Wie fandet Ihr den Pekip-Kurs?

bearbeitet 16. 04. 2006, 17:22 in Nach der Geburt
Hallo,

ich habe mich gerade für einen Kurs angemeldet, der schon nächste Woche beginnt.

Jetzt interessiert mich: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat es den Kindern mehr Spass gemacht als nur zu Hause zu spielen?

Und wie fandet Ihr das für Euch selbst? Ist es möglicherweise zu 50 % auch ein Projekt für Mütter?

Kommentare

• marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, meiner Meinung nach ist es zu 95% ein Projekt für Mütter. Ich war mit meinem ersten Kind dort, mit den anderen nicht mehr. Man macht schon lustige Sachen dort, auch solche, die man zu Hause nie machen würde, aber im Großen und Ganzen hatte ich das Gefühl, das diese ganze Förderung völlig an meinem Baby vorbei ging. Es interessierte sich einfach nicht, wie vorgesehen, für Knisterfolie, bunte Bälle und das andere Zeug, sondern wollte an die Brust oder schlafen oder sonstwas. Die Chance, dass das Kind gerade in dieser Zeit, in der der Kurs stattfindet, aufnahmebereit ist, war bei uns ziemlich gering. Aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Rhythmus und es klappt. Der große Vorteil für mich bestand darin, dass mein Schreikind anschließend erstmal 2 Stunden völlig erschöpft schlief!
  • FreyaFreya

577

Ich habe eine Zeitlang am Delfi-Kurs teilgenommen (so ähnlich wie PEKIP).

Meine Meinung: kann man machen -muß man nicht... :roll:

Ich fande es auch sehr übertrieben mit den Anreizen. Ist wohl wirklich mehr was für die Mütter.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also ich habe mir zwei Stunden angetan und ihn dann abgebrochen. Wir hatten erstmal so ne merkwürdige Kursleiterin und die Schnepfen, die versuchten sich mit ihren Kindern zu beschäftigen waren ober gruselig. Das waren so Weiber, die der Meinung sind,daß wenn sie einmal in der Woche mit ihrem Kind spielen reicht das für die ganze Woche.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also bei uns war es wirklich toll! Und es war gar nicht eine Muttersache, darauf hat die Pekipleiterin schon geachtet. Es gab immer eine Anfangsrunde während die Kinder ein selbstgebasteltes Spielzeug zum Fühlen bekamen. Dort erzählten die Mütter kurz, ob es etwas Neues gab oder stellten Fragen.

Und danach wurden Lieder gesungen, wobei auch gespielt oder auf Dinge gezeigt wurde und dann wurden Spiele mit Bällen, Wasser, Krabbeltunnel, Spiegel, Stufen, Rutschen etc. gemacht.
    Mit dem Alter veränderten sich auch die Spiele. Bei uns ging der Kurs bis zu einem Jahr und es war wirklich super.
    Viele Ideen kann man auch gut mit nach Hause nehmen und umsetzen.

Den Kindern hat es immer sehr viel Spaßgemacht und die Leiterin hatte auch immer neue Ideen eingebracht.

Also wir waren alle traurig, als es vorbei war, denn es war wirklich total schön und wir treffen uns heute noch einmal in Monat mit den Kindern und unternehmen auch manchmal etwas, wie in den Zoo oder auf den Spielplatz gehen.

Viel hängt natürlich auch von der Leiterin ab.
  • supisupi

8,312

Unser Kurs läuft noch wenige Wochen und ich muss sagen, meine "Gefühle" dem Kurs gegenüber sind gespalten.
    Natürlich ist es auch was für die Mütter - und es ist ja auch schön, mit dem Kind zusammen was neues zu mchen und zu erleben.
    Anregungen und Ideen gab's bei uns sehr viel und Melli macht es auch Spaß dort.
    Allerdings hat sich der Kontakt zwischen uns Müttern nicht so richtig eingestellt; wir sind uns nach wie vor ziemlich fremd und ich werde wohl keine einzige nach dem Kurs jemals wiedersehen (es sei denn per Zufall). Und das finde ich eigentlich schade. Auch für die Kinder.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

na, wir mussten die erste Stunde schon mal ausfallen lassen wegen Durchfall...
    Aber nächste Woche gucken wir mal hin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, das hängt zum allergrößtenteil von der Kursleiterin ab. Bei uns war die auch sehr engagiert. Und Mütterbelustigung war es eigentlich weniger (OK, wir waren alle immer sehr belustigt, wenn wieder mal eine Mutter angepieselt wurde-> nimm dir bloß ein Wechseltshirt mit :biggrin: ). Statt dessen lustige und kreative Lieder und spiele, die ich auch zu Hause immer noch weitergesungen habe. Daneben hatte die Kursleiterin auch Tips z.B. in Sachen Beikoststart drauf. Und matschereien fand ich auch gut. Sowas macht man zu Hause einfach nicht so einfach (mit Reisbrei pampen z.B.).
    Ich hab dem Kurs total hinterhergeweint, als wir schließlich umgezogen sind. Was die anderen Mütter angeht: es gibt immer solche und solche. Mit zweien haben ich mich aber ganz fett angefreundet und alleine das war den Kurs schon wert!
  • VickiVicki

498

Waren bei euch auch Männer bei dem Kurs?

Ich wollte mit Nathalie auch einen machen, aber der nächste, der angeboten wird, soll wohl Freitag Nachmittag stattfinden und das wäre eigentlich der Nachmittag, an dem ich arbeiten gehen wollte. Wie auch Samstag. Und da soll Babyschwimmen stattfinden. :???: Ich würde es ehrlich gesagt nicht so toll finden, wenn mein Mann alle Kurse mit ihr macht und ich in der Zeit arbeiten bin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns haben sich bei einem Kind Vater und Mutter abgewechselt. Ansonsten aber nur Mütter. Es gab aber auch einen speziellen nur für Väter. Minderheiten vereinigt euch :biggrin:
  • VickiVicki

498

:sad: Mit sowas speziellen können wir hier auf dem Land leider nicht dienen. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt etwas Freizeitbeschäftigung für Babys gefunden habe.
  • sapossapos

100

hallo,
    mache z.zt. auch einen kurs mit meiner maus.
    glaube auch, dass es sehr von der kursleiterin abhängt. die anderen frauen sind zwar auch nicht so mein fall, aber zusammen macht es spaß.
    wir haben im freundeskreis und in der nachbarschaft keine babys, sondern nur größere kinder und ich finde es einfach wíchtig, das sie auch mit gleichaltrigen zusammen ist.
    es war schon witzig zu sehen, wie sie beim ersten mal reagiert hat, als ihr schreien übertroffen wurde.
    ich selbst hasse singen, aber unsere kleine liebt es, vor allem auch die fingerspiele dazu. ohne anleitung wäre ich sicherlich nicht so vielseitig.
    unsere kursleiterin macht das auch ganz toll mit gitarre,... und jede mutter hat ein selbstgemachtes heftchen mit den liedern bekommen.

lg tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum