Hallo,
naja, die Arbeitszeit runtersetzen würde in meinem Fall nicht viel oder gar nichts bringen.
Ich mache ja gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester (bzw. Gesundheits- und Krankenpflegerin heißt das jetzt).
Und nach reiflicher Überlegung meiner Schulleiterin ist die Innere angeblich die einzige Station auf der ich einsetzbar bin. Unser KH ist auch nicht so riesengroß, wir haben nur
Chirurgie (zu viele Nadeln, zu viel Blut und zu viel Schieben und Heben)
mehrere innere Abteilungen (eine davon mit infektiösen Patienten, also nix für mich, auf einer ist eine Schwester schwanger, auf einer liegen die Chemo-Patienten, also kann ich da auch nicht hin und eine "normale Innere", da bin ich gerade),
HNO+Urologie+ Mundkiefer-Gesicht-Chirurgie (auch wieder Chirurgie)
Gyn (teilweise auch chirurgisch, und in der Wöchnerinnen-Abteilung wollen sie keine schwangere Schülerin)
sowie innere und chirugische Ambulanz (wieder viele Nadeln und viel Blut, also nix für mich)
Ich dürfte dann mit Beschäftigungsverbot aber immer noch in die Schule gehen, das Verbot würde dann nur für den praktischen Einsatz auf Station gelten.
Ja, ohne Arbeit würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen, aber ich könnte anfangen 100 Paar Socken für Weihnachten zu stricken oder meine Nähmaschine mal wieder auspacken oder den Hunden noch mehr sinnlose Tricks beizubringen - sowas wie Synchronrolle oder vielleicht lernt unser Windhund-Mix doch noch apportieren oder die Katze lernt auf einer der beiden zu reiten :cool:
Ansonsten habe ich hier noch sehr viele Briefe meiner Urgroßmutter liegen, die ich alle mal abtippen wollte bevor sie endgültig verblichen sind.
Aber das allesist kein echter Ersatz für die Arbeit :???:
@Claudia
Was studierst Du denn?
@amrar und Fany
Ich wurde vor 9 Jahren mitten im Abiturstress ungewollt (und sehr unglücklich) schwanger, die Schwangerschaft endete in der 9. Woche mit einer missed Abortion und diesmal hab ich bis zum 1. Screening die Schwangerschaft als total unwirklich empfunden und ich wäre am liebsten täglich zum Ultraschall gelaufen (was zwar nichts gebracht hätte, aber ich hätte es direkt erfahren, wenn was nicht okay ist).
Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass diesmal bei Euch alles wunderbar verläuft und ihr bald auch viel Geld in wunderschöne Sachen investieren könnt.
Ich gucke ja auch immer mal was es so gibt, aber meine sparsame halbschwäbische Ader lässt mich immer an die Berge von Klamotten denken, wo wirklich alles (inklusive vielen Mützen und einem Carnevalskostüm) dabei ist.
Das einzige was ich bisher gekauft habe, waren Mullwindeln
Und natürlich Umstandsklamotten für mich.
Hilfe, mir ist langweilig, so schreibe ich schon wieder Romane :roll:
LG
Hannah
Kommentare
569
Oje, hmm da gibt es wohl wirklich keine Alternative zu deiner momentanen Station. Schade dass sie dich auf der Woechnerinnen Abteilung nicht wollen, das ist bestimmt hochinteressant.
Aber wenn du wenigstens noch die Schule hast im Falle eines Beschaeftigungsverbot ist doch schon mal gut.
Also so fuer 'ne Woche kann ich mich auch gut daheim beschaeftigen, aber spaetestens dann krieg ich immer 'nen Koller und mir faellt die Decke auf den Kopf. Bin eh gespannt wie das ab Juli wird wenn ich wegen Resturlaub und Mutterschutz daheim bleibe. Aber da hab ich ja dann zum Glueck noch meine Diplomarbeit die ich umbedingt fertig haben will bevor der Zwerg zur Welt kommt.
Ich studiere uebrigens Informatik, was ganz praktisch ist weil da eben wirklich auch sehr viel ueber's Internet moeglich ist. Bin sogar schon am Ueberlegen ob ich waehrend der 3 Jahre Zwergerlzeit noch ein Aufbaustudium ueber die Fernuni mache um spaeter besser Chancen beim Berufseinstieg zu haben.
1,006
naja, ich kann mich schon eine Weile mit mir selbst beschäftigen.
Wisst Ihr eigentlich schon ob Ihr die vollen drei Jahre "Zwergerlzeit" nehmen wollt oder ob ihr sie mit dem Vater teilt oder sie gar nicht in Anspruch nehmen wollt?
Wir werden sie teilen (müssen) denn ab April 2007 muss ich die Ausbildung fortsetzen, bis Oktober 2008. Und was danach kommt, das wissen wir nun beide nicht.
LG
Hannah
25,096
Tschuldigugn.JEtzt stell dich auf die Hinterbeine.
Was heißt die wolen keine SS-Schülerinnen uaf der Wöchnerinnen Station?
1 Das ist ein PFlichteinsatz
2 das wäre genau das was du im Moment hervorragend machen könntest ( welches Ausbildungsjahr bist du denn jetzt?) und wo du auch das meiste machen könntest.
Die "hebearbeit ist auf der Inneren wie auch Chirurgie gleich.
Die ganzen alten HErrschaften auf der Inneren sind ja meistens doch viel Arbeit.
HNO müßte auch machbar sien.
Also rede nochmal mit deinem Schulleiter. ;-)
1,006
hm, nach neuem Gesetz sind sie Praxisstunden nicht mehr an die einzelnen Gebiete gebunden (eine meiner Mitschüöerinnen war bis jetzt z.B. bis auf 8 Wochen Chirurgie zum Beispiel nur auf den Inneren).
Dass die auf der Wöchnerinnenseite keine schwangere Schülerin wollen wurde mir so erklärt, dass dort ja auch Frauen mit Fehl- und Totgeburten liegen oder mit Kindern die behindert zur Welt kommen und all das könnte mir ja Angst machen, auch für die Frauen wäre es dann schlimm, wenn glücklich schwangeres Personal dort wäre, außerdem würde mich dort vieles verunsichern.
HNO, Uro und MKG ist eine Station, eine reine Belegstation und ganz gemischt.
Allgemein habe ich den Eindruck dass keine Station gerne eine schwangere Schülerin hat :???:
Meine Schulleiterin (übrigens selbst Hebamme) schien ganz zufrieden mit der "Lösung" zu sein. Mag sein das ich mich irre, aber das war mein Eindruck.
Ich bin jetzt Mitte Mittelkurs.
LG
Hannah
25,096
NA also um die PAtientinnen braucht man sich aj wohl keien GEdanken machen.
Es liegen ja auch zu 2/3 glückliche Wöchnerinnen dort.
Wasmachen die wenn eien vom Stammpersonal dort SS wird?
ALs ich auf der Wöchnerinnenstation lag, waren dort glaub ich 2 HEbammen selber SS.
Schönb das sie mit der Lösugn zufriedne ist..ob die Lösung wirklic hgut ist ..steht ja auf einem anderen Blattt.
Sieht man ja daran das du schon Beschwerden hast
Moment..du willst sagen das es keien Pflichteinsatzgebiete mehr gibt? :shock:
Ach ..du schei.. das würde ja bedeuten das jemand wenn er Pech war in seiner gesamten Asubildugn nur 1 Fachgebiet zu Gesicht bekommt.
Moment ich habe jetzt mal in die neuen Richtlinien reingeschaut
Also
Es gibt immer noch den PFlicht und Differnzierungsbereich.
Heißt ud mußt auch in der Gynpflege ,etc unterwiedßen werdne
schau mal hierr rein
krankenschwester.de
1,006
So wie es aussieht, scheint das bei uns ein wenig anders interpretiert zu werden :shock:
Uns wurde erklärt, dass es Pflichteinsätze zum Beispiel in der Psychiatrie wie auch in der mobilen Sozialstation gibt und alles weitere liegt im Ermessen der Schulleitung :shock:
So ist bei uns der Differenzierungsbereich der sogenannte Theorie/Praxis-Block. D.h. dass wir eine Woche lang Frühdienst haben und zwischendurch 1,5 Stunden Schule. Montags lernen wir theoretisch etwas, von Di- Fr. wird es dann unter Anleitung in kleinen Gruppen praktisch geübt.
Als ich meine Schwangerschaft gemeldet habe, war ich in der 7. Woche und die Schulleiterin sagte direkt, dass ich dann statt auf die innere auf die Gyn soll - dass ich dann doch auf die Innere komme, hat sich erst vier Wochen später "ergeben" :twisted:
Hm, und mit Lösung meinte ich nicht den Einsatz auf der Inneren sondern das Beschäftigungsverbot, dass sich daraus ergibt, dass meine FÄ und ihr Kollege in der Praxis und mittlerweile auch ich selbst sagen, dass ein Einsatz dort nicht gut für mich bzw. uns ist.
Da kommen dann halt auch so Sachen dazu wie "Du hast schon keinen Abort, nur weil Du mal grad BZ messen gehst" und dass ich quasi als schlecht einsetzbar betrachtet werde, weil ich viele der typischen Schülerjobs nicht machen darf (Heparin spritzen, BZ messen, Insulin spritzen, Leute aus dem Bett mobilisieren ohne Hilfe, Patienten im Bett alleine zur Untersuchung bringen, Steri-Box sortieren etc.)
Außerdem ist dort Geschwindigkeit das Maß der Dinge bzw. Qualitätskennzeichen der Pflege :twisted: und wie bitte soll ich es schaffen, ein ganzes Zimmer komplett zu versorgen, wenn ich die Hälfte der anfallenden Tätigkeiten nicht machen darf?
Und da die Station eh chonisch überbelegt und unterbesetzt ist, stört das dann besonders.
Ganz ehrlich fühle ich mich auf der Station auch alles andere als wohl...
Tja, und da eben laut Schulleitung und Stationsöleitungen diese Station die einzige ist, auf der ich eingesetzt werden kann, wird es wohl tatsächlich auf das Beschäftigungsverbot hinauslaufen.
Es ist zwar keine Lösung die mich glücklich und zufrieden macht, aber vielleicht am Ende doch die Beste Lösung für Minimum und mich :???:
P. S. kann man den Teil mit dem Beschäftigungsverbot nicht irgendwie aus dem Septembären-Thread rausschneiden und gesondert anlegen? Es ist ja mein persönlicher Problemthread geworden :oops:
LG
Hannah
25,096
Gerade wo es sich um ein kleines Haus handelt in dem du als Schülerin eh mehr gefordert bist als vielleicht in einem großen HAus wo so eineS besser aufgefangen werden kann.
Ich habe selbst immer nur in großen Häusern gearbeitet udn gelernt.
Wobei ich ja noc hnach der alten Ausbildugnsverordung gelehrnt habe, udn wir ja sowieso noch merh PRaxis hatten als ihr ( 3000 Stunden).
Auch hatte ich auschließlich Blockunterricht. Heißt ich habe die Schule oft ein 1/4 Jahr gar nicht von innen gesehen. ;-)
1,006
Danke für´s rausschneiden.
Blockunterricht haben wir auch, mal zwei, mal vier, mal acht Wochen.
Der Oberkurs, der noch nach altem Gesetz ausgebildet wird, hat jede Woche ein bis zwei Schultage.
Hm, vorhin habe ich auch erfahren, dass von der Inneren schon angefragt wurde, ob ich mich wirklich weigern darf, bestimmte Sachen zu machen auch wenn es meine Aufgabe wäre und ob ich nicht versetzt werden könnte... und schließlich sei ja auf einer Nachbarstation auch eine Schwester schwanger und die würde immer noch alles machen, es sei ja schließlich auch eine Frage der Einstellung zur Arbeit...
Tja, langsam will ich sogar lieber zu Hause bleiben als mir das Hintenrumgerede und den Stress da anzutun...
Komisch... irgendwie dachte ich dass in einem Sozialberuf das alles ein wenig einacher wäre - zumindest die Einstellung der Leute...
LG
Hannah
25,096
Ohhh das mußt du gelic hvergessen.
Leider sitzen in den Sozialen Berufen oftmals die größten Zicken.
Du weißt wo nur Frauen auf einem HAufen hocken..Stutenbissig eben.
Ich war so froh das bei uns sehr viele Männer in der Ausbildugn warn.
Um nicht zu sagen 9 Jungs 8 mÄdels.
Udn auch die Stationen waren mindestens halbe halbe bestzt.
(Außer Wöchnerinnen und Gyn). Das war wirklich weniger Stutenbissig.
Udn nur weil die andere Schwester das macht mußt du das noch lange nicht tun.
67
Gerade im Krankenhaus geht es oft ganz schön zickig her...
Welche Arbeiten hast Du denn verweigert?
LG, Maimami06
1,006
Heparin und Insulin spritzen, MTX aufziehen, unkooperativen, adipösen Patienten mit Hemiparese alleine vom Bett in den Toilettenstuhl setzen.
Also alles Sachen, die ich wirklich nicht darf. Und den Patienten hätte ich nicht bewegen können, den hätte ich heben müssen und da hilft es überhaupt nicht dass ich eine große starke (also kräftige) Frau bin.
LG
Hannah
25,096
KAlr du hast das Recht und sollst diese
Arbeiten im Moment auch ablehnen.
ICh denke trotzdem das das Beschäftigungsverbot im MOment das beste wäre
denn: Klar du darfst diese Dinge nicht mehr machen.. nur genau diese Dinge sind nun mal HAuptlehrnziel im 2. Jahr.
Was bleibt denn jetzt noch an Ausbildungsinhalten in der PRaxis übrig?
KAtheter, Infusionen und co sind ja auch Tabu. ;-)
also Frag mal deine Doktorin. oder shcau dsa du wirklich in die Gyn wechseln darfst.
BAbys schuckeln und Gebärmutter tastenb das kannst du GEfahrlos machen..und du lernst noch was dabei.
107
Soweit ich weiß, kann man Essen austeilen, Pat Essen eingeben. Pat am Waschbecken zur Hand gehen, Ganzkörperwaschungen im Bett, falls nötig hilft einem immer schnell mal einer beim Drehen. Mit Pat spazieren gehen(Was würden sonst schwangere KG`s machen). Botengänge machen. Essenskarten ausfüllen(falls vorhanden). USW würd mit schon noch einiges einfallen, wo ich sagen würde eine Station die sowieso überbelastet ist wäre froh darum, wenn Sie solche Sachen abgenommen bekommt. Wenn man wirklich will kann man da gut nebenherlaufen und auf Chirurgie kannst Du einiges durch Zuschauen lernen und jetzt hättest Du ja genügend Zeit, da du eh nicht soviel machen kannst, ich würd das ausnützen. Soviel wie jetzt kannst Du wenn Du voll mitarbeiten nie sehen, da Du ständig andere Aufgaben zu erledigen hast. Erklär das mal so Deiner Schülleitung müsste Sie eigentlich begeistert sein. Grüße Bibi
183
Ich bin jezt in der 23 woche und ich muss sagen das die arbeit teilweise ganz schön anstrengend ist.
Obwohl ich die Bewohner nicht alleine vom bett in den rollstuhl hebe sondern nur im bett wasche und anziehe bzw am waschbecken. Ich versorge morgens auch nur Bewohner. Meine Kollegen helfen mir die Patienten aus dem bett in den Rollstuhl zu heben, das finde ich auch gut, denn ich hätte viel zu viel sorge das irgendwas mit dem Kind passieren würde. trotzdem werde ich aber weiterhin Blutzucker messen und Insulinspritzen sowie Heparin spritzen verabreichen. Ich habe mit meiner Bereichsleitung gesprochen und dies stellt auch keine Problem dar.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, denn mal höre ich das und ein anderes mal wieder was anderes.
Was darf man denn jetzt nun als Schwangere in so einem Beruf machen und was nicht?
1,006
also BZ messen, Insulin und Heparin spritzen darf man DEFINITV NICHT.
Du könntest Dich ja an der Nadel/Kanüle stechen und somit Dich und Dein Kind infizieren, also darfst Du nichts machen, wo sowas vorkommen könnte - auch keine Injektionen anderer Art etc.
Ja, und was man sonst noch darf oder nicht darf... das ist für mich irgendwie eine riesige nebelige Grauzone.
LG
Hannah
25,096
Dort gibt es für jeden Beruf die Mutterschutzrichtlinien genau erklärt.
Spritzen, BZ, etc sidn auf jeden Fall tabu..
@bibbiblocksberg:
Das was du schreibst kann sie alles tun sicher,aber..
Genau dazu ist sie aber nicht da. Sie ist keien billige Hilfskraft, dafür aht man Zivis und FSJ.
Sie ist Schülerin im 2. Ausbildungsjahr und soll was lernen.
Grundpflege nebst Essenskarten,etc.. sind Ausbildungsinhlat des ersten JAhres, da würde ich doch davon ausgehen das sie darin jetzt fit ist.
Im 2. JAhr stehen eben die gnazen invasieven Dinge nebst Einführung in die Geräte auf dem Programm.
Was soll sie sich denn bitte SS ansehen? NE OP die Stundenlang dauert?
kleien Eingriffe und Verbandswechsel darf sie ja nur beiwohnen solange sie nicht slptisch sind.
Rötgen,MRT etc sind auch tabu.
Bleiben noch Ultraschall, Spiegelungen udn co..nur damit füllt man nicht den ganzen TAg.
Bettentransport in den Op darf sie so und so nicht alleine und wenn noch Extensionsgewichte hängen schon gar nicht.
Ich fände Gyn nicht schlecht.. außer du hast noch Defizite in Dokumentation und PFlegeplanung..da kannst du jetzt mit Hingabe üben. :biggrin:
1,006
ich hatte ja nun nochmal ein Gespräch und habe auch vorgeschlagen dass ich ja zum Beispiel Medikamente stellen, Essen anreichen, nach Essen fragen (wir haben übrigens so Mini-Pc-Teile, keine Karten mehr) etc. könnte, gegebenfalls auch auf mehr als einer Station, aber nee, dafür bin ich nicht da "Sie können auch 10-Finger-schreiben und trotzdem dürfen wir sie nicht im Büro beschäftigen" hieß es dann.
Der OP-Bereich ist mir übrigens komplett verboten, ich darf nur noch bis zur Tür.
Tja, und die Pflegeplanung, die kommt erst im September und da bin ich ja ganz sicher nicht in der Schule, ansonsten bin ich (finde ich) in der Dokumentation sowohl auf Papier als auch am PC ganz fit.
Ob ich will oder nicht hat leider keine Bedeutng wenn ich nicht darf - sei es von der Station oder der Schulleitung aus.
LG
Hannah
25,096
NA sag ich dóch..deshalb ist ja die KRnakschreibung oder Gyn das einzig vernünftige. ;-)