Hallo Ihr!
Nicht wundern über die Überschrift - unser Sohn läßt sich nach wie vor Zeit, aber ich war heute beim kinderarzt um wegen der U2 und den Bakterien nachzufragen.
U2 ist gar kein Thema, einfach anrufen und gut.
Tja, und wegen der Bakterien - er würde da nicht ambulant entbinden (muss er ja auch nicht - er ist ja ein Mann), im Krankenhaus MIT Kinderklinik wäre das Baby in den besten Händen und eine unnötige Gefährdung würde durch die Geburt im Geburtshaus entstehen (wir Rabeneltern, wir - und das schon vor der Geburt).
Klar könne man direkt nach der geburt einen Abstrich machen, aber die Anzucht dauert 3-7 Tage, in denen man das Kind unter beobachtung haben sollte. (Darf ich mir das so vorstellen,d ass es Rooming-In beim Kinderarzt der Kinderklinik macht?)
Ist das alles ein sch...!!! Ich bin total durcheinander und ziemlich fertig und mittlerweile auch total verunsichert! Hab mit meiner Hebamme telefoniert, die sich zwar gerne darum kümmert, dass wir den Abstrich machen können und die auch gerne häufiger nach uns sehen kommt, aber die uns die Sorge natürlich auch nicht nehmen kann, dass das Kind eventuell an einer Lungenentzündung erkrankt.
Und die Entscheidung was für uns richtig ist kann sie uns natürlich auch nicht abnehmen!
Aber wie soll man denn aufgrund dieser vielen, z.T. widersprüchlichen Risikoeinschätzungen die richtige Entscheidung treffen???
@ Marlies: Du kanntest doch einen Kinderarzt in Neuss am Bahnhof oder?! Meinst Du ich könnte da nochmal Kontakt aufnehmen? Hier der in Norf war zwar sehr bemüht und auch sehr nett, aber im Enddeffekt kam doch nur raus, dass ihm das Risiko zu groß sei und er unter solchen Umständen die U2 im Krankenhaus bei stationärem Aufenthalt anrät.
So, und wo geht man denn ggf. hin mit Kinderklinik??? EVK hatten wir uns ja angeguckt - schrecklich! LukasKH - da hört man tierisch viel Negatives, außerdem kenn ich da zwei Kinderschwestern von früher und denen mag ich mein Kind nicht anvertrauen! Uni Ddorf scheint ein Massenbetrieb zu sein und über die Diakonie Kaiserswerth weiß ich nix.
Ich will da nicht hin!!! Aber sind wir nicht wirklich unverantwortlich, wenn wir mit diesem befund ins Geburtshaus gehen???
Marlies, hattest Du schonmal ein Neugeborenes mit Lungenentzündung?
Kommentare
38,644
Es lohnt sich auf jeden Fall anzurufen.
Bei einer Hausgeburt hatte ich noch keine Lungenentzündung, aber im KH in den 20 Jahren natürlich schon.
Kinderklinik müßte ich nachdenken, aber guck zuerst mal nach dem Arzt.
1,868
Hab gerade nochmal gegoogelt - klar besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, aber wohl vor allem bei vorzeitigem Blasensprung wenn dann noch Bakterien im Geburtskanal sind, die hochwandern. Aber da hatte ich die ja eh nicht, sondern in der Harnröhre. Und wie sollen die denn da hoch kommen???
Außerdem ist das Risiko sehr viel höher bei Frühgeburten (und da sind wir ja weit von weg).
Ich bin einfach total durcheinander - nicht weil ich mich nicht von meiner Geburt im geburtshaus verabschieden will wenn's nötig ist, sondern weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob wir es hier mit Panikmache zu tun haben oder ob das Risiko wirklich so hoch ist.
Wenn ich davon weiß - erkenne ich als Mutter nicht, wenn es meinem Kind schlecht geht??? Innerhalb der 3-7 Tage (was ist das überhaupt für eine schwammige Zeitangabe???) wissen die im KH doch auch nicht mehr, als dass für das Kind ein erhöhtes Risiko besteht. Schneller haben die ja auch kein Ergebnis!
38,644
Also, es ist nicht! sehr wahrscheinlich, dass Bakterien aus der Blase Dein Kind anstecken!! Ich glaube, das sagte ich schon.
Ich fürchte, die wissen alle selber nichts Genaues. Die Hebamme kann auch zweimal kommen, man kann Temperatur kontrollieren, und das mit dem Ergebnis stimmt schon. Evtl. würden sie im KH rein vorsichtshalber Antibiotika geben, ich weiß sonst nicht, wozu die Kinderklinik gut sein sollte.
3,093
wenn Du einen KiA hast, dem Du vetrauen kannst/willst und der zur U2 nach Hause kommt, würde ich bei dem Entschluß im Geburtshaus zu entbinden, bleiben!
Wenn der KiA am 3. Tag zu Euch kommt, ist es sicher nicht zu spät- Marlies berichtige mich bitte falsch ich quatsch erzähle.
Ich bin ja auch am 2. Tag nach Haus gegangen und hab meinen KiA kommen lassen........gut bei mir gab es keine Anzeichen für eine Erkrankung, aber ich mußte auch so einen Wisch unterschreiben sonst hätte ich da bleiben müssen :???:
Ärzte machen doch gern viel Wind um nix.......kennste doch ;-)
1,868
Ich werde morgen auf jeden Fall mal beim Arzt auf der Furth anrufen und nachfragen. Meine Hebi hat gerade angerufen und versprochen, sie holt auch nochmal die Meinung ihrer Kinderärztin ein.
@ Yasmin: Danke für Deine Meinung. Wir haben ja auch eher das Gefühl, dass es sich hier um Panikmache handelt, aber es ist einfach ein sch... Gefühl, wenn die Ärzte einem da so ein schlechtes Gewissen einreden. Das Problem ist aber ja, dass ich keinem Kinderarzt vertrauen kann, weil ich ihn ja nicht kenne. Der hier hat sich wirklich Mühe gegeben heute (nachgeschlagen und sich Zeit genommen) aber eigentlich hat er die U2 ja abgelehnt - zumindest käme ich mir komisch vor da jetzt hinzugehen, wo er doch gesagt hat ich soll in die Klinik.
Es ist einfach das leidige Thema und mich nimmt es gerade etwas mit!
3,093
Ich hab einfach bei dem KiA meiner Wahl angerufen, hab gesagt ich bin nur 2 Tage im KH und er möchte doch bitte sagen wann er zur U2 zu uns kommen kann!
Fertig Aus :!:
Und wenn Du nicht genau weißt welchen Arzt Du gut findest (kennst Du nicht Leutchen mit Babys die Dir einen Arzt empfehlen können :confused02: ) machst Du so schnell wie geht einen Termin und lernst ihn/sie kennen.
Und mal ernsthaft, was soll denn passieren? Du hast eine Hebi die sofort nach Euch sieht und ins KH kannst Du immer noch gehen, wenn etwas nicht stimmen sollte :!:
Wenn Du ins GH gehst, dann habt Ihr und Euer Baby zumindest den Bonus der Geburt in einem schönen Umfeld :!:
Ich habe 2 Jahre lang in einem Institut gearbeitet die Ärzte zu allen möglichen Medikamenten interwievt haben.....alles was ich über Ärzte gelernt hab ist
1) denken nur ans Geld
2) sind nur auf Werbegeschenke aus (Theaterbesuche, Urlaube, Computer etc.)
3) wissen nur was der Pharmareferent ihnen erzählt (was wiederum von Werbegeschenken abhängt)
4) von 150 interwievten Ärzten hat sich 1er wirklich für den Patienten interessiert
Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber Ärzte sind :groggy:
4)
38,644
Yasmin :shock:
1,868
@ Marlies: Ja, so schlau war ich auch, dass ich erstmal nur von "ambulant" entbinden geredet habe. Dann hab ich allerdings meine Frage gestellt, ob ein Rachenabstrich direkt nach der geburt Sinn macht. Antwort: Das wird der KiA im KH wissen und entscheiden. Da musste ich ja Farbe bekennen, dass ich von ambulant im GH rede.
Ich bin froh,d ass es Euch hier gibt - man wird ja echt total verunsichert von den Göttern in weiß. Vor allem will da ja nun keiner Verantwortung übernehmen - gehen sie mal ins KH (dann müssen wir uns da wenigstens nicht drum kümmern).
38,644
1,868
Mittlerweile bin ich auch wieder etwas sicherer, mein Mann auch. Ich finde es nur äußerst bedenklich, dass man hier permanent so verunsichert wird (also nicht hier im Forum, sondern hier in der Ärztewelt).
Hab gerade im Internet noch einen Artikel gefunden, dass das Antibiotikum, das ich genommen hab auch als Antibiotikumsaft für Neugeborene zur Verfügung steht. Das beruhigt mich etwas - da wissen wir immerhin, was der Arzt verschreiben muss, wenn's Probleme gibt. Aber wenn dem so sein sollte würden wir ja auch sofort in die Klinik fahren.
Es ist nur so schwer, wenn alle meinen, man sei furchtbar egoistisch, weil man dem Kind die angeblich so sichere Versorgung in der Klinik verwehrt. Aber auch das ist doch - wie Du schon schreibst - teilweise nur suggerierte Sicherheit. Die haben doch nicht, nur weil mein Kind etwas haben könnte, einen Arzt permanent da.
Vom JEK hat der KIA hier ja auch abgeraten (weil ohne Kinderklinik). Ich hätte ihn einfach noch stärker löchern sollen, aber damit hatte ich ja gar nicht gerechnet, dass der so auf Klinik aus ist. Ich denke wohl doch immer noch zu positiv :roll:
4,118
3,093
@quanderle: das mit dem Verunsichert werden wirst du auch immer wieder und überall erleben müssen :???:
Selber mußte ich mich auch soooo oft erklären, warum ich in eine KH ohne Säuglingsstation geh. Es könnte ja was sein und dann wäre der Transport doch so schlimm fürs Baby bla blub bla blub und so weiter und so fort........
Ich finde die Entscheidung ins Geburstshaus zu gehen super, bei meiner nächsten Entbindung werd ich das auch machen!
1,868
Bin mal gespannt, was die KiÄ meiner Hebamme heute sagt.
Ach ja, bzgl. U2 hier beim Doc - mein Mann meinte dann nur, da er ja da vermutlich eh mit unserem Zwerg hingehen wird, ihm ist das egal, ob der will oder nicht - der wird sie schon machen müssen ;-)
38,644
1,868
Heute - eine Nacht später - bin ich wieder sicherer geworden - danke auch Euch für Eure Meinung! Wir bleiben dabei - wenn was ist können wir immer noch umziehen - entweder während der geburt oder halt danach.
So, ich werd mal wieder "bedampfen" und Gewürztee trinken - auch wenn ich nicht das Gefühl hab, als ob unser Sohn sich davon beeindrucken läßt!
366
ich wollte Dir nur mal alles gute Wünschen, und ihr macht das schon richtig - was sollte denn auch die einzige überlebende Bakterie, die da sein könnte, die sichere harnröhre verlassen, sich auf die Weite Wanderschaft zum Geburtskanal machen und dann muss der kleine das beist dann auch noch in den wenigen Augenblicken, in denen er überhaupt in dfer Nähe ist das Ding noch abbekommen, und das muss sich dann aucvh noch im bereits recht reifen Immunsystem eines ausgereiften Säuglingsdurchsetzen können? Und wenn die Dinger in ne Petrischale bei der Anzucht 3 bis 7 tage brauchen, nehm ich mal an ist die Ezit in eimen Kind nicht wesentlich kürzer, unddann habt ihr immer noch Zeit, bis es dem kleinen so schlecht ginge, das er ins Krankenhaus müsste, oder? Und wenn Du stillst müsste er doch auch noch Antikörper von Dir gege eben diese BEkterien abbekommen, da sollten doch gerade noch massig vorhanden sein. Ich glaub, da machen dir Ärzte wirklich nur Wind drum, nicht das am Ende doch was wäre und sie wären schuld. Ich glaub nicht sdas da was wäre, da müssten schon sehr viele Zufälle zusammenkommen!
Alles Gute auch jeden Fall, und Kopf hoch!
Susi
38,644
1,868
Ich schick dann meinen Männe zur U2, da weiß der Arzt ja dann gar nicht, dass das DAS Kind ist und er kann's ihm dann ja verklickern.
Danke Euch nochmal für die Mutmachenden Worte!!!