Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken um etwas, das eine Freundin von mir gesagt hat. Und zwar meinte sie, dass es für ältere Babys wichtig ist, bewusst einzuschlafen (hat sie gelesen). Sie praktiziert das Familienbett und ist auch ansonsten in vielen Dingen "so wie wir hier". ;-) Deswegen möchte ich das nicht von vorne herein als Humbug abtun. Sie meinte eben, dass es wichtig ist, Babys bzw. Kleinkinder bewusst in den Schlaf zu begleiten anstatt sie so "nebenbei" einschlafen zu lassen. Mit "nebenbei" meint sie einschlafen mit Flasche, Stillen und Tragetuch oder sowas. Nun ja, Jonah war und ist schon immer ein "Nebenbei"-Einschlafer. :oops: Wenn ich versuche, ihn zum Schlafen zu bekommen, indem ich mich nur mit ihm hinlege, kuschle oder singe klappt das nicht. Er möchte seine Flasche (Schnuller nimmt er nicht) oder herumgetragen werden, Hauptsache Ablenkung und nicht primär ans Schlafen denken. Ansonsten wehrt er sich mit Händen und Füßen, als wenn ihm das Einschlafen Schmerzen bereiten würde.
Ich bin schon etwas skeptisch in Bezug auf diese Aussage, aber was sagt Ihr denn dazu??
Ach ja, und noch was: Jonah trinkt zur Zeit 4 x 200 ml Pre in der Nacht (die letzte Flasche als Milchschorle), ist das nicht zu viel?? Es ist komisch, denn als ich nachts noch gestillt habe, glaube ich kaum dass er auf 800 ml kam! Außerdem hat er dann nach der letzten Flasche um ca. 5 Uhr morgens bis mindestens 10.30 Uhr morgens keinen Hunger, Frühstück fällt also derzeit aus. :roll:
Kommentare
5,192
Lieben Gruß Anett mit Tim
2,833
Das heißt aber beileibe nicht daß das mit jedem Kind klappen muß ! Wenn du dich hier durchs Schlafforum liest gibt es haufenweise Kids, die nur mit Flasche, Stillen, Tragen, Händchenhalten oder ähnlichem einschlafen.
Nino konne anfangs auch nicht in seinem Bett (Babybalkon an meinem Bett) einschlafen, ich habs immer wieder versucht und nun klappt es momentan ganz gut.
3,183
Also das kann ich nun wieder gar nicht bestätigen, denn Jonah schläft meistens bei mir im Arm ein und dann trotzdem seine 2 Stunden Mittagsschlaf in seinem Bett. Genauso abends. Er ist eine Zeitlang in seinem Bett eingeschlafen, aber inzwischen geht das nicht mehr. Aber zu der Zeit hat er weder besser noch länger geschlafen als jetzt. Ich halte diese Aussage für eine der fataleren Unwahrheiten aus dem berühmten Buch "Jedes Kind kann..." Denn wenn dem so ist, hat man nur zwei Möglichkeiten: Das Kind schläft mit Mamas Hilfe ein und man bleibt daneben liegen - sonst ist die Situation unweigerlich anders als beim Einschlafen. Oder das Baby muss alleine einschlafen, aber das halte ich für keine Lösung.
Gegen Händchen halten sagte meine Freundin auch nichts, sie sagte ja, dass da stand, man soll das Kind bewusst in den Schlaf begleiten. Von alleine lassen oder jegliche Hilfsmittel versagen war nicht die Rede.
@maxi: Ich frage mich eben auch, ob das einfach nur eine Frage der Zeit ist oder ob ich da was tun muss??
1,709
Auch ihre 2 stündigen Wachphasen in der Nacht die wir monatelang hatten, kommen jetzt nur noch selten vor.
Und das alles einfach so!
Was habe ich mir den Kopf zerbrochen, ich wünschte ich wäre gelassener an das ganze Schlafthema rangegangen.
Beim nächsten Kind mache ich mir da nicht mehr soviele Gedanken ! ;-)
3,183
511
Aaron war so ein Kind, das man mit 8-10 Wochen in sein Bett legen konnte, er ist dann alleine eingeschlafen. Irgendwann ging es dann mal nicht mehr, dann ging es wieder, zur Zeit ist es eher schwierig. Wir gehen auf das ein, was er gerade braucht, wenn er allein einschläft, gut, wenn nicht, auch gut. Ich denke, dass ist eine Sache von Veranlagung und Phasen.
25,096
Verdünne mal alle Flaschen nachts.
Trinken kann er nachts aber er soll sich nicht Sattfuttern udn das Frühstück auslassen.
Als oschau mal wie weit er das Verdünnen zu läßt. ;-)
5,192
ich tue da nix. Wenn er von allein einschläft, ist das ok und wenn er mit Flasche oder so einschläft ist es das auch für mich. Gestern allerdings ist er kurz vor 20 uhr eingeschlafen. Und ich irgendwann auf dem Sofa( hab im Wohnzimmer die verbindungstür fürs Kinderzimmer) und werd auf einmal 6 uhr wach und renne panisch rüber. Und er schlief seelig. Das ist das erstemal gewesen, das er so lange am Stück geschlafen hat. Immerhin 10 h.Sonst wie gesagt alle 3-4 Stunden. Aber ich glaub auch nicht, das es so schnell wieder passiert. :biggrin: War trotzdem mächtig stolz auf ihn.
Lieben Gruß Anett mit Tim
3,183