aber ich glaube, sie steht insgesamt nicht so auf das Breizeug - aber "Erwachsenenkost" klappt halt auch noch nicht so richtig. :???:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie hat auch lange nur die 4-monatsglaserl bekommen. sie hasste es wenn im brei stückchen zusätzlich drinnen waren. dafür hat sie brot und reiswaffel etc. gerne gegessen, bzw. gekaut.
    leonie ist jetzt 14 monate alt und erst vor einem monat hat sie zugestimmt mit uns mitzuessen, dh. wir sind gleich von den 4monatsgläschen auf mitessen am tisch gekommen. wir haben ihr vorher immer wieder gläschen mit stücken angeboten, aber mehr als nichts wollte sie nicht. einmal kosten und ausspucken und die sache war erledigt.

natürlich hab ich mir auch meine gedanken gemacht, nicht nur wegen dem kauen, nein sondern, weil die gläschen schmecken für ältere babies nach mehr. im bezug auf geschmack entdecken, aber man sieht, den hat sie auch so erst jetzt entdeckt und es hat nicht geschadet. ;-)
    außerdem wenn man die 8 monatsgläschen fein pürriert, dann ist es die gleiche menge wie die 4er. aber da ich das auch nie so fein, wie sie es wollte hinbekommen habe und weil, wenn man das selber nachüprriert flüßiger wird als die 4er haben wir es sein lassen.

ich würde sagen du kannst ihr ruhig weiter die 4monatsgläschen geben. probiers halt immer mal wieder aus, aber mach dir und leonie keinen stress damit. wir haben zwar auch an solchen tagen 1 gläschen verschwendet, aber was solls. ;-)
  • PatyPaty

2,953

gabriel würgt auch was das Zeug hält.
    heute hab ich ihm schön weiche Nudeln angeboten mit teils pürierten /nicht pürierten Erbsen und Möhren, das Fleisch wurde fein püriert. Das hat ihm geschmeckt und nicht gewürgt. Bei Kartoffel würgt er :roll:

Für Pablo musste ich unser Mittagessen stampfen und er würgt heute manchmal noch :roll: ich sag nur kau faul und Gourmet.

Also verschiedenes anbieten.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin selber so ein Kind gewesen, dass Stückchen im Essen nicht ausstehen konnte. Bis heute hasse ich Obstsaft mit Fruchtfleisch und sämtliches Obst und Gemüse, wo kleine Kerne drin sind, wie Tomaten, Kiwis ,Trauben und die meisten Beerensorten bis auf Erdbeeren. Meine Mutter sagt immer, ich hätte ein Sieb im Hals. Trotzdem kann ich kauen :biggrin:

Ich denke, das Kauen kommt nicht allein davon, dass kleine Stückchen im Glas sind, die sind ja auch noch ganz weich. Mailin bekommt bisher auch nur die 4-Monats-Gläschen und an und an Selbstgekochtes, was ich aber nicht mehr so fein püriere. Da mümmelt sie ein bißchen mehr, aber kauen kann man das nicht nennen. Das übt sie dann doch eher an Bananen, Reiswaffeln und Brotstückchen.
  • pebblespebbles

1,660

Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden also einfach 'mal ausprobieren.
    Aber eine Frage habe ich noch: wenn ich Leonie ein Stück Apfel gebe, soll ich das vorher schälen? Dadurch gehen ja einige Vitamine verloren, aber die Schale ist so faserig, ich habe Angst, das ihr die im Hals stecken bleibt? Das gilt auch für geriebenen Apfel.

Liebe Grüße
    Carolin
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja Schäle ihn. Ich hab übirgens Apfel immer etwas gedünstet, dann die Schale abgezogen und so bleiben sicher die Vitamine eher erhalten und es ist besser zu knatschen für die Kleinen. Abkühlen lassen und ab mampfen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum