Druckschmerz unterhalb des Rippenbogens

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 21. 03. 2006, 15:49 in Schwangerschaft
Ich habe seit geraumer Zeit (ca. 3 Wochen) immer wieder diesen Druckschmerz im linken Oberbauch unterhalb des Rippenbogens beim Brustbein.

Mein FA sagt, daß es sich dabei um das Kind handelt, das mit seinem Köpfchen, ja es hat sich wieder umgedreht, was es hoffentlich bis zur Geburt auch wieder tut, an die Grenzen stößt. Das tut teilweise ganz schön weh.

Nun meine Frage, was kann man dagegen tun? Anfangs half es immer noch, wenn ich mich streckte, aber das hilft jetzt auch nix mehr.

Kommentare

• mveulemveule

269

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab das während der ersten ss auch ständig gehabt, weil mein kleiner gern mit dem kopf oben war. ich befürchte, das gibt sich erst, wenn es sich wieder dreht und die füße sind dann etwas angenehmer... ;)

alles gute, mveule
  • PatyPaty

2,953

Ich habe mich dann immer auf den Rücken gelegt mit angewinkelten Beinen und den Bauch mit den Händen gaaanz sanft hin und her bewegt, bis es die Position gewechselt hat.
    Das geht auch super in der Wanne.
    Man kann auch ne Art Brücke machen, sodass es sich bewegt.

Diese Schmerzen dabei sind wirklich schrecklich, bei mir liefen immer die Tränen.

ich hoffe es wird bald besser!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Danke für Eure Antworten. Das von Paty werde ich mal ausprobieren, zumal mir meine Hebamme im GVK heute das selbe gesagt hat, das mit der Brücke. Außerdem gab sie noch den Tipp, daß sich das Baby wieder dreht, wenn man es mit der Taschenlampe "lockt", hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja manchmal klappt das. ;-)
  • CerylysCerylys

504

Iris3105 schrieb:
    Danke für Eure Antworten. Das von Paty werde ich mal ausprobieren, zumal mir meine Hebamme im GVK heute das selbe gesagt hat, das mit der Brücke. Außerdem gab sie noch den Tipp, daß sich das Baby wieder dreht, wenn man es mit der Taschenlampe "lockt", hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ausser der Brücke gibt es noch den Knie-Ellenbogenstand (kann dir die Hebi bestimmt auch zeigen), das fand ich wesentlich angenehmer als die Brücke (auf dem Rücken wird mir schlecht).

Das mit der Taschenlampe haben wir auch gemacht, ausserdem haben wir Flöhchens Spieluhr nur noch ganz unten auf den Bauch gelegt, und wenn mein Mann mit ihm gesprochen hat, dann hat er das auch nur von unten getan.

Eines der 3 Sachen hat geholfen - jedenfalls hat unser Junior sich in der 37 Woche doch zur Drehung entschlossen. Und die Schmerzen wurden schlagartig weniger! :bounce02:
  • PatyPaty

2,953

Ich wollte nur klarstellen, das meine Tipps zur leichten Lageänderung führen, so dass ich keine Füsschen oder Knie mehr ins Zwerchfell gebohrt bekam und sich der Schmerz verflüchtigte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum