Dreitagefieber oder was sonst?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 23. 03. 2006, 09:46 in Kranke Kinder
Hallo!

Da ich weiß, dass ich hier immer jemanden finde, der Rat weiß, poste ich mal schnell.

Flo hat Dienstagmittag auf einmal Fieber gehabt. War über 39°.
Da er auch ein bisserl gehustet hat, hab ich ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und beim Arzt angerufen, was ich noch machen könne.
Er meinte ich solle vorbei kommen, sicher sei sicher.
Gesagt getan.

Er hat dem kleinen Mann dann Blut abgenommen, weil er eine bakterielle Infektion ausschließen wolle. Ich war froh dass mein Mann dabei war, Blutabnahme am Kopf ist furchtbar (ich weiß, dass es für die Kleinen besser ist als am Arm, aber alleine die Vorstellung...)

Abends war das Fieber dann bei 39,9°.
Flo wollte partout nichts esen. Brei wurde (und wird noch immer) verweigert und mir vom Löffel gehauen.
Zu diesem Zeitpunkt wollte er auch kaum Milch trinken. Grad mal ein bischen Wasser mit Saft.

um es kurz zu fassen: Die Blutwerte waren ok, aber das Fieber ist noch da.
Gestern war ja Mittwoch und der Arzt hatte Nachmittags zu (aber er hat mich informiert, wer Notdienst hat, wo ich wegen dem Kinderärztlichen Notdienst anrufen könne, über eine Kinderklinik... was solche Aufklärung angeht, lässt er einen nicht alleine).

Flo wollte gestern nicht schlafen.
Er har sich regelrecht gewehrt.
Die Nacht davor waren 4 Stunden am Stück das Maximum.
Jedenfalls waren es gestern über den Tag verteilt mehrere Nickerchen von vielleicht einer Stunde.

Da er auf Grund der flüssigen Nahrung (Milch, Saft mit Wasser und Saft) leichten Durchfall hat, kam dann gestern das Zpäfchen auch recht schnell wieder raus...

Trotzdem haben wir den 6-Stunden-Turnus eingehalten.
Als er ins Bett ging waren es 38,6° (20 Uhr).

Es war aber ein Kampf bis er eingeschlafen ist, und das obwohl er hundemüde war.
Hatte den Eindruck als wolle er nicht schlafen.

Ich bin dann sowas um halb elf ins Bett, nachdem ich noch dreimal zu dem Kleinen bin, weil er immer geschrien hat (aber das im Schlaf).
Eingeschlafen bin ich dann so gegen elf.
Aber um zwölf war die Nacht vorbei...

39,8° Fieber.
Paracetamol und eine Stunde gebraucht, bis erhalbwegs wieder geschlafen hat.
Auf meinem Arm war das kein Problem, aber nur in seinem Zimmer. Bin ich in ein anderes Zimmer gegangen (dachte ich könnte mich mit ihm im Gästezimmer ins Bett legen) wars vorbei.
Als mir dann der Arm eingeschlafen war und ich kaum mehr aus dem Sessel kam, konnte ich ihn dann endlich ablegen.

Um drei das gleiche Spiel.
Und im vier.
Um fünf...

Dabei hat er zwar nie so lange gebraucht einzuschlafen, aber war halt immer gleich wieder wach.

Um sechs hab ich dann mal abgewartet, ob er wieder so schreit wie den Rest der Nacht. Da hat er sich aber nach 10 Min (die ich gebraucht habe aus dem Bett zu kommen) gegeben..
Und seit sieben ist er auch wieder wach.
Hab ihn jetzt um halb acht aus dem Bett geholt und frisch gewindelt.
Dabei war die Temperatur auf 38,6° runter.
Aber die hatte er gestern morgen auch und Abends waren wieder die 39,8°...

(eben hab ich nochmal gemessen und es waren 39°... hab ihm wieder ein Zäpfchen gegeben)

Im moment weiß ich nicht was ich machen soll.
Er hustet jetzt auch mehr. Aber der Arzt meinte die Lunge sei frei.
Hab ihm heute Nacht auch Nasentropfen geben müssen, weil er so am schnüffeln war.

Wenn es dieses Dreitagefieber ist, kann man eh nichts machen und dann wäre es morgen wieder vorbei (sofern das Fieber den Kalender beherrscht und weiß wann drei Tage um sind), oder?

Ach ja: gestern hab ich noch lauwarme Brustwickel gemacht, aber die haben nicht wirklich geholfen...

Wie lange solln wir dem Kleinen noch Paracetamol geben?
Kann ihn doch nicht permanent mit Medikamenten vollhauen, oder?

Soll ich heute Mittag nochmal zum Arzt?
Soll ich nach Paracetamolsaft fragen anstelle der Zäpfchen?

Bitte gebt mir mal nen Tipp.

Bin völlig übermüdet.
Weiß nicht wie lange das so noch klappt, ohne dass ich im Stehen einschlafe..

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soll ich heute Mittag nochmal zum Arzt?
    Soll ich nach Paracetamolsaft fragen anstelle der Zäpfchen?

Bitte gebt mir mal nen Tipp.

Geh heute Mittag wenn das fieber nicht besser wird nochmal hin. Gerade zusammen mit dem Husten soll er nochmal schauen.

Und er soll dir Nurofen-Saft ( Ibuprofen aufschreiben).

Aber du kabsnt auch versuchen ihn mit Abkühlungsbädern das Fieber zu senkten.
    Mach ihm ein Badewasser 1 Grad unter Fiebertemperatur und bade ihn mal 5-10 MInuten darinnen.
  • RaaschiRaaschi

54

Hallo erstmal!
    Das gleiche habe ich auch gerade hinter mir es fing letzte woche dienstag an mit fieber bei 40°C morgens und dann habe ich meiner kleinen zäpfchen gegeben und mittags hat sie geschlafen und schrie mit einmal auf ich geh ins zimmer was seh ich das sie hat alles ausgespuckt was sie zu mittag hatte und dann war die temperatur auf über 41°C hab ein notarzt gerufen und ob der nur da war oder nicht der hat sie nur abgehört und gesagt ist alles i.o. weiß nicht genau was sie hat! das teater ging über eine woche fieber rauf und runter nächte lang nur 2 stunden geschlafen heute hat sie immer noch leicht erhöhter temperatur aber ich habe raus bekommen das sie eine leichte bakteriele infektion hat wir wissen bloß noch nicht woher jetzt hab ich antibiotika bekommen. also das kann sich hin ziehen viel glück noch ach so ind der ganzen zeit habe ich ihr zäpfchen gegeben alle 6 stunden.
  • DeannaDeanna

1,641

Hallo!

Es ist überstanden...

... hoffe ich.

Das mit dem Fieber ging bis Samstags.
    Donnerstags (oder war es Freitags???) war ich nochmal beim Arzt, weil ich einfach nur fix und alle war.
    Fieber war weg (36,1°) und plötzlich war es wieder auf 39,7°.
    Hab gedacht, dass das dem kleinen Organismus ja sicher auch nicht gut tut.

Flo hat das alles aber besser weggestekt als ich.

Durch die Blutuntersuchung hat der Arzt einen bakteriellen Infekt ausgeschlossen.
    Er meinte, es könne eine Virusinfektion auf Grund des Zahnens sein (Im Januar hatte Flo schon mal nen Pseudokrupp-Anfall und der Arzt meinte das könne vom Zahnen kommen).

Wir haben uns jedenfalls dann Paracetamol-Saft verschreiben lassen.
    Den Nurofen-Saft wollte er nicht verschreiben.

Den Saft hat er auch relativ freiwillig genommen und das Fieber ist langsam abgeklungen.

Er ist jetzt seit 3 Tagen Fieberfrei :grin:

Das einzige was noch Probleme macht ist das Essen.
    ER hat in der Fieberzeit nur Fläschchen getrunken und mit mir zusammen Joghurt gegessen.
    Einen Mittagsbrei verweigert er immernoch.
    Langsam fängt er aber an, Milch- und Obstbreie zu essen.

Vielleicht schläft er - wenn er wieder richtig isst - dann auch wieder durch.

Denn inzwischen bin ich total Erkältet und habe Fieber und bräuchte nur mal ein bis zwei Nächte, die ich komplett durchschlafen kann...

Aber egal... hauptsache Flo ist wieder gesund!

Danke nochmal für die Antworten!

Deanna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum