Hallo,
ich hab da mal eine Frage! Mich würde echt mal interessieren, ab wann die Kleinen greifen und sich drehen können sollten? Mich interessiert dabei eher eine zeitspanne, als ein genauer Zeitpunkt. Ich weiss ja, dass jedes Kind seinen Rhythmus hat. Nur bin ich etwas verunsichert, da die meisten "Spielzeuge" wie Rasseln und dergleichen mit einem Beginnalter von drei Monaten ausgeschrieben sind. Meine Tochter macht aber noch nicht mal anstalten, überhaupt die Händchen zu öffnen und zu befühlen, was ich ihr hin halte. Ich will ja nicht das sie gleich los legt und zu greift und das Ding richtig benutzt, sondern mir würde ja reichen, wenn sie sich wenigsten mehr dafür interessieren würde als nur hinzusehen, wenn ich sie vor ihren Augen hin und her bewege, drehe und so weiter.
Wer kann mir denn dazu was sagen? "Erwarte" ich vielleicht auch zu viel von der Kleinen Maus?
Kommentare
4,536
Es gibt dafür keine verlässlichen Zeitspannen - eifnach weil es nun mal absolut unterschiedlich ist und nicht nur von den motorischen fertigkeiten abhängt, sondern auch vom Temperament etc. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Eines Tages greift sie zu und du staunst, weil du keien vorzeichen bemerkt hast und plötzlich klappt es als hätte sie nie was Anderes getan.
Um ein kind zu "fördern" ist es nur wichtig Möglichkeiten zu schaffen. Platz, Dinge zum Greifen und Ertasten und eine Mama, die das Kleine nicht bombardiert, sondern es gezielt beobachtet und Aktionen und Bedrüfnisse erkennt und darauf reagiert, wenn es soweit ist und nciht, wenn Mama es sich wünschen würde.
Es geht aber nicht um dich. ;-)
LG, Lore
113
59,500
113
59,500
Du kannst diese Zeit von ihrem Alter abziehen. Wäre sie reif geboren, wäre sie jetzt erst 8 Wochen alt. Frühchen holen zwar im Lauf der Zeit dieses Defizit wieder auf, das kann aber Monate dauern. Manche sind ganz fix, andere brauchen länger dazu.
Setze deine Maus - und vor allem dich - nicht mit irgendwelchen Maßgaben und Tabellen unter Druck sondern erfreue dich an allem, was sie neu lernt.
Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehst du doch sicher? Wenn da nämlich ein Rückstand wäre, würde das dem Arzt sicher auffallen. ;-)
:byebye01:
Gisela
113
250