Hebamme

maxymaxy

875

bearbeitet 15. 03. 2006, 11:10 in Schwangerschaft
Hi,

ich habe eine ganz allgemeine Frage :grin: ab wann ist es sinnvoll eine Hebamme aufzusuchen und zu haben?

Grüsse
Maxy

Kommentare

• JumsieJumsie

65

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe meine Hebamme angerufen als ich so ca. im 7.Monat war. Sie kam dann zu mir und hat alles aufenommen.
    Ich habe dann auch bei ihr den Vorbereitungskurs gemacht. Ich würde mich früh genug darum kümmern. Mir hat meine Hebamme sehr viel geholfen und auch viele tips gegeben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kommt ganz darauf an, wofür du eine Hebamme möchtest. Guck doch mal hier: http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html

Ich empfehle ab dem Zeitpunkt, wo eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Weil Hebammen nämlich auch Vorsorge machen. Frauen, die die Vorsorge durch eine Hebamme machen lassen, sind i. d. R. erheblich entspannter als Frauen, die nur zum Arzt gehen.

:byebye01:

Gisela
  • amraramrar

286

Hallo Maxy,

ich persönlich finde, dass man sich seine Hebamme schon relativ früh aussuchen sollte.
    Meine Hebamme führt bei mir die normale Untersuchung durch. Meine FÄ führt eigentlich nur den US ect. durch.

Ich versuche zwar, viele Fragen hier im Forem zu klären, aber für einiges ist es doch wesentlich sinnvoller, wenn man mit der Hebamme seines Vertrauens direkt sprechen kann. Sie kann einem viele Ängste nehmen und wertvolle Tipps geben. Es tut einfach gut, wenn man eine Fachfrau direkt vor sich (oder am Telefon) hat, da sie dann genau auf Deine momentane Lage eingehen kann. Oft hilft ein verständnisvoller Gesichtsausdruck und eine beruhigende Stimme viel mehr, als tausend geschriebene Worte.

Das soll allerdings den Wert, den dieses Forum für mich hat, nicht herabsetzen. Hier habe ich viele Gleichgesinnte und fühle mich sehr wohl.

Viele Grüsse,

amrar
  • maxymaxy

875

das ist ja gut zum wissen. Ich dachte immer, die Hebamme braucht man kurz vor der Geburt und dannach.

Ich wohne in München, bekomme ich bei FA Auskunft darüber bei welchen Hebammen ich mich melden kann?

Liebe Grüsse
    Maxy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, Frauenärzte sehen Hebammen leider meist als Konkurrenz. :sad:

Hebammen und Geburtshäuser findest du in den Gelben Seiten, oft liegen Listen in den Entbindungsstationen der Krankenhäuser oder hier: http://www.hebammen.de/bayern

:byebye01:

Gisela
  • maxymaxy

875

das ist schade, dass die Ärzte die Hebammen als Konkurenz sehen :sad:

Danke für euere Hilfe, ich werde mich gleich darum kümmern eine Hebamme aufzusuchen...Ich finde das super, dass man gleichzeitig den FA und die Hebamme haben kann, vorallem wenn selber so unerfahren ist.

Hoffe nur, dass meine Krankenkasse das auch genau so sieht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maxy!

Bei meinem FA sitzt eine Hebamme mit in der Praxis, d.h. bei jedem Arztermin gehe ich vorher zur Hebi, die eben Blutdruck misst, mich wiegt und Fragen "von Frau zu Frau" beantwortet.

Zwar kann ich sie nicht mit zur Geburt nehmen (FA und Wohnort liegen 40 km auseinander; ich entbinde im benachbarten KH) - aber in unserem ansässigen KH lerne ich die Hebis von dort im GVK kennen.

Ich fühle mich so rundum betreut und gut aufgehoben. Auch beruhigt es mich, dass sie nach der geburt in meiner Nähe sein werden.

Liebe Grüsse!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum