Hallo,
mir ist in den letzten Tagen ein paar Mal aufgefallen, dass mein Bauch etwas fester und leicht härter wurde. Es war nur kurz und manchmal auch nur rechts bzw. nur links. Ich meinte dann auch, unter der Bauchdecke etwas fühlen zu können. Kurze Zeit später war wieder alles "normal".
Ist es möglich, das man im 5. Monat seinen Krümel schon unter der Bauchdecke ertasten kann? Ich wüsste nicht, was diese "Verdickung" sonst sein sollte (?)
Ansonsten mache ich deswegen etwas Gedanken.
Kann es sich auch um leichte Wehen handeln?
Schmerzen oder sonstige Beschwerden habe ich nicht. Ich merke es auch nur, wenn ich die Hand auf den Bauch lege.
Kommentare
554
hast du schon diese Seite gelesen?
http://hebamme4u.net/wehen.html
1,630
zum ende des 5. monats konnte man bei mir jedenfalls das kleine schon sehr gut von aussen ertasten. ;-)
70
Ich war noch nie schwanger und kann es schlecht einordnen.
Wie gesagt, Schmerzen etc. habe ich nicht.
Ich merke die "Verhärtung" (nicht sehr extrem) auch nur, wenn ich die Hand auflege und dann manchmal auch nur links bzw. nur rechts.
Können das Wehen sein, und wäre das zum jetzigen Zeitpunkt (17+6) in dem Maße o.k.?
Ich habe Montag die nächste VU.
1,630
ich finde, es hoert sich nicht so an, als ob du wehen haettest. ich glaube eher, dass es das baby ist, das an der oberflaeche schwimmt.
wenn du dir ganz unsicher bist, dann versuch doch, ob du deinen termin vorverlegen kannst, bevor du dich das ganze wochenende verrueckt machst.
59,500
Deiner Beschreibung nach sind das m. E. keine Wehen sondern ein turnender Zwerg.
:byebye01:
Gisela
4,431
Aber es war alles OK, er meinte auch, dass es wohl einfach der Zwerg wäre, der sich lngsam bemerkbar macht.
2,340
Hab halt auch immer was von Übungswehen gelesen und gedacht " Ob das jetzt der harte Bauch ist?"
Man hat so als Erstgebärende ja wirklich erschreckend wenig Ahnung.
Bin inzwischen aber überzeugt, daß es einfach nur das Kind ist und ich wirklich noch nie einen "harten Bauch" hatte.
Das irritiert mich allerdings auch, bin schließlich schon in der 36.SSW.
27,156
lass dich nicht irritieren. Ich hab in meiner Schwangerschaft mit Mirco bis ein paar Tage vor seiner Geburt auch geglaubt ich hätte noch nie nen harten Bauch und schon gar keine Senkwehen gehabt. Ich hatte aber definitiv welche, hab sie nur nicht als solche erkannt ;-)
2,340
Hab jetzt aber immer wieder son fieses Stechen in der Scheide und vorallem Innenseite Oberschenkel, meist wenn Madame sich da unten bewegt.
Bin mal gespannt, was übermorgen der FA sagt, wo Madame sich befindet.