Windpocken

amraramrar

286

bearbeitet 17. 03. 2006, 19:22 in Schwangerschaft
Hallo liebe Forumler,

ich habe heute eine Frage zum Thema Windpocken.
Vorweg erst einmal: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich während der Kindheit schon mal Windpocken gehabt habe.
Jetzt hat mir aber meine Hebamme gesagt, dass ich mich trotzdem (vorsichtshalber) von Windpocken-erkrankten Kindern fernhalten soll.

Dummerweise hat jetzt der kleine Sohn von meiner Freundin die Windpocken bekommen. Sie selber hatte ebenfalls schon die Windpocken.
Heißt dieses Fernhalten jetzt, dass ich mich auch nicht mehr mit meiner Freundin treffen darf? Wir arbeiten zusammen und da läuft man sich fast täglich über den Weg und verbringen die Mittagspausen immer zusammen.
Oder wäre das eine übertriebende Maßnahme, da dann ja schon der unwahrscheinliche Fall auftreten müsste, dass wir beide diese Krankheit erneut bekommen müssten. Könnte sie Überträger der Viren werden, auch wenn sie selbst eindeutig nicht krank wird?

Oder mache ich mir ganz grundlos Gedanken?

Liebe Grüsse,

amrar

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Windpocken sind garnicht die ganze SS über gefährlich, von daher: Wie weit bist du denn?
    Wenn du wirklich schon Windpocken hattest, ist die Gefahr auf jeden Fall geringer.
  • amraramrar

286

Hallo Carol,

ich bin jetzt in der 13. SSW. Laut meinen Recherchen im Internet also schon in einer für Windpocken gefährlichen Zeit.

Ich habe allerdings gestern noch mit meiner FA-Praxis gesprochen, und die meinten, dass vermutlich keine Gefahr besteht, aber vorsichtshalber wollen sie mir heute Mittag zur Titerbestimmung Blut abnehmen. Danach weiss ich dann, ob ein Gefährdungspotential für meine kleine Flocke besteht.

Liebe Grüsse,

amrar
  • elli28elli28

49

Bei mir wurde der Titer sofort mit bestätigung der Schwangerschaft erstellt - macht man das nicht immer so?
  • EowynEowyn

27,156

@elli
    eigentlich wird nur der Röteln-Titer bestimmt. Windpocken gehört nicht regulär dazu.
  • elli28elli28

49

Oh, ja jetzt wo du das sagst - ich hab das tatsächlich verwechselt! :oops:
  • CarolCarol

1,315

Ja, die erste Hälfte ist riskant... Aber an der Titerbestimmung kannst du ja dann dein Verhalten orientieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum