Ich muss mal was in den Raum werfen was mich besonders am Anfang irritiert hat.
Kennt ihr das- in Filmen wenn die Ärztin dann hoch schaut und freudestrahlend verkündet- Herzlichen Glückwunsch ! Sie sind schwanger!
Um ehrlich zu sein hat mir weder Ärztin noch Hebi gratuliert oder mich beglückwünscht- Nun frag ich mich ob man das vieleicht garnicht mehr macht- aufgrund von Fehlgeburtsrisiko oder dem zustand das ja nicht jeder glücklich über eine Schwangerschaft ist?
Wie war das bei euch???
Liebe Grüße Monique & Lara-Lucia inside ( ET 21.06.06 )
Kommentare
27,156
875
Grüsse
Maxy
1,414
Ich hatte dann den ersten Termin Ende 7. Woche und habe gesagt: "Ich habe vor 2 Wochen positiv getestet und wollte jetzt naachschauen lassen, ob ich mir nicht alles nur einbilde"
Er hat dann Ultraschall gemacht und gemeint: "Na, das ist keine Einbildung, hier sehen sie das Herzchen schlagen. Sehr erfreulich!"
Amelie
1,006
meine FÄ hat mir auch gratuliert, allerdings erst beim 1. Screening als man Minimum auch sehen konnte (beim 1. US war nur die Fruchtblase mit Punkt zu sehen).
Von Kolleginnen habe ich allerdings oft den Satz gehört: "Herzlichen Glückwunsch sage ich erst nach dem dritten Monat."
LG
Hannah
569
Und der FA bei dem wir zum 1. Screening waren hat uns auch gratuliert als der Zwerg am US zu sehen war.
Und auch sonst im Personalbuero oder so haben mir gleich alle gratuliert als ich gesagt hab dass ich schwanger bin.
803
Ja, da ist eine Blase und eine Frucht kann man auch deutlich erkennen. Kommen Sie in 2 Wochen wieder, dann sehen wir ob es dabei geblieben ist.
Ich fand das auch ziemlich ernüchternd, zumal auch nur von der "Frucht" gesprochen wurde. Naja, die Frucht heißt nun Melina und wird bald 2 Jahre alt! :biggrin:
434
Ich muss sagen, ich fand das eine tolle Reaktion, besonders, weil unser Baby ja nicht wirklich direkt jetzt geplant war. Da tat das sehr gut :biggrin: und ich fühlte mich gut aufgehoben
Liebe Grüsse
Sita
196
schließe mich deiner Erfahrung an: Die FÄ hat zwar "Herzlichen Glückwunsch" zwar gesagt, aber eher nüchtern und abwartend, viel zu nüchtern für meinen Geschmack.
Klar kann in der Zwischenzeit viel passieren, aber das erste Mal zu erfahren, dass man Mutter wird, ist ein himmelhochjauchzendes Gefühl, besser als mit 20 frisch verliebt, und dann will man ne Weile dort oben auf den Flügeln der Glückseligkeit weiter verweilen und nicht gleich in den Niederungen der Schwangerenalltags hinabgezogen werden.
Daher: Alles alles Gute zu deiner Schwangerschaft :bounce02: :bounce02: :bounce02: !
554
106
Also mir haben die meisten nicht gratuliert...
Weder meine zwei Frauenärztinnen, noch die Hebamme. Auch nicht meine Eltern, Schwiegereltern und Arbeitskollegen.
Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen reagierten, als ob sie es schon wüßten (was sie aber nicht wissen konnten...). Irgendwie so gelangweilt...
Deshalb habe ich nach einer Zeit auch keine große Lust mehr gehabt es jedem auf die Nase zu binden!
Es gab eigentlich nur 4 Ausnahmen am Anfang. 3 Kolleginnen und eine Freundin, die sind mir um den Hals gefallen ;-)
Die Eltern und Schwiegereltern haben sich schon gefreut, aber es sind halt Menschen, die mit Gefühlen nicht aus sich rauskommen können und eher in sich hinein lächeln...
Und da sich irgendwie keiner so dafür interessiert hat, nehme ich mal an, dass ich dadurch immer noch eher mit Ängsten zu Kämpfen habe, als mit Glücksgefühlen...
Liebe Grüße
Levi
Woche 31+0
55
- mir sind viele auch zu abgekärt..
Gefreut hat sich auf jeden Fall der Papa und ich- werd nie vergessen wie ich mich gefühlt hab als da plötzlich ein zweiter strich kam- war ja nicht geplant und ich war mir sicher ne Hormonstörrung zu haben ( Ausbleiben der Regel )
GRINS- Wie naiv - wußte nichtmal das der SS-Test sicher ist- bzw. so gut wie. LOL
Es gab Freunde die sich ganz doll mitfreuen und welche dennen es eher egal war.
Ich bin immer noch eine stolze Schwangere und genieße jeden Tag mit Kugelbauch- ein tolles Gefühl- zu dem ich allen hier nur gratulieren kann!!!!
Liebe Grüße und ein knuddler von Monique&Lara-Lucia inside
498
Und der Frauenarzt war sehr nüchtern. Ich kam zu ihm und meinte, dass ich einen Test gemacht habe und der positiv war. Dann meinte er nur, dann gucken wir mal. Und als er was sehen konnte: Ach ja da ist das Herz. Punkt. Mehr nicht. Und dann sollte ich auch in 4 Wochen wiederkomen und erst dann denn Mutterpass bekommen, weil ich dann euch erst in der 12 oder 13 Woche war.
511
Ich habe mir dann (leider erst in der 12. Woche) eine andere FÄ gesucht, bei der ich überzeugt bin, dass sie mir gratuliert hätte.
2,322
Montags hatten wir den Termin und kamen zuerst ins Sprechzimmer.
Da fragte mein FA ob gewollt oder ungewollt schwanger ;-)
Die Antwort kam von beiden prompt: gewollt!
Dann gings zur Untersuchung und es kam: Volltreffer! Herzlichen Glückwunsch! er hatte sich also vorher abgesichert :biggrin:
55
Als er dann beim nächsten mal dabei war- wurde ihm auch nicht gratuliert- aber naja mich hätts auch gewundert- grins
Liebe Grüße Monique
106
Die anderen Kollegen reagierten ähnlich, oft kam sogar gar keine Antwort.
Eine Mitarbeiterin meinte ironisch und schelmisch zu der Nachricht:" Na dann viel Spaß..."
Mein Chef leicht angesäuert und aggressiv:" Aha, und wie stellen sie sich das Ganze jetzt vor? Ich hab nach ihrer Elternzeit keine Stelle mehr für sie frei, auch nicht nach ein paar Monaten Pause."
Meine Schwiegermutter sagte auf eine gelangweilte Art: "Sag bloß Du bist schwanger..." Komischerweise hat sie sich vor kurzem aber rührend darum gekümmert, Babyausstattung zu organisieren (Maxi Cosi, Windeleimer, Tragegurt, Wippe usw.). Von dem her, denke ich, dass sie sich schon freut... vor allem, weil es ein Mädel wird
Meine Mutter meinte, nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie Oma wird: "Aha *gähn*....Jetzt wart' erst mal ab, ob es auch hält." Mittlerweile hat sie die gesamten Babyklamotten besorgt...
Mein Vater emotionslos:"Sei doch froh, ist doch schön, Mutter zu sein..."
Meine erste FÄ beim US, nachdem ich ihr gesagt hatte, dass meine Schwangerschaftstests positiv waren:" Ja, da nistet sich was ein."
Sie hat mir aber fast Null Chancen eingeräumt, dass es bleibt, weil ich ja ab und zu richtig starke Blutungen hatte. Deshalb auch wochenlang keinen Mutterpass....
Bin dann zu einer anderen FÄ gegangen, die stellte gleich einen aus und machte die üblichen Kontrolluntersuchungen (Urin, Blut etc.).
Mein Mann (mit dem ich übrigens schon 14 Jahre zusammen bin) hat sich gar nicht richtig geäußert. Gleich nachdem ich bei einem schicken Essen, nach langem drumherumreden, gesagt habe: "Ich bin schwanger." Hat er nur seine Mundwinkel zu einem künstlichen Lachen hochgezogen und das war's... Während meiner ganzen Schwangerschaft wechselt sich sein bißchen Freude mit Zukunftsängsten ab (obwohl wir beide 'zusammen' sehr gut verdienen)...
Ich weiß auch nicht.... Natürlich ist es im Endeffekt egal, wie andere reagieren, wenn man sich selbst darüber freuen kann. Aber mich haben die Reaktionen richtig runtergezogen....
Nur wenn sich eine Kollegin oder meine Freundin für mich dolle gefreut hat, hat mich das aufgebaut.
Liebe Grüße
Levi
Woche 31+1
4,431
Als ich meinem Mann früh morgens den Schwangerschaftstest zeigte mit einer gaaaaaaanz schwachen zweiten blauen Linie, meinte er schlaftrunken auf meine Frage, was er da sehen würde: "Kann man auch ein halbes Kind kriegen?"
Mein Vater hatte (Erzählungen zufolge) erstmal einen halbstündigen Tobsuchtsanfall, bei dem mehrere Tassen und Vasen zu Bruch gingen. Dann ging er an den Schrank mit dem guten Porzellan und bevor meine Mutter hinzustürzen konnte, um wenigstens die "Ostfriesische Rose" vor dem sicheren Untergang zu retten, holte er zwei Sektgläser raus und herrschte sie an, sie solle den guten Schampus aus dem Keller holen, es gebe etwas zu feiern.
Mein FA reagierte auch eher nüchtern, aber sehr optimistisch. Er sicherte sich auch erst mal ab, ob es gewollt war, oder nicht. Dann gratuliuerte er aber mit Handschlag. Er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass etwas schief gehen könnte. Für ihn schien klar zu sein, dass ich dieses Kind bis zum Schluss austragen würde. Das fand ich echt gut. Egal, ob er das wirklich gedacht hat, oder nicht, das hat mir schon einiges an Vertrauen gegeben.
Ich finde, man sollte ruhig gratulieren. Also ich erwarte eigentlich von allen, denen ich davon erzähle, dass ich schwanger bin, dass sie sich freuen. Die haben sich zu freuen, weil ich mich freue und Punkt.
2,721
Bei meiner Schwangerschaft reagierte der FA auch etwas merkwürdig und versetzte mich erstmal in Ängste. Er untersuchte mich per Ultraschall, bestätigte die SChwangerschaft, faselte dann aber etwas von fraglichen Herztönen. Ich sollte in 1 Woche wiederkommen, dann würde die Formalitäten erledigt werden. Als ich dann einige Tage später eine leichte Blutung hatte, war ich natürlich gleich in Panik (ist aber alles gut gegangen).
Aber wenigstens gratulierte der FA. Ansonsten habe ich nur positive REaktionen in Erinnerung.
41
Meine FA meinte auch: gratulieren tu ich jetzt noch nicht. Die ersten 3 Monate kann noch soviel passieren. (und nach 3 Monaten hat sie es dann wohl vergessen...?)
Mensch, wenn ich mir das jetzt so überlege, ist schon krass!
7,740
Da sie mir grundsätzlich zu blöd war, war ich danach auch nicht mehr da, sondern nur noch bei ihrer Kollegin (Gemeinschaftspraxis), die sehr nett ist!
Im Umfeld waren eigentlich nur positive Reaktionen ... ein paar Leute sind mir um den Hals gefallen, und ausnahmslos jeder hat sich gefreut - obwohl alle wussten, dass die Schwangerschaft nicht geplant war!
2,340
Beim Vorgespräch hab ich ihm gesagt, daß der Test positiv sei. Aber was hat er daraufhin bloß gesagt??? Na, aus meiner Akte ging ja hervor, daß ich dem Kinderwunsch nicht abgeneigt war....
Dann meinte er auf jeden Fall, "Dann gucken wir uns das mal an" - und wir gingen zum US. Da sah man dann auf einmal so einen hellen flimmernden Fleck (7. SSW) - ich hatte mir das Ultraschallbild zwar genauso vorgestellt, hätte aber nie gedacht, das sich das schon bewegt :shock:
Er sagte, daß sei schon der Herzmuskel - ich war so überwältigt und gerührt, das hab ich nachher komischerweise nie wieder so empfunden, obwohl man dann ja wirklich was sah, bzw. sieht.
Mutterpass hab ich aber direkt bekommen, auch wenn er mich natürlich auch über das Fehlgeburtsrisiko aufgeklärt hat.
Freunde haben sich alle gefreut (oder zumindest so getan:-), die Verwandten meines Mannes auch, meine haben erst mal Zether und Mordio geschrien, sind jetzt aber stolz wie Oskar.
Aber "Glückwunsch" hat glaub ich trotzdem keiner gesagt. Höchstens "Oh, wie toll!" Kann man doch auch akzeptieren :biggrin:
471
15
also bei mir war es so, dass ich anfangs sehr starke Unterleibsschmerzen hatte, die immer mehr in den rechten Eileiter zogen ...
Deswegen bin ich direkt zum FA - da war ich gerade mal Ende 4. Anfang 5. Woche ...
Mein FA fragte sofort bzw. war es mehr wie eine Frage auf die er ein JA absolut erwartete: "Und sie haben Kinderwunsch?"
Ich meinte nur: "Ja " - dann meinte er: "Na das ist doch prima"
Leider war es eben noch sehr, sehr früh und so sah man auf dem U-Schall nur einen winzigen dunkelgrauen Punkt und leider konnte er meinen rechten Eileiter nicht richtig erfassen beim schallen - deswegen wurde Blut abgenommen und gleich am nächsten Morgen sollte ich wiederkommen, damit er eine Eileiterschwangerschaft 100% ausschließen kann!
Also bin ich am nächsten Morgen wieder hin - hab wahnsinnig gebangt - und dann huschte ein richtig schwarzer und shcon größerer Punkt über den Bildschirm!
Da hat mein FA mir dann richtig gratuliert und sogar gesagt, dass er sich sehr für mich freut
Es kam auch wirklich von Herzen - und sehr ehrlich rüber - das fand ich toll!!
Die 3 Schwestern vorn hinterm Tresen, wussten auch Bescheid, dass ich heut meine Entwarnung bekomme oder eben nicht, da sie mir Blut abgenommen hatten bzw. dabei waren - dort kam gleich die Frage: "Und ??? Alles in ORdnung??" Von mir kam nur ein erleichtertes "Ja" und ein dickes Grinsen - und dann waren die 3 Schwestern auch nur noch am Grinsen und gratulierten mir herzlich
Ich hätte es furchtbar gefunden, wenn mein FA und die Schwestern das so total gleichgültig aufgenommen hätten - aber ich weiß schon warum ich bei dem FA bin ;-)
1,031
Ich finde generell es total daneben wenn solche Sprüche kommen wie "Warte erstmal ab ob es hält" oder "in den ersten 3 Monaten kann ja viel passieren". Das wäre ja als ob man zum Geburtstag gratuliert und sagt "Naja, aber vielleicht isses ja der letzte..."
Bei mir haben die meisten erstmal gefragt ob ich mich denn freue schwanger zu sein und als ich ja sagte, haben sie dann gratuliert.
2,666
Alle anderen haben sich aber herzlich mit uns gefreut.
2
1,643
Man weiß ja eben nicht, ob das Kind nicht in der Situation erstmal eher einem Weltuntergang gleichkommt.
Und mit zwei Sternchen im Herzen kommt bei mir auch erst nach dem ersten Drittel entspannte Freude auf. Das ist einfach eine Runde Selbstschutz und Erfahrungsschatz.
Ich weiß noch, wie die Sprchstundenhilfe nur so ganz leicht gelächelt hat, weil sie sich wohl nicht sicher war, wie die Botschaft augenommen wird. Meine Freudentränen haben sie dann sicherer werden lassen...
69
Mir ist es aber eigentlich egal ob mir jemand gratuliert oder nicht, wichtig, dass ich mich darüber freue....ich mach mir nicht so viel aus so Sachen.