Stillgruppen

EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 16. 03. 2006, 11:23 in Stillen
Guten Morgen,

ich möchte nur mal ganz kurz erzählen, dass wir gleich zu einer LLL-Stillgruppe fahren. Bin schon ganz gespannt, was da so abläuft ;-)
Geht noch wer in eine Stillgruppe? Und was passiert da so? Ich werde später berichten, was bei uns war.

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt immer auf die Stillgruppe an. :biggrin:

Bei LLL-Stillgruppen ist es oft so, dass es ein bestimmtes Thema gibt, über das diskutiert wird. Aber aktuelle Fragen kann man natürlich auch stellen.

Ich wünsch dir viel Spaß!
  • DawnDawn

3,183

Ich gehe in ein offenes Stillcafé, das ist in meiner Entbindungsklinik. Dort ist zwar eine Stillberaterin für Fragen verfügbar, aber die ist nicht ständig da. Wir sind ca. 8 Mütter und es wird halt geredet, Kuchen gegessen und die Kleinen werden gestillt oder bekommen ihr Obst. Mir gefällt es ganz gut, dass es ohne Anleitung ist. Und es ist gut, weil man mal raus kommt...
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir sind wieder da ... Es hat Spaß gemacht. Ein bestimmtes Thema gab es nicht. Es wurde einfach gequatscht, gestillt, Kekse gegessen und Tee getrunken. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Und? Wirst du wieder hingehen?
  • EmmaleinEmmalein

954

Jaaaaaaaaa, auf alle Fälle :grin: Es tat mir echt gut, mal andere Mütter mit Babies zu sehen und mal mit denen zu quatschen. Und Rike hat es auch gut gefallen (hatte ich den Eindruck). Die Stillberaterin ist supernett. Nächstes Mal werde ich den Film mitnehmen übers Tragen und Stillen (gibt es hier auch nen Thread drüber, ich weiß gerade nicht mehr wie der Film heißt ;-) )

Am schönsten war, endlich mal Menschen zu treffen, die Tragen gut finden, die nicht sagen, das man sein Baby verwöhnt wenn man sich auf es einstellt usw.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte gern eine Stillgruppe besucht, aber leider gibt es sowas hier praktisch nicht :sad: . Auch jetzt, wo ich schon zu den Langzeitstillenden gehöre würde ich mich gern mal mit anderen austauschen- aber hier ist das offenbar nicht möglich!
  • EowynEowyn

27,156

Selber eine aufmachen ;-)
    Ich gehe auch ab und zu in eine Stillgruppe. Diese findet in dem Geburtshaus statt, in dem ich entbunden habe.
    Leider ist das immer nur 2x im Monat und meistens kann ich dann grad nicht (so wie heut, weil ich kein Auto hatte) :???:
    Dort ist es auch immer sehr voll, aber es wird sich immer nett unterhalten und es sind viele liebe Stillmuttis dort, teils auch mit älteren Kindern- da kommt man sich nicht immer so :shock: vor als Langzeitstillerin ;-)
    Eowyn schrieb:
    Selber eine aufmachen ;-)

Daran hatte ich auch schon gedacht- bloß wie anfangen?? Hast du eine Idee?
  • EowynEowyn

27,156

Da gibt es einige Möglichkeiten. Du bräuchtest einen Raum und könntest dann einfach mit Handzetteln Werbung machen. Die Hebammen der Umgebung werden das sicher unterstützen. Bei uns liegen auch bei einigen Kinderärzten die Zettel aus. Und ansonsten eben überall im Ort, wo man was auslegen darf.

Wie weit ist denn die nächstgelegene Stillgruppe weg?
    Gute Frage- ich weiß von zwei Stillgruppen in Krankenhäusern hier in der Gegend- so 20 km weg. Aber das sidn eher "Anfänger-Gruppen", da hab ich nicht unbedingt Lust zu :oops:
    spezielle Gruppen für Langzeitstillende (oder welche, die Langzeitstillende explizit ansprechen, Erfahrungsaustausch und so) gibt es meines Wissens wohl wieder in Hamburg , das sind bis dahin mindetsens 30 Minuten Fahrt (eher mehr)

Hm ja, Räume, da hätte ich schon Ideen- aber ich frag mich, ob ich überhaupt qaualifiziert genug für sowas bin? Ich meine, ich hab gerade mein erstes Kind und bin beim Thema Langzeitstillen doch noch ziemlich nass hinter den Ohren...
  • EmmaleinEmmalein

954

Du mußt doch keine besonderen Qualifikationen haben, wenn du weitere Langzeitstillerinnen zum Erfahrungsaustausch suchst ... Wenn du beratende tätig sein möchtest, wäre das sicher was anderes.
  • EowynEowyn

27,156

Um eine Stillgruppe zu gründen muss man keine Qualifikation haben. Es erwartet keiner von dir, dass du dann auch gleich eine qualifizierte Stillberaterin bist. Du bietest quasi nur die Möglichkei sich zu treffen und auszutauschen. Die Kompetenz ist dann schon in der Gruppe vorhanden. Und wenn jemand mit Fragen kommt, die keiner beantworten kann, dann verweist du auf das Forum ;-) oder eine Stillberaterin der LLL oder AFS.

Aber du hörst ja hier im Thread, dass Stillgruppen oft nur die Möglichkeit sind sich zu treffen, und dass die Frauen damit glücklich sind. Dazu gehört also nur der Raum und jemand, der das ganze anleiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum