Hi!
Mein Mann macht dieses Jahr eine Weiterbildung zum Meister. Nun haben wir Bafög beantragt, welches wir auch bekommen und wir bekommen noch etwas ALG II.
Soweit so gut. Nun schreit mir die Dame vom Bafög Amt, daß wir Anspruch auf Wohngeld hätten.
Mann gehts noch komplizierter? Kann mir jemand sagen ob ALG II und Wohngeld sich gegenseitig ausschliessen? Oder gibts irgendwo einen link?
Danke schonmal
Kommentare
2,322
Also: zuerst Wohngeld beantragen, dann ALG II ;-)
1,743
Danke für die Info!!!
23
309
ich schätze heute ist das immer noch so, nur dass sozialhilfe durch alg II abgelöst wurde.
falls aber jemand richtig ahnung hat, würde mich mal der sachstand interessieren.
d.
43
1,799
Mietstufe/ 1 2 3 4 5 6
Personen/qm
1 bis 45 qm 200 € 210 € 225 € 245 € 260 € 280 €
2 bis 55 qm 265 € 285 € 300 € 325 € 350 € 375 €
3 bis 75 qm 320 € 340 € 360 € 390 € 420 € 445 €
4 bis 85 qm 370 € 395 € 420 € 455 € 485 € 520 €
5 bis 95 qm 420 € 450 € 480 € 515 € 555 € 595 €
jede weitere Person
zusätzlich 10 qm
+ 50 € + 55 € + 60 € + 65 € + 70 € + 75 €
7,772
Also wenn du ALG II bekommst kannst Du keinen Wohngeldantrag stellen. Das steht soviel ich weiß sogar im Wohngeldantrag.
1,799
ALG II beinhaltet die Übernahme der KdU + Nebenkosten.
7,772
674
Wir haben momentan nur ein sehr geringes Einkommen, allerdings noch einige Rücklagen (sonst kämen wir auf keinen Fall über die Runden und ich könnte dieses Jahr nicht zuhause bleiben).
Demzufolgen haben wir keinen Anspruch auf Hartz IV aufgrund unseres Ersparten.
Haben wir dann trotzdem die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen? Ich hatte bei unserer Wohngeldstelle angerufen und die meinten, das habe sich seit 2006 geändert. Wohngeld wäre jetzt eine sog. zusätzliche Leistung nach Hartz IV und ich müsse mich also direkt an das Arbeitsamt wenden???
Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen?
7,772
Dein Erspartes wird da glaub ich nicht mit angerechnet. Schau doch mal auf der Webseite Deiner Stadt, wer dafür zuständig ist, bei uns kann man auch die Formulare runterladen. Beantragen würde ich alles erst einmal.
674
Da hatte ich schon mal geschaut und auch bei der Stelle angerufen, aber der Typ am Telefon meinte, es habe sich in 2006 alles geändert und ich müsse den Wohngeldantrag über das Arbeitsamt als ergänzende Leistungen zu Hartz IV stellen.
Mein Mann vermutet allerdings, dass man 1. den Antrag über HArtz IV stellt, hat man keinen Anspruch auf Hartz IV, stellt man einen Antrag direkt bei der Wohngeldstelle.
hmm, ich war bisher zu faul, da nochmal anzurufen....
[/quote]
1,799
7,772
@ Claudia, und die Markler Gebühren übernehmen die auch? Also Courtage :shock: das mal zusammengerechnet kann ja ein ordentliches Sümmchen ergeben, wenn da auch noch Kaution bei ist und Umzugs/Renovierungskosten, ist man ja schnell bei 10000 EUR. Also unser aktuelle Kaltmiete liegt dadrüber und wenn ich mir vorstelle, was meine letzte Wohnung gekostet hat, und das war eine mit WBS, die lag auch dadrüber, da muss man ja ewig suchen bis man da was findet und dann auch noch bei den qm die wir, als 6 Köpfige Familie brauchen.
1,799
Für die Übernahme der Umzugskosten braucht man, glaub ich, auch vorher drei Angebote von Umzugsfirmen. Falls man denn eine Wohnung gefunden hat, die das Amt als angemessen ansieht.
7,772
Also ich kann solche Entscheidungen ja verstehen, wenn ein junges Pärchen eine 90qm Wohnung bewohnt, die 300 EUR zu teuer ist, aber nicht bei einer Familie mit Kindern, die wegen 100 EUR differenzbetrag aus ihrer Sozialen Umgebung gerissen werden, eventuell noch einen Schulwechsel hinnehmen müssen. Und dann Jahrelang den Umzug bzw. die Kaution/Courtage nachzahlen müssen.
Abgesehen mal davon, hab ich noch nie gehört, das Markler Sozialwohnungen vermitteln :shock:
1,799
In diesem Staat kommt man manchmal mit Logik nicht weiter :roll: