Harter Bauch (?)

bearbeitet 19. 03. 2006, 17:08 in Schwangerschaft
Hallo,

mir ist in den letzten Tagen ein paar Mal aufgefallen, dass mein Bauch etwas fester und leicht härter wurde. Es war nur kurz und manchmal auch nur rechts bzw. nur links. Ich meinte dann auch, unter der Bauchdecke etwas fühlen zu können. Kurze Zeit später war wieder alles "normal".
Ist es möglich, das man im 5. Monat seinen Krümel schon unter der Bauchdecke ertasten kann? Ich wüsste nicht, was diese "Verdickung" sonst sein sollte (?)
Ansonsten mache ich deswegen etwas Gedanken.
Kann es sich auch um leichte Wehen handeln?
Schmerzen oder sonstige Beschwerden habe ich nicht. Ich merke es auch nur, wenn ich die Hand auf den Bauch lege.

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Bine,

hast du schon diese Seite gelesen?
    http://hebamme4u.net/wehen.html
  • jumpyjumpy

1,630

ist ja lustig! mir ging es naemlich genauso, wie dir. ich dachte auch immer, ich habe einen harten bauch, dabei war es nur das baby, das den po rausgestreckt hat, denn die andere seite war butterweich.
    zum ende des 5. monats konnte man bei mir jedenfalls das kleine schon sehr gut von aussen ertasten. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, habe ich gelesen, allerdings hilft es mir nicht wirklich weiter. :???:
    Ich war noch nie schwanger und kann es schlecht einordnen.
    Wie gesagt, Schmerzen etc. habe ich nicht.
    Ich merke die "Verhärtung" (nicht sehr extrem) auch nur, wenn ich die Hand auflege und dann manchmal auch nur links bzw. nur rechts.
    Können das Wehen sein, und wäre das zum jetzigen Zeitpunkt (17+6) in dem Maße o.k.?
    Ich habe Montag die nächste VU.
  • jumpyjumpy

1,630

also, soweit ich weiss, wird bei einer wehe immer der ganze bauch hart.
    ich finde, es hoert sich nicht so an, als ob du wehen haettest. ich glaube eher, dass es das baby ist, das an der oberflaeche schwimmt.
    wenn du dir ganz unsicher bist, dann versuch doch, ob du deinen termin vorverlegen kannst, bevor du dich das ganze wochenende verrueckt machst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht kontaktierst du deine Hebamme, dass sie dir zeigt, was sich gerade wo in deinem Körper befindet? Falls du noch keine hast, solltest du dich schleunigst um eine bemühen! :grin:
    Deiner Beschreibung nach sind das m. E. keine Wehen sondern ein turnender Zwerg.

:byebye01:

Gisela
  • tesorotesoro

4,431

Hihi, das gleiche Problem hatte ich (16+6) heute und gestern auch. Ich war deswegen beim Arzt und habe das eben kontrolieren lassen. Er ist immer echt nett und sagt, dass man lieber einmal zu oft kommen solle, als einmal zu wenig.

Aber es war alles OK, er meinte auch, dass es wohl einfach der Zwerg wäre, der sich lngsam bemerkbar macht.
  • NukaNuka

2,340

Kenn das Gefühl, auch wenn das bei mir glaub ich was später anfing.
    Hab halt auch immer was von Übungswehen gelesen und gedacht " Ob das jetzt der harte Bauch ist?"
    Man hat so als Erstgebärende ja wirklich erschreckend wenig Ahnung.
    Bin inzwischen aber überzeugt, daß es einfach nur das Kind ist und ich wirklich noch nie einen "harten Bauch" hatte.
    Das irritiert mich allerdings auch, bin schließlich schon in der 36.SSW.
  • EowynEowyn

27,156

@Nuka
    lass dich nicht irritieren. Ich hab in meiner Schwangerschaft mit Mirco bis ein paar Tage vor seiner Geburt auch geglaubt ich hätte noch nie nen harten Bauch und schon gar keine Senkwehen gehabt. Ich hatte aber definitiv welche, hab sie nur nicht als solche erkannt ;-)
  • NukaNuka

2,340

@eowyn: Das hoffe ich ja auch, daß ich die ganzen Wehen einfach nicht merke ,lalala, vielleicht merk ich die Geburtswehen ja dann auch nicht, lalala, *Rosa-Brille-aufhab* :biggrin:
    Hab jetzt aber immer wieder son fieses Stechen in der Scheide und vorallem Innenseite Oberschenkel, meist wenn Madame sich da unten bewegt.
    Bin mal gespannt, was übermorgen der FA sagt, wo Madame sich befindet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum