hallo brauche dringend hilfe oder besser gesagt nen rat.ich werde ja voraussichtlich in 7 wochen mein baby im geburtshaus entbinden(wenn nix besonderes dagegen spricht).nun habe ich eine frage wieso dürfen hebammen die U1 machen das baby aber nicht auf lunge und herz abhorchen?denn mein kinderarzt weigert sich in den ersten 24 stunden nach der geburt dann mal zu mir nach hause zu kommen-also nen hausbesuch zu machen und lunge und herz des babys abzuhorchen.
wenn ich in der woche am tag entbinde wäre das wohl kein problem meinte meine hebamme ,denn dann könnten sie ihre kinderärztin die wohl dort in der nähe ist anrufen und die würde dann auch im geburtshaus vorbeikommen.wenn ich allerdings am wochenende oder abends(nachts entbinde müßte mein kinderarzt dann nen hausbesuch machen (was die ja nicht machen) um lunge und herz des babys abzuhorchen.wieso ist das so?
Kommentare
27,156
25,096
38,644
Ich wüßte aber gerne warum er nicht kommt. Macht er grundsätzlich keine Hausbesuche?
84
die begründung von unserem kinderarzt war,sie lehnen hausgeburten und geburten im geburtshaus ab.ich weiß aber von meiner mutter das die das doch auch machen.wenn was mit meiner kleinen nichte ist(die wird jetzt 7)braucht meine mutter nur kurz anbimmeln und die kinderärztin kommt dann auch dort zu ihr nach hause-auch wenns abends oder nachts ist.wie gesagt geht scheinbar nach nase dort.
wie ist das mit dem abhören von lunge und herz des babys,warum dürfen das hebammen nicht machen???
38,644
Wer sagt denn dass wir das nicht dürfen??? :shock:
Mach Dir deswegen keine Gedanken. Ich finde so etwas schlicht unverschämt. Weil ein Arzt Eure Entscheidung nicht gut findet, warum auch immer, verweigert er die Behandlung?? Ich weiß gar nicht ob er das darf.
Naja aber zum Glück brauchst Du erst einen zur U2.
84
das meint meine hebamme.sie sagt sie macht zwar die U1,darf das baby aber nicht abhören(lunge und herz),sie hat dafür keine berechtigung.und aus diesem grund muß das in innerhalb der ersten 24 stunden von einem kinderarzt gemacht werden.
38,644
Also das gehört zu U1 und ich kenne tausend Hebammen die das machen.
Dann soll sie Euche einen Kinderarzt nennen der nach Hause kommt.
277
ich misch mich Mal frech ein;-)
Rebecca ist zu Hause geboren - wir waren "erst" am 10.ten Tag beim KiA. Sofern beim Baby keine Auffälligkeiten sind (bei denen die Hebis sowieso z.B. in die Klinik überweisen würden....) braucht es erst zur U2 einen KiA.
Eine schöne Geburt wünscht
Alice
1,709
184
Den Kinderarzt würd ich auch wechseln an deiner Stelle. Bei unserem ersten Kind kam der Arzt sogar zur U2 nach Hause, und das war damals kein besonders alternativ eingestellter.
84
ich hatte gestern auch ein sehr nettes gespräch mit der hebamme aus einem anderen geburtshaus und die sagte mir das es sein kann das meine hebamme damit keine erfahrung hat(obwohl sie ja auch schon seot 25 jahren hebammeist)hat und es deshalb vielelicht nicht machen dürfte.weiterhin sagte mir diese hebamme auch das es in ihrem geburtshaus auch üblich ist das die hebamme das baby abhorcht und sie soagr nen kinderarzt haben den sie auch am wochenende und nachts rufen können und auch einen gynokologen falls was mit der mami sein sollte.was mich auch wundert ist das mich meine hebi nicht zur vorsorge ins geburtshaus bestellt und mit nicht gesagt hat das wenn die geburt nach 2 wochen übertragung eingeleitet werden müßte,das ich dann nicht im geburtshaus entbinden darf.
bei mir wurde auch noch kein CTG geschrieben und ich habe nur noch 7 wochen bis zur entbindung und habe schon desöfteren ziemliche vorwehen gehabt. die hebamme mit der ich gestern sprach bot mir an das ich gerne mal in ihrem geburtshaus vorbei kommen kann und sie dann auch ein CTG schreiben würde und mir was homoäpathisches geben könnte wegen der vorwehen.ich bin schon am überlegen ,vielleicht zu der zu wechseln ,nur habe ich dann ein schlechtes gewissen meiner hebamme gegenüber weil ich war bisher immer top zufrieden mit ihr und sie hat mich ja auch schon zweimal entbunden-allerdings im KH.
was meint ihr?
27,156
CTG wurde bei mir übrigens auch erst geschrieben, als mir schon die Fruchtblase geplatzt war. Aber ich hatte auch keine Vorwehen. Vielleicht hätte meine Hebamme dann auch schon früher mal ein CTG gemacht.
84
27,156
Und noch zu der Einleitung nach zwei Wochen: in "meinem" geburtshaus ist es so, dass man ein zeitfenster von drei Wochen vor bis zwei Wochen nach Termin hat, um das Kind im Geburtshaus zu bekommen. Geht es früher los muss man ins KH, da es dann als FRühgeburt gilt. Und länger als zwei Wochen nach Termin darf es eben auch nicht dauern. Es gibt noch einige Fälle, in denen man in jedem Fall ins KH muss. Bei mir war es zum Beispiel sie, dass ich einen Blasensprung hatte, dann aber keine Wehen bekommen habe. Beieinem Blasensprung sollte das Kind aber nach 24 Stunden auf der Welt sein, sonst ist das Infektionsrisiko einfach zu hoch, als das man noch im Geburtshaus bleiben könnte. Daher mussten wir ins KH umziehen.
Wenn sie dich über all diese Dinge noch nicht richtig aufgeklärt hat, dann sprich sie nochmal konkret darauf an. Man sollte schon wissen, dass es mit einer Geburt im Geburtshaus nicht in jedem Fall klappen kann. Nicht, dass du nachher geschockt bist, weil ihr aus irgendwelchen Gründen doch ins KH wechseln müsst.
84
59,500
Ich möchte dir nur vor Augen halten, dass es deine Geburt ist, die für dich so schön und angenehm und ohne Zweifel ablaufen sollte. Mit Zweifeln wirst du aber nicht wirklich loslassen können und blockierst viel leichter als wenn du dich in einer für dich besseren Sicherheit wiegst.
Mein Tipp: Rede mit deiner jetzigen Hebamme und wechsel in das andere Geburtshaus, wo du dich ja anscheinend wohler fühlst.
:byebye01:
Gisela
84
weißt du ich habe nur angst,weil als michelle zur welt kam stimmte was mit der atmung nicht un sie mußte in den inkubator.ständig mußte der sauerstoffgehalt in ihrem blut überprüft werden,da dieser nicht stimmte und sie außerhalb von diesem kasten nicht richtig atmen konnte.am dritten tag wurde sie dann verlegt und es stellte sich heraus das sie ne lungenentzündung hatte.und ich dürfte sie erst eine woche später nach hause holen.und wenn ich jetzt höre das das baby nicht gleich nach der geburt abgehorcht wird sondern dies in diesen ersten 24 stunden gemacht wird,dann kriege ich einfach angst.
38,644
84
die hebamme dort im KH war sehr nett und sagte mir,das es richtig ist das auch wenn ich im KH entbinde ,auch mit ner anderen hebamme,das sie zwar die erstuntersuchung machen aber das kind nicht auf lunge und herz abhören dürfen-das muß von einem kinderarzt gemacht werden und so wird das auch im KH gemacht.weil die hebamme hat mir erklärt das sie das aufgrung der ausbildung wohl nicht dürfen.es gibt zwar hebammen die das kind trotzdem abhören,aber es könnte ja sein das sie wenn geräusche da sind sie das vielleicht nicht richtig oder falsch einordnen.aber man könnte wohl auch am gesundheitszustand sehen und einschätzen.sie sagte auch das jedes geburtshaus wohl nen kinderarzt und auch einen frauenarzt an der hand haben die gerufen werden können und müssen falls wirklich was ist.naja noch habe ich nix unterschrieben und kann mich ja immernoch für ne andere variante entscheiden.ich werde auch nochmal mit meiner hebamme unterhalten,aber ich denke wenn alles weiter so läuft wie bisher,werde ich alles so belassen.
ich weiß nicht,vielleciht läuft ja hier im osten einiges anders ab als in den alten bundesländern.
ich danke euch trotzdem.
38,644
84
nun rief mich gestern meine hebamme und war stinksauer,denn die hebamme aus dem KH hatte sie über den anruf informiert.sie hätte mich glaube am liebsten gevierteilt.was das soll das ich mich im KH erkundige und ich auch kontakt zu nem anderen geburtshaus aufnehme ob ich ihr denn nicht vertraue und wie ich sie so hinstellen könnte,dabei habe ich nicht ein schlechtes wort über sie verloren-im gegenteil.nu soll ich mir die ganze sache nochmal überlegen und beim nächsten termin am 06.04. ihr meine entscheidung mitteilen.
jetzt fühle ich mich wie ein kleines kind was fällt und niemand ist da der mich auffängt.sie meint ich solle mal zu nem psychologen gehen wegen eventueller schwangerschaftsdepression.
ich weiß auch nicht was in dieser SS mit mir los ist.war am anfang schon so ängstlich und wenn ich sie anrufe habe ich auch das gefühl ich gehe ihr auf die nerven oder könnte grade stören.
mensch es ist doch mein baby und nach der sache damals mit michelle,habe ich einfach angst das wieder sowas passieren könnte wenn es nicht gleich abgehorcht wird.
mein mann macht sich auch sorgen um mich und das baby denn diese nervliche belastung ist bestimmt nicht gut.er ist der meinung wenn man schon so eine ängstliche patientin hat,dann muß man mehr auf die eingehen und auch mal öfter bestellen und sich mehr zeit nehmen und nicht zum psychologen abschieben.
naja morgen haben wir termin in dem anderen geburtshaus ,bei dieser netten hebamme mit der ich letzte woche schon gesprochen habe.
ich denke mal ich werde dann morgen auch alles klar machen dort,denn ich weiß nicht ob ich unter diesen umständen eine zwanglose geburt mit meiner bisherigen hebamme hinter mich bringen kann.
38,644
Mir ist auch schon passiert, dass ich "abbestellt" wurde oder auch eingesprungen bin.
In solchen Fällen bestehe ich darauf, dass die Kollegin informiert wird, aber nicht von mir, sondern der Mutter selber.
27,156
133
noch mal zum KiArzt: Unser Kinderarzt kommt grundsätzlich zur U2 nach Hause, macht er immer in der Mittagspause. Man muss dann erst zur U3 in die Praxis, und da hat er miitwochs den Vorsorgetag für gesunde Säuglinge, damit die nicht immer zwischen den Rotznasen hocken müssen (akut kranke ältere Kinder sind auch mittwochs da, aber eben nicht so viele).
Es geht eben auch anders...