Motorik! Mit welchem Alter sollte Sie was können???

JackaJacka

113

bearbeitet 20. 03. 2006, 08:32 in Plauderecke
Hallo,

ich hab da mal eine Frage! Mich würde echt mal interessieren, ab wann die Kleinen greifen und sich drehen können sollten? Mich interessiert dabei eher eine zeitspanne, als ein genauer Zeitpunkt. Ich weiss ja, dass jedes Kind seinen Rhythmus hat. Nur bin ich etwas verunsichert, da die meisten "Spielzeuge" wie Rasseln und dergleichen mit einem Beginnalter von drei Monaten ausgeschrieben sind. Meine Tochter macht aber noch nicht mal anstalten, überhaupt die Händchen zu öffnen und zu befühlen, was ich ihr hin halte. Ich will ja nicht das sie gleich los legt und zu greift und das Ding richtig benutzt, sondern mir würde ja reichen, wenn sie sich wenigsten mehr dafür interessieren würde als nur hinzusehen, wenn ich sie vor ihren Augen hin und her bewege, drehe und so weiter.

Wer kann mir denn dazu was sagen? "Erwarte" ich vielleicht auch zu viel von der Kleinen Maus?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja du erwartest zuviel. ;-) Diese Altersangaben auf Spielzeugen sind ja uch nur eine grobe Orientierung und geben das allerfrüheste Alter an.
    Es gibt dafür keine verlässlichen Zeitspannen - eifnach weil es nun mal absolut unterschiedlich ist und nicht nur von den motorischen fertigkeiten abhängt, sondern auch vom Temperament etc. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Eines Tages greift sie zu und du staunst, weil du keien vorzeichen bemerkt hast und plötzlich klappt es als hätte sie nie was Anderes getan.
    Um ein kind zu "fördern" ist es nur wichtig Möglichkeiten zu schaffen. Platz, Dinge zum Greifen und Ertasten und eine Mama, die das Kleine nicht bombardiert, sondern es gezielt beobachtet und Aktionen und Bedrüfnisse erkennt und darauf reagiert, wenn es soweit ist und nciht, wenn Mama es sich wünschen würde.
    mir würde ja reichen
    Es geht aber nicht um dich. ;-)

LG, Lore
  • JackaJacka

113

Das es nicht um mich geht weiss ich doch, ich habe eben irgendwie befürchtet, dass sie durch die Frühgeburt hinten nach ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieviel kam denn deine Maus zu früh?
  • JackaJacka

113

Etwas mehr als 6 Wochen waren es. Sie wurde per Kaiserschnitt geholt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahaaa... :idea:

Du kannst diese Zeit von ihrem Alter abziehen. Wäre sie reif geboren, wäre sie jetzt erst 8 Wochen alt. Frühchen holen zwar im Lauf der Zeit dieses Defizit wieder auf, das kann aber Monate dauern. Manche sind ganz fix, andere brauchen länger dazu.

Setze deine Maus - und vor allem dich - nicht mit irgendwelchen Maßgaben und Tabellen unter Druck sondern erfreue dich an allem, was sie neu lernt.

Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehst du doch sicher? Wenn da nämlich ein Rückstand wäre, würde das dem Arzt sicher auffallen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • JackaJacka

113

Ja natürlich gehe ich da hin. Nächste Woche zur U 4.
  • LoniLoni

250

hallo Jacka mach dir kleine gedanken meinene kleine kam auch 5 Wochen zu früh und sie hat das jetzt vollkommen aufgeholt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum