MMR-Impfung vor 2 Wochen und dann hohes Fieber

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 17. 03. 2006, 09:05 in Kranke Kinder
Hallo!

Mein Sohn Simon (15 Monate) hatte vor 2 1/2 Wochen die zweite MMR Impfung. Am Wochende (11 Tage nach der Impfung) bekam er hohes Fieber, das 3 Tage anhielt. (ohne div. Begleiterscheinungen wie Schupfen etc. nur Fieber, auch keine Punkte danach die für das Dreitagefieber sprechen würden)

Mein Frage an Euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Impfung gemacht?

Die Ärzte meinten nämlich, dass es für eine Impfreaktion nach 2 wochen zu spät wäre. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wirklich nicht wusste, dass die 2. Impfung gar nicht notwendig wäre!! Ich hab mich leider total auf die Kinderärztin verlassen.

Liebe Grüße
Gabi

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir waren am Freitag auch bei der MMR Impfung ( Simons erste ) und im Gegensatz zu Deiner KiÄ hat unsere gesagt:
    Falls er in 14 Tagen hohes Fieber bekommt kann das immer noch mit der Impfung zusammen hängen.

Was nun stimmt? Ich vertraue Ihr aber, sie ist m.E. sehr fit!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Impfreaktion tritt ca. 7 - 10 Tage nach der Impfung auf. Es besteht also sehr wohl noch ein zeitlicher Zusammenhang.

:byebye01:

Gisela
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir hatten auch am donnerstag letzte woche die erste MMR impfung. unser arzt meinte, dass in 10 tagen fieber auftreten kann. ich fragte ihn warum erst nach 10 tagen, weil es ein lebendimpfstoff ist mit einer geringen dosis. daher vermehren die sich erst mal und erst bei einer bestimmten dosis reagiert der körper und bildet antikörper, was mit fieber oder/und masernausschlag oder/und leichtem mumps .... einhergehen kann. muss aber nicht. fieber soll man, wenn es zu hoch wird senken und der ausschlag oder ... vergehen von alleine wieder. habe auch gefragt wie lange so ein ausschlag sein kann. meinte er so 5 tage.
    wir sind ja erst bei tag 5, wobei man sicher nicht exakt 10 tage sagen kann. bei manchen wirds wohl schon früher sein und wie bei dir halt erst so 11, 12 tage. mal sehen, wie leonie ragieren wird. ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Momentan ist wieder ein Virus unterwegs, der ausser hohem Fieber keine anderen Auswirkungen hat (neben der Ansteckung natürlich).
    Marius hatte ihn vor 3 Wochen (3Tage-Fieber hatte er voriges Jahr) und ich kenne andere ältere Kinder, die ebenfalls nur Fieber hatten - aber keine Impfung in letzter Zeit.
  • LilyLily

524

Gabi22 schrieb:
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wirklich nicht wusste, dass die 2. Impfung gar nicht notwendig wäre!!

Das ist mir auch neu. Kann ich das irgendwo nachlesen? Unsere KiÄ ist nämlich ziemlich impfwütig und würde mir vermutlich nicht sagen, dass eine Impfung ausreicht. Ich möchte Mara natürlich so wenig wie möglich dem Impfstress aussetzen und vertraue am meisten den Infos, die ich hier kriege.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lily: die 2. MMR wird nur gemacht weil 5 %& aller Kidner nach der ersten Impfung keinen ausreichenden Imfpschutz haben.

Du kannst also auch nach der ersten Impfung einmal Blutabnehmen lassen udn den Titer bestimmen lassen.
  • LilyLily

524

Danke, Anja!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nun sind es 7 tage seit unserer MMR und leonie bekam nun temperatur (37,9). soviel zu den 10 tagen ;-)

wenn die 2te nur zu 5% notwendig ist, dann erklärt mir das auch, dass mein arzt meinte. mit der 2ten hat man zeit.
  • Gabi22Gabi22

129

So, nun hat Simon nach 2 Tagen nachdem das Fieber weg war, Punkterl bekommen. Nur am Rumpf. Der Ausschlag ist sehr schwach und ich nehme an, das sind die Impfmasern! Eigentlich arg, was so eine Impfung alles auslösen kann!! Er ist total erledigt und schläft viel!!

Danke für Eure Meinungen!!!

Lg
    Gabi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum