Hallo,
ich bin zum ersten Mal hier und habe auch direkt eine Frage:
Ich bin zum ersten Mal schwanger und z. Zt. in der 18. SSW (17+4).
Leider spüre ich immer noch keine Kindsbewegungen. :sad:
Wann ging es denn bei Euch los, und wie genau fühlt es sich an?
Kommentare
27,156
in meiner Schwangerschaft mit Mirco habe ich so ca. in der 20. Woche zum ersten mal was gespürt. Bzw. gespürt habe ich es vorher schon, aber da konnte ich es wirklich als Kindsbewegungen einordnen. Es ist wirklich völlig normal, wenn du jetzt noch nichts fühlst. Aber es wird sicher nicht mehr lang dauern.
viele Grüße
Eowyn
1,414
hab noch ein bißchen Geduld
Amelie
1,882
also ich habe Spuki auch erst so in der 19 bis 20 Woche gemerkt, wie kein kleines Klopfen aber auch nur wenn ich mich auf den Bauch gelegt habe, war ihm dann wohl zu eng :biggrin: .
Also nur die Ruhe der Wurm wird irgendwann ein Klopfzeichen senden.
Alles Gute und eine schöne SS.
Moritz
234
also ich bin auch zum ersten mal schwanger und bei mir ging das so ca. in der 20.Woche los. Hat sich am Anfang immer wie ein blubbern im Bauch angefühlt und würde dann immer intensiver. So konnte ich mir dann sicher sein dass es Kindsbewegungen sind. Ich habe meine Hand dann immer auf den Bauch gelegt und da kam der Kleiner Pupser dann und hat leicht dagegen gedrückt. :biggrin:
Das war so ein schönes Gefühl....
Hab noch viel Spaß in deiner Schwangerschaft und genieße es wenn das geht. Hoffe du hast nicht so viel mit Übelkeit und so zu kämpfen.
Bis bald
Simone
93
ich bin ebenfalls zum ersten Mal schwanger. So richtig gespürt habe ich erst in der 22. SSW etwas, von dem ich einigermassen sicher war, dass es sich nicht um Darmtätigkeiten handelt:-) War damals auch wahnsinnig unsicher und ungeduldig, da man oft hört und list, dass einige Frauen bereits in der 16. Woche oder so was spüren.
Lass Dich dadurch nicht verunsichern, die Babys sind sicher auch unterschiedlich aktiv und vielleicht dann am Zappeln, wenn man schläft.
schnuffili
49
69
Ich bin mir absolut unsicher was ich fuehle, es ist immer nur ein gelegentliches einmaliges ZWICKEN .... immer in der Mitte des Bauches unterm Nabel ... kann das das Baby sein?
Ich hatte auch schon die letzten Tage mal ab und an sowas wie kleine Blasen die im Bauch platzen ... bin mir da aber nicht so sicher ob das nicht der Darm war ... doch war das auch in der Mitte des Bauches ...
Wo genau sollte das Baby denn jetzt eigentlich liegen???
Ich habe auch wenn ich laenger auf einer bestimmten Seite liege dann eine wurstartige Verhaertung im Bauch ... was ist das???
SORRY ... fuer so viele Fragen ... ich hab auch schon ueber die Suche einiges darueber gelesen ... aber will trotzdem nochmal Eure Meinung lesen ... :knutsch01:
... kann uebrigens keine Hebamme fragen so wie ihr .. denn ich lebe im Ausland ... hier gibt es sowas leider nicht ... bin etwas alleine auf mich gestellt und sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
LG Fany
25,096
wie sich Kidnsbewegungen anfühlen kann man nciht beschreiben..das empfindet jede Frau anders.
Aber das was du Beschreibst kommt schon hin.
Warte ab das wirst du merken..das wird immer regelmäßiger und öfter. ;-)
69
Danke fuer Deine schnelle Antwort ... in der 17. Woche bin ich ... ich hab ja schon gelesen dass das so um 20. Woche erst anfangen kann und auch bei jedem unterschiedlich ist ...
ich mache mir hauptsaechlich Sorgen wegen dem beschriebenen Zwicken im Bauch ... nicht das das was anderes, schlimmes ist ... und die komischen Ausbeulungen nach dem Schlafen ....
Gruss Fany
33
also was die Kindsbewegungen angeht gehöre ich wohl zu den Frauen, die schon früh was spüren. Ich bin heute bei 18+2 und spüre es seit etwa 2 wochen. Aber sicher, das es wirklich Minimum ist, bin ich erst seit einer Woche und seit 3 Tagen kann man auch die Tritte auch schon mit der Hand fühlen, wenn ich auf dem Rücken liege.
@Bine
Lass dich dadurch jedoch nicht entmutigen. Horch weiter in deinen Bauch hinein. Es wird bestimmt nicht mehr allzu lange dauern bis du auch endlich was fühlst. :-)
@Fany
Diese komischen Ausbeulungen kenne ich auch. :???: Vor allem morgens, wenn ich mich auf den Rücken drehe und... ähm... kontrolliere ob das Bäuchlein noch da ist. :oops:
Dann ist oft unterhalb des Bauchnabels rechts oder links so eine harte Wulst, die aber nach dem Aufstehen immer weggeht.
Ich bilde mir fest ein, das Minimum sich einfach nachts da eingekuschelt hat. Also kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße
Milla
27,156
wegen des Zwickens brauchst du dir keine Gedanken machen. Das sind die Umbauarbbei dir noch ein gutes Stück unterhalb des Bauchnabels. Ich hatte in der 25. Woche Termin bei meiner Hebamme, da hatte die Gebärmutter gerade den Bauchnabel erreicht.
Die kleinen geplatzten Blasen können schon eher das Kind gewesen sein. Kann aber eben auch vom Darm kommen. Am Anfang ist man da meist recht unsicher. Irgendwann wirst du es dann genau wissen und damit auch wissen, dass du es schon eine ganze Weile spürst. Aber das kann eben auch noch dauern. Mein erstes Kind hab ich auch erst so 20./21. Woche definitiv gespürt. Da war diesmal schon was von außen zu spüren, trotz massivem Bauchspeck :shock:
Die Ausbeulungen kommen daher, dass sich im Bauch eben alles verschiebt zur Zeit. Bei mir ist der Bauch auch immer total schief, wenn ich aus der Seitenlage komme. Und dann rutscht wieder alles mehr in die Mitte. :biggrin:
235
Zwergi jetzt habe ich in der 16 SSW das erste mal als umherziehende Beule gespürt. Mein Arzt meinte es läge aber auch nur daran das ich extrem schlank sei. Sonst wären die Bewegungen frühestens ab der 18 SSW, eher später spürbar.
Später wirst Du Dir bestimmt noch mal wünschen mal einen moment nichts zu spüren ;-)
Martje hat mich mit ihren Rippentritten schier zur Verzweiflung gebracht! Tat höllisch weh. Aber schön isses ja trotzdem
Gruß Meike
196
lass dich nicht verunsichern. Mich haben die Frauen im Büro schon ab der 15. Woche gefragt: "Und hat es sich bewegt?" und ich musste immer "nein" antworten und war enttäuscht. Ausserdem hatte ich Angst, dass es nicht mehr lebt... Richtig was gespürt habe ich ab der Woche 21-22, davor hatte ich wohl leichte Wehen, also Zuckungen im Unterbauch, und dann konnte ich schlecht unterscheiden. Danach habe ich Eisen und Magnesium bekommen und darf nur noch stilles Wasser trinken, die Zuckungen sind so gut wie weg. Jetzt, in der 29. SW, bewegt sich die Kleine total viel und ich weiss auch, dass sie das ist.
Also: Keine Panik, wirst es schon noch merken, rechtzeitig
Liebe Grüße!
150
Darf ich mal fragen, was eine Hinterwandplazenta ist???
Kann sowas von einer Gebärtmutterrücklage (habe ich) herkommen?
LG
Kerstin
554
Hinterwandplazenta ist dann (Normalfall, wie ich verstanden habe), wenn die Plazenta nach hinten hin ist. Vorderwandplazenta, was ich habe, ist dann, wenn die zur Bauchdecke hin liegt.
150
Alles klar! Vielen Dank für die Info! :knutsch01:
LG
Kerstin
27,156
15
hast also noch Zeit... :eek:
356
Vorsicht Ammenmärchen!: an dem Tag wo man das erste mal die kindsbewegungen spürt ist genau die Hälfte der Schwangerschaft rum (laut meiner Oma ;-) )
27,156
wieso wurde bei dir denn in der 21. Woche schon ein CTG gemacht :shock:
15
1
schönen abend noch!
mfg
cosmo20w+anhang im bauch :oops:
676
Ich habe mal von einer Faustregel gelesen, dass Erstgebärende meist so um 20. bis 22. Woche die ersten Bewegugen spüren. Bei den weiteren Schwangerschaften meist schon 2-3 Wochen früher, da man da schon weiß, wie es sich anfühlt. Also ich denke, alles in diesem Bereich ist normal.
Zum ersten Mal etwas "komisches" gespürt hab ich schon in der 18. Woche. Es hat aber noch eine Zeit gedauert, bis ich mir sicher war, dass es das Baby ist. Jetzt bin ich in der 23. Woche und im Bauch gehts zu wie auf dem Rummel. :bounce02:
Ich bin allerdings auch ziemlich gut genährt. :roll: hab das Baby aber trotzdem relativ früh gespürt. Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. (vielleicht bei Extremen...)
Die Ungeduld, bis man endlich was spürt kenne ich nur zu gut :sad:
LG
Snoopal
69
... spuehre mein Kleines jetzt neuerdings immer wenn ich mich mal kurz auf den Bauch legen will ... scheinbar gefaellt ihm das gar nicht .... kaum umgereht klopft schon von innen jemand dagegen ...
Dann kann ich mich gleich wieder umdrehen .... :???:
Das kurze auf dem Bauch liegen schadet dem Baby aber nicht oder ....???
LG schoenen Sonntag Abend
Fany
38,644