Hallo ich weiß ich verlange jetzt vielleicht einwenig viel, aber momentan werde ich von so vielen Sachen quasi bombardiert das ich kaum noch richtig und falsch sortieren kann.
Also es geht darum das ich ja irgendwann meinen Süssen was zu futtern geben muss (Beikost), eigentlich war ich der festen Überzeugung wir können bis er wirklich 6 Monate ist warten. Erstens weiß ich überhaupt nicht wie ich merke das er reif dafür ist, denn gestern abend zb. hatte ich das Problem der kleine Diktator wollte mal wieder nicht trinken (ist ja Dauerzustand bei uns) erst habe ich versucht ihm seine Milch in einem kleinen Glas zu geben, hat sonst immer funktioniert, gestern natürlich nicht, ok dachte ich, ich kann ihn ja nicht mit nur 10 ml ins Bett stecken, also habe ich den Löffel gezückt und siehe da er schlürfte glücklich und zufrieden seine Milch vom Löffel :shock: Ich verstehe sein Verhalten was das Trinken angeht überhaupt nicht mehr, es ist wirklich jeden Tag ein Abendteuer.
Nun ja aber heißt das jetzt für mich, ist er reif oder ist das wieder nur so ne Laune von ihm?
Zweitens wie stelle ich ihn um, es gibt überall einen andere Meinung, "Ersetzen sie die Morgenmahlzeit mit Brei, dann heißt es wieder die Abendmahlzeit oder auch die Nachmittagsmahlzeit" na was denn nun, ich bin doch noch so dumm
?
Drittens welche Mengen ißt er, sollte er essen? Weil ich würde das Essen für ihn lieber selber kochen, aber was eigenet sich denn für das aller erste mal???????????
Fragen über Fragen und klein Dummi brauch einwenig HILFE
Bin für jeden Tipp dankbar.
Und sorry fürs Nerven.
LG Moritz
PS: muss dabei sagen er trinkt bis jetzt nur seine Milch nix anderes, kein Tee kein Wasser, da schaut er mich immer an als wenn ich ihn vergiften will.
Kommentare
27,156
1,882
837
Da ist sicherlich jedes Kind anders, aber ich bescheibe Dir einfach meinen Kurzen:
So ab dem 4. Monat sah er uns höchst interessiert beim Essen zu. Irgendwann hat verstanden, dass es um Nahrungsaufnahme geht und wollte dann auch etwas, nämlich seine Flasche!
2 Wochen bevor er 6 Monate wurde fing das echte Theater an :shock: Wenn wir gegessen haben, fing er geradzu an zu toben, so etwas kannten wir gar nicht :roll: , die angebotene Flasche wurde zornig beiseite gestossen. Ansonsten trank er gerne und auch Unmengen ( bis zu 1800 ml am Tag :shock: ).
Also habe ich aufgegeben und ihm Pastinake (zuerst Gläschen) angeboten. Er hat gelöffelt, als hätte er nie etwas anderes getan, nur die Portionen fand er etwas mickerig ;-)
Ich habe mich auch vorher immer gefragt, wie soll ich denn dann den richtigen Zeitpunkt finden?!? Ich konnte es nicht übersehen, aber ich denke, das ist in der Form nicht unbedingt die Regel.
EDIT: ich habe einfach deshalb den Mittag gewählt, weil morgens hat er Hunger, da gibts keine Experimente, und am Abend wollte ich nicht unbedingt Bauchweh produzieren, weil ich meinen Schlaf liebe ;-)
LG
25,096
Gerade wiel deiner so ein Spuker ist, also ein empfindliches Verdauungssystem hat, halte bitte noch durch , und gib ihm keien BEikost im Moment. ;-)
Wenn es dann soweit ist ( in 4 Wochen) startest du mit der Mittagsmahlzeit.
Ob selbstgekocht oder aus dem Gläschen bleibt dir überlassen.
Dann kannst du auch nochmal fragen was du anbieten sollst.
Aber bitte warte noc hein Weilchen.
1,882
wie gesagt ich habe eigentlich nicht vor ihm jetzt schon was zu geben, denn er scheint auch noch keine Ambitionene dafür zu haben.
Nur ich bin ja immer sooooooooooooo neugierig das ich jetzt und hier natürlich alles wissen will um dann auch alles richtig zu machen, in solchen Sachen bin Perfektionist.
Also keine Angst vorerst bekommt er schön hübsch seine Flasche und er scheint auch ja zufrieden zu sein.
Danke für das Angebot wenn es dann soweit ist nochmal zu nerven :biggrin:
Moritz
25,096
Wenn du selbst kochen möchtest, besorg dir als Startgemüse:
entweder Fenchel, Kürbis, oder Pastinake.
oder wenn du Gläschen geben willst die entsprechende Sorte ( welche du von den dreien nimmst bleibt dir überlassen). ;-)
674
Da hat die Referent gesagt, dass allergiegefährdete Kinder mit Pastinake oder Kürbis anfangen sollten. Alle anderen Kinder könnte ruhig mit Karotte starten.
Hier im Forum wird diese Unterscheidung ja nicht gemacht, sondern immer geraten mit Pastinake/Kürbis zu starten.
Grüße
Anna
25,096
Iwr raten von der Karotte nicht nur aus Allergiegründen ab, sondern auch weil sie stopfend wirkt und viele Kinder davon Verstopfung bekommen. ;-)