hallo ihr lieben, wenn die kleinen wachphasen haben, muss man sich ja mit ihnen beschäftigen. nun kann ich nicht gerade behaupten, dass mir ständig danach ist. gerade jetzt zum beispiel...alles nervt mich wieder an. füttern, haushalt, versuchen ein mittagschlaf zu machen, dann kommt der kleine wieder. und so geht es bis abends. manchmal fehlt mir die kraft da noch gut gelaunt zu sein. wie schafft ihr es, da trotzdem fröhlich mit den kleinen umzugehen. und dann auch noch meckerphasen seitens der kleinen zu überstehen, weil ihnen die belustigung zu wenig ist. hab manchmal so die nase voll. und wenn ich daran denke, dass es ja eher noch mehr wird mit den wochen ...
es tut mir ja auch so leid, dass ich so drauf bin, aber gefühle kann man ja nicht einfach abstellen.
Kommentare
27,156
954
erstmal :troest: ...
Also, Haushalt ist jetzt erstmal total nebensächlich! Kümmere dich um dich und um dein Baby und versuch zu schlafen, wenn es schläft!
Bist Du sicher, das es ihm zu wenig ist? Vielleicht ist es ihm auch zuviel. Ich habe am Anfang auch dauernd versucht, Rike mit irgendwelchem Gedöns bei Laune zu halten, bis ich irgendwann festgestellt habe, das sie eher einfach auch mal Ruhe haben will und einfach nur rumgucken oder sich selbst entdecken möchte.
Vielleicht macht der Kleine auch gerade seinen ersten Schub durch, er ist doch jetzt ca. 5 Wochen, oder? *grübel* Steht alles in dem Buch unten.
Wünsche Dir viel Durchaltevermögen und Kraft ...
278
ob er seine ruhe haben will oder nicht, das muss ich wohl noch ausprobieren. auf jeden fall ist er wirklich müde. gähnt ständig und hat schon rote ränder um die augen. aber schlafen will er nicht. es gibt ja auch den geistigen schub. kann das damit zusammen hängen? er hat nämlich auch wieder mehr hunger. tragetuch hab ich mal ausprobiert - mag er gar nicht, moritz wimmerte darin :???:
aber eins ist wirklich ein riesen trost. er schläft nachts ganz toll. dafür bin ich sooooo dankbar.
257
habe mit dir und deiner neuen Rolle ein bischen mehr Geduld. Nicht jede Frau ist nach der Geburt ihres ersten Kindes sofort mit Leib und Seele Mutter. Das man dann viel genervt ist und auch einen Horror bekommt ''oh je und jetzt geht das die nächsten Jahre so weiter'', ist ganz normal. Ich habe mich nach der Geburt meiner Großen ähnlich gefühlt. Dann kommen da noch die Hormone dazu und schon sitzt Frau im tiefen schwarzen Loch.
Mach dir keinen Stress, du kümmerst dich bestimmt genug, die Kleinen müssen nicht ständig bespielt werden.
Gib euch einfach mehr Zeit zumzusammen wachsen, warte die ersten Monate ab, meist sieht die Welt nach einem halben Jahr schon viel besser aus.
Und egal wie du fühlst, du bist damit nicht alleine. Ich kenne viele Frauen die erst einmal nur müde und angenervt waren. Spann deinen Mann anständig mit ein, er kann doch mal ne große Runde mit dem Kinderwagen gehen und du machst was anderes was dir Spaß macht.
Kopf hoch !!
LG Sandi :knutsch01:
27,156
278
27,156
Wenn du Anleitung zum Binden brauchst, kannst du mal bei Stillgruppen nachfragen, ob die dir helfen können. Didymos vermittelt auch Kontakte zu anderen Trage-Eltern.
Ich denke die Investition in ein Tuch zahlt sich immer aus, das kannst du noch ewig benutzen!
113
3,183
ich bin auch heute noch an manchen Tagen nicht mit Leib und Seele Mutter und ich denke, es ist ganz normal, wenn man mal keine Lust hat. Wichtig ist, dass man auch andere Dinge tut und an sich selbst denkt. Wenn ich mehrere Tage wenig rauskomme, dann fällt mir irgendwann nichts mehr ein, was ich mit dem Kleinen anstellen könnte und bin schneller genervt. Aber wenn ich dann mal Zeit für mich hatte, und wenn es nur eine Stunde ist, dann macht es wieder Spaß mit ihm zu spielen und mir fallen ganz neue Spielideen ein. Also, setz Dich nicht unter Druck, Dein Zwerg will nur eine ganz normale Mama, keine dauergrinsende Animateurin! ;-)
43
meine kleine ist jetzt 8 monate alt und ich dachte, sie würde jetzt nur noch alleine spielen können. aber pustekuchen zur Zeit will sie nur noch zu mama.
2,721
Viele Tips gab es von den anderen schon. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Tragetuch manchmal wirklich Erleichterung bringt .Hast du ein Mobile? Muß kein gekauftes sein, kannst auch einige Dinge zum Anschauen aufhängen. Da fahren die Kids irgendwann völlig drauf ab. Sie möchten was sehen, und wenn sich das, was sie sehen auch noch gelegentlich bewegt, sind sie ganz begeistert. Bei uns hing das Mobile über seiner Spieldecke und ich habe mich häufig einfach nur zu ihm gelegt. Die Nähe zu mir (oder Papa) und das Mobile haben ihm einige Zeit genug Bespasung und Nähe geboten, ohne dass ich selbst wirklich aktiv sein mußte.
Und dann noch was: wie wichtig ist denn der Haushalt? Klar, kann nicht alles liegen bleiben, aber ich war der ANsicht, dass mein Job, gerade in den ersten Wochen, darin bestand, für unser Kind da zu sein, zu stillen, und letzlich muß man Tag und Nacht zu Verfügung stehen. Und die neue Rolle als Mama braucht auch etwas Eingewöhnungszeit.
Wieviel hilft dir dein Partner, bekommst du da Entlastung oder hängt alles an dir?
1,882
ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen, es braucht einwenig Zeit bis man sich an den anderen gewöhnt hat, und wichtig ist wirklich das du dir Zeit für dich nimmst.
Im Moment kann ich das gut nachvollziehen, Spuki ist zwar 5 Monate alt aber mein Mann hatte jetzt 2 Wochen volles Programm auf der Arbeit und konnte abends beim Heimkommen kaum noch aus den Augen schauen, er hat ihn zwar jeden Abend fürs Bett fertig gemacht, aber ansonsten war der Rest meine Sache und ich merke das ich langsam ungedulig und fahrig werde, das es einfach Zeit ist, das Mama ihre Zeit bekommt.
Denn dann bin ich auch wieder viel ruhiger und kann auch mal ne Meckerrunde besser wegstecken.
Deswegen Kopf hoch, tief durchatmen und Geduld haben.
Ganz liebe Grüße und viel Entspannung
Moritz
278