Ernährung beim Stillen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 3. 04. 2006, 14:52 in Stillen
Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und hat ziemlich heftige Blähungen. Ich stille voll und passe genau auf, dass ich ja nichts Blähendes esse. Nur - viel bleibt da ja nicht übrig, was man essen darf :???: Es heißt immer, man soll sich ausgewogen ernähren in der Stillzeit, ich frage mich zur Zeit gerade immer wieder, wie das gehen soll... Mein Mann hat mit Kochen so gar nichts am Hut, also muss ich das irgendwie selber machen. Abgesehen davon, dass es Sachen sein müssen, die schnell gehen, habe ich schon gar keine Ideen mehr, was es überhaupt noch so gibt ohne entweder Blähungen oder einen wunden Popo zu verursachen. Irgendwie kommen mir auch die Vitamine zu kurz, die ich zu mir nehme, das meiste Obst ist ja auch tabu. Jetzt habe ich Halsschmerzen und bin erkältet und irgendwie ziemlich ausgelaugt und gefrustet... :sad:
Habt Ihr ein paar Anregungen für mich???

Katie mit Nicolas Moritz 06.02.06

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lies doch bitte diesen Link und schau dich allgemein etwas auf der Homepage zu diesem Thema um. ;-) http://www.hebamme4u.net/koliken.html

:byebye01:

Gisela
  • Helen23Helen23

18

Hallo,
    genau das gleiche Problem hatte ich auch. Was soll ich bloß kochen, wenn man so aufpassen muss. Dann habe ich mir bei ebay "Das Stillkochbuch"ersteigert. Da sind tolle Rezepte drin, die echt mal Abwechslung auf den Tisch bringen. Habe schon einige ausprobiert und es hat gut geschmeckt.

Also, wünsche dann guten Hunger
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich habe mir auch das Stillkochbuch ersteigert ... Aber nutzen tu ich es nicht wirklich!

Eine Stillberaterin der LLL sagte mir nämlich, ich könne alles essen, womit es mir gut geht und ich mich wohl fühle. Wenn es mir mit den Lebensmitteln gut ginge, geht es auch dem voll gestillten Baby damit gut. Habe mich dann langsam wieder rangetastet. Mit dem Erfolg das Rike auch nach Zwiebeln und Rotkohl und was weiß ich nicht keine Bauchschmerzen hat und genauso fröhlich vor sich hinpupst wie nach Rezepten aus dem Stillkochbuch.

Und irgendwo habe ich mal gehört, das Jungs sowieso häufiger mit Blähungen zu kämpfen haben, ob das stimmt weiß ich nicht.
  • CarolCarol

1,315

Ronja Sophie pupst immer, und sie quält sich dabei - leider. Aber das passiert auch, wenn ich nur Brot, Möhren und Kartoffeln esse. Das einzige, was ich bisher weggelassen habe, sind Hülsenfrüchte in Massen (z.B. Eintopf) und rohe Zwiebeln. Denn eine ausgewogene Ernährung ist gut fürs Kund (Milch) und Mutter (gute Laune und sinnliches Essvergnügen). :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube, jetzt fange ich einfach auch mal (ganz langsam) an, mich an die "normalen" Gerichte wieder ranzutasten :???: Irgendwann muss man auch am kulinarischen Leben wieder teilnehmen ;-) und die Blähungen hat er ja jetzt auch, wo ich nur Nudeln ohne Soße und solche Sachen esse...

Katie mit Nicolas Et 06.02.06
  • EowynEowyn

27,156

Katie schrieb:
    und die Blähungen hat er ja jetzt auch, wo ich nur Nudeln ohne Soße und solche Sachen esse...
    Genau deswegen sagen wir ja immer, dass man sich in der Stillzeit ganz normal ernähren kann. Hat man das Gefühl, dass das Kind wegen irgendwas speziellem Blähungen bekommt, dann lässt man eben genau dieses weg. Wird es mit den Blähungen nicht besser, kann man das auch problemlos wieder Essen, weil es offensichtlich nicht die Ursache war.
    Die meisten Kinder haben Blähungen, ganz unabhängig davon was die Mutter isst.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Hallo, meine Süße hatte auch immer Probleme.
    Ich gebe ihr kein Flour mehr, lasse zum größten Teil Milchprodukte weg
    (mein Mann hat eine Kuhmilchallergie) und gebe auch kein Lefax mehr.
    Seitdem geht es ihr viiiiiiieeeel, viiiiiiiiiieeeeeeel besser. Pupsen muss sie immer noch, aber sie quält sich nicht mehr so doll.
  • EowynEowyn

27,156

@enkaustica
    achtest du darauf, dass du genug Kalzium zu dir nimmst?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich esse Käse (Ziege, Schaf,Kuh) und habe mich der Ernährung meines Mannes angepasst.
    Sojamilch ist angereichert mit Kalzium. Ich hoffe das es reicht.
  • coracora

6,187

sojamilch hat genauso viel Kalzium wie normale, das müsste reichen, wenn du das trinkst udn zum kochen nutzt und noch Käse isst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum