wieviel Milch bei 2jährigen?

bearbeitet 23. 04. 2006, 12:08 in Ernährung
Matthias verweigert seit 1 1/2 Wochen jegliche Milch in flüssiger Form. Somit entfällt jetzt am Abend das letzte Fläschchen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das gut ist, so ohne Milch??
Wenn er wenigstens Käse oder Joghurt u. ä. öfters essen würde. Ich weiß ohnehin zur Zeit nicht, was ich dem Kerl zum Essen machen soll. In allem stochert er rum, hat keinen Hunger.

Soll ich´s mit Kakao und Co versuchen? Wollte ich eigendlich nicht wegen Neurodermitis (sichtbar vererbt von mir :???: )

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988

:byebye01:

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Hallo Ines!

Biete ihm die Milch einfach an! Wie wär´s denn mit nem Becher oder im Glas, wie die Grossen?

Wenig essen herrichten, von jeder Sorte zwei Esslöffel, mehr nicht!

Paula hat so ab 1 1/2 Jahre alles gestochert und Pablo auch.
    Paula wird bald 6 und seit sie ca. 5 ist isst sie wie ein Scheunen Drescher.

Pablo stochert zur Zeit und ist besonders wählerisch :roll: , aber das wird sich legen :grin: ich kenn das ja schon!

Mich wurmt das manchmal, wenn ich extra lustig anrichte, oder er was im Restaurant haben möchte und er es dann nicht ist.

Aber wenn er keinen Hunger hat, hat er keinen Hunger!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Endlich komme ich mal wieder zu meinem PC!

Danke Gisela! Das klingt einleuchtend.

Und an Paty: Milch ist einfach Out, nicht´s zu machen auf welchen Weg auch immer. Keine Ahnung, jetzt war er ne Woche krank - klar kein Appetit. Davor hatte ich kurz das Gefühl es geht wieder. Aber heute wollte er keine Nudeln, heute morgen kein Frühstück???? Irgendwie versteh ich´s trotzalledem nicht. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ines, mach dir mal keinen Kopf, das kommt wieder. Irgendwo hier im Forum schwirren momentan einige Beiträge von Kleinen rum, die nach einer Erkrankung noch nicht wieder Hunger haben.
    Ich denke, das relativiert sich alles in den nächsten Tagen und Matthias holt das Versäumte wieder auf. :troest:
    Er futtert wieder. Am liebsten Brötchen mit Sirup. Daß er sich das versäumte wieder ranfuttert ist schon klar, aber mich nervt daß seine Speisekarte so klein ist. Ich weiß oft nicht mehr was ich ihm kochen soll, bzw. uns.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hänge mich hier mal dran, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
    Ich hatte es ja schon geahnt, dass wir ein Problem bekommen, wenn Jolinas letzte Flasche wegfällt. Sie hat immer weniger 1er Milch getrunken und so manchen Abend haben wir die Flasche ganz umsonst angerührt. Also bin ich auf Vollmilch umgestiegen, aber sie trinkt immer noch keine Vollmilch. Wäre ja alles im Prinzip nicht schlimm, wenn sie genug Käse und Joghurt essen würde, aber wir kommen niemals auf 330 g Milchprodukte am Tag. Nur Mozzarella würde sie wohl in dieser Menge futtern. :biggrin: Mit Joghurt kann man sie gerade jagen und den Milchbrei kann ich ihr nur 1-2x die Woche zum Frühstück unterjubeln. Da sie im Moment Abends fast überhaupt keinen Hunger hat, fällt die Möglichkeit für ein Käsebrot auch weg.
    Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, wäre Kakao oder sowas, aber eigentlich wollte ich das noch nicht machen. Davon mal abgesehen, wage ich es noch zu bezweifeln, ob sie Kakao trinkt. Die letzte Woche hat sie gerne Actimel getrunken, aber das ist auch schon wieder vorbei.
    Ich bin so ein bissl im Zwiespalt, weil ich Jolina beim Essen ja immer freie Hand gelassen habe und damit sehr gut gefahren bin. Sie isst viel Gemüse und auch sehr viel Obst. Ich möchte da also keinen Kampf anfangen, den ich wahrscheinlich sowieso verlieren werde.
    Im Moment streue ich ihr Parmesan über die Nudeln und versuche in die Mittagssmahlzeit irgendwie Käse oder Milch unterzumogeln. Es gibt Tage, da kommen wir vielleicht gerade so auf die 300 g, aber andere Tage halt nur auf max. 100, wenn überhaupt.
    Übrigens isst sie gerne diese Müsliriegel, die haben wohl auch eine Extraportion Calcium drin.
    Soll ich sie erstmal lassen oder den Kakaotrick ausprobieren?
  • EowynEowyn

27,156

was frühstückt ihr denn? Da ich selber auch gern herzhaft frühstücke gibt es da bei uns meisten Käsebrot. Eine Alternative wegen des Kalziums wäre Müsli.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Tja, das Frühstück ist momentan auch so eine Sache. Jolina hat sehr lange Brot oder Brötchen zum Frühstück gegessen, aber das geht schon seit Monaten fast gar nicht mehr. Wenn es nach ihr ginge, würde sie sich morgens von Obstmus ernähren. Es dürfen aber nur die puren Obstgläschen sein bzw. wir kaufen immer diese 4x 100g Becher von Hipp und Co. Ab und an kann ich da einen GOB oder einen Milchbrei von machen, aber höchstens 1-2x die Woche. Damit fällt das Brot mit Frischkäse unter der Marmelade weg. Ich sag ja, im Moment ist sie eh schwierig, was das Essen betrifft und je mehr ich Druck ausübe, um so schlimmer wird das. Die einzige Mahlzeit, bei der sie moment so richtig reinhaut ist das Mittagessen. Sie bekommt Eckzähne und das schon seit Monaten, deswegen denke ich, das Brot tut ihr oft weh beim Kauen. Ich habe ihr sogar schon mein Müsli angeboten, aber das hat sie ausgespuckt. Obst, Gemüse, Müsliriegel, alles kein Thema, Käse im Prinzip auch, wenn sie abends hungriger wäre. Joghurt und Milch pur - keine Chance. Dabei hat sie immer sehr gerne Joghurt gegessen, aber heute wollte sie bei mir nicht mal probieren. :sad:

Gibts nicht von Alete und Co, solche Joghurt-Obstmusgläschen? Aber da ist bestimmt ne Menge Zucker drin, sonst könnte ich das nochmal zum Frühstück versuchen. :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aallso

In allen grünen Gemüsesorten ist auch sehr viel Calcium enthalten. Wenn sie Mittags also gut ißt ist eh schon das meiste geschafft. Gibt es eben öfter Brokkolie und co.

Außerdem kannst du mal versuchen ob sie calciumhaltiges Mineralwasser mag.
  • EowynEowyn

27,156

Die Joghurtgläschen sind wirklich meist voller Zucker. Und wenn du ihr selber Joghurt und Obstmus mischt? Oder Käse zum Frühstück pur?

Die dummen Eckzähne brauchen aber auch ewig. Ich glaube die schieben bei Mirco auch schon seit Wochen immer mal wieder, aber es zeigt sich nach wie vor nix.
    Ich schieb noch was hinterher:

Mag sie Nüsse? Ich meine jetzt keine ganzen Nüsse, sondern z.B. gemahlene.

Haselnüsse, Mandeln und Sesam sind echte Calcium- Bomben.
    Vielleicht machst du mal Nussbratlinge mittags?!
    (Ich kann bei Bedarf gern mal ein Rezept aufschreiben)

Das mit dem Parmesan zu den Nudeln ist auch eine gute Idee.
    Calciumreiches Mineralwasser habt ihr?
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ all
    Mensch, danke für die Tipps.
    Die Idee mit den Nuss-Bratlingen ist gut, aber ich habe Angst, dass sie meine Haselnussallergie geerbt hat. Mir schwillt nämlich der Hals zu, sobald ich eine rohe Haselnuss esse. Aber in verarbeiteter Form gibts bei mir keine Probleme. Deswegen wäre ich über die Rezepte dankbar, dann versuch ich das mal. Welche Nüsse haben denn viel Calcium? Mandeln, Haselnüsse? Und wie ist es mit Cashewkernen, Erdnüssen?

Zum Mineralwasser, ab wieviel mg spricht man denn von einem calciumreichen Wasser? Aber davon mal abgesehen, mische ich die Apfelsaftschorle ja mit Leitungswasser. Hat das genügend Calcium?

@ Anja
    Broccoli gibts bei uns sehr oft, weil ich den auch total gerne mag.

Joghurt mag sie leider gerade so gar nicht, aber heute habe ich wenigstens schon mal 100 ml Milch in den Obstbrei verarbeitet und gestern abend hat sie Käse pur gegessen.

Vielleicht sollte ich ihr jeden Abend Mozzarella mit Tomaten oder Schafskäse mit Oliven anbieten. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat das genügend Calcium?
    Eher nicht.

Es gibt Mineralwasser das extra mit Calcium angereichet ist..steht drauf.

Es gibt auch O_saft der mit Calcium angereichert ist.

ansonsten eben alle grünen Gemüsesorten udn MAndeln, Haselnüße.
  • HuetchenHuetchen

3,584

So, heute habe ich mal Puddingpulver gekauft, vielleicht mag sie ja sowas. Aber ich wage das noch zu bezweifeln, weil sie gar nicht so unbedingt auf süß steht.
    Was das Mineralwasser betrifft, da schick ich dann meinen Mann mal morgen los, der soll sich alle Sorten genau anschauen. Der wird bestimmt fluchen. :grin:
    Die Idee mit dem O-Saft ist gut, Jolina liebt O-Saft und freut sich total, wenn Papa endlich mal wieder ein Glas trinkt. Mal schauen, welche Sorte Calcium reich ist.
    Morgen gibts Spargel mit Hollandaise, da ist ja auch Milch drin. ;-)
    Ich werde jetzt erstmal cool bleiben und Jolina vertrauen, bisher hat sie sich immer das geholt, was sie braucht. Vielleicht kommt ja wieder die Zeit, wo sie Milchprodukte verschlingt. Und bald ist ja Eiszeit, dann gibts halt öfters mal ein Milcheis aus der Eisdiele. :biggrin:

Gebt ihr eigentlich alle schon Kakao? Ich trau mich ja nicht, weil die so viel Zucker enthalten. Und den echten Kakao finde ich selbst nicht süß genug.
    Vielleicht müsste ich auch als Vorbild fungieren, aber weder ich noch mein Mann mögen Milch pur. Ich trinke sie ja selbst nur im Kaffee. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vielleicht müsste ich auch als Vorbild fungieren, aber weder ich noch mein Mann mögen Milch pur. Ich trinke sie ja selbst nur im Kaffee

Hm ich wieß nicht. Ich trink sie eigentlich auch nicht pur.. und Felix zieht 320ml auf einen Zug weg.

Kakao ist bei usn gar nicht nötig ich muß ihn eher bei Milchprodukten bremsen. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Puddingversuch, die 1.: :roll: Also Schokoladenpudding war wohl nicht das Richtige. Jetzt habe ich noch einen Vanillepuddingversuch, aber wahrscheinlich wird das auch nicht besser klappen. Ich hatte es ja geahnt, das Einzige was Jolina wirklich an Süßkram mag ist Pfannkuchen und Schokolade. Milchreis, Grießbrei, Pudding usw. wird verschmäht.
    Naja, heute gabs ja schon Sauce Hollandaise und heute abend gibts noch Mozzarella, das muss reichen. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Zweifelsfall besorge übergangsweise den Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda und mogel eine Messerspitze voll jeweils morgens und abends in ein Getränk.

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Im Zweifelsfall besorge übergangsweise den Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda und mogel eine Messerspitze voll jeweils morgens und abends in ein Getränk.

Gisela
    :shock: Meinste das ist wirklich notwendig? Vielleicht ist ihre Milchverweigerung ja nur vorrübergehend. Es gibt ja bei ihr Phasen, wo sie ganz viel Joghurt isst, nur halt im Moment nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn die "Phase" nur vorübergehend ist, dann ist es sicher nicht nötig. Wenn du aber Zweifel hast oder sich die Verweigerung manifestiert, kannst du den Aufbaukalk problemlos geben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Wenn die "Phase" nur vorübergehend ist, dann ist es sicher nicht nötig. Wenn du aber Zweifel hast oder sich die Verweigerung manifestiert, kannst du den Aufbaukalk problemlos geben.
    Ja, das werde ich dann machen. Heute morgen habe ich ihr Milch und Käse zum Brötchen angeboten, mal sehen, was sie davon nimmt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich wollte euch nur mal was berichten! Ich musste durch den erneuten Infekt mit Erbrechen und leichtem Durchfall ja schon wieder die Milchprodukte komplett von der Liste streichen. Nach ein paar Tagen habe ich ihr wieder Joghurt und Käse angeboten und irgendwann morgens zum Frühstück auch wieder einen Becher Milch. Und da nimmt sie den Becher mit der kalten Milch und pumpt mal so eben 200 ml weg. :shock: Das klappt nur schon seit 3 Tagen und heute hat sie sogar 300 ml getrunken. Das zeigt mir mal wieder, dass Jolina sich wirklich das holt, was sie braucht. Ich kann ihr da absolut vertrauen, sie weiss, was ihr gut tut!
    Auch auf Fleisch hat sie momentan Heisshunger, dafür bleibt halt mal mehr Gemüse übrig. Was solls, das wird sich alles wieder ändern!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum