Fragen wegen Geburt

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 18. 03. 2006, 13:45 in Geburt
Obwohl ich erst in der 22. Woche bin, verfolgen mich gerade irgendwie die Gedanken an die Geburt. Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass ich Mailins Geburt nicht in besonders guter Erinnerung habe.

Damals hatte ich ja einen Not-KS wegen Gestose und hypertoner Krise. Sowohl FA als auch meine Hebi meinten, die Gefahr, dass sich die Gestose mit dem Bluthochdruck wiederholt, ist relativ hoch. Zudem bin ich schon mehrmals darauf hingewiesen worden, dass die Gebärmutternarbe evtl. reißen könnte, da der KS noch nicht allzu lange her ist. Die Hebi meinte daraufhin, sie würde mir raten, unter der Geburt auf eine PDA zu verzichten, damit man besser erkennen kann, wann eine Gefahr für die Narbe besteht. Andererseits wurde mir schon beim letzten Mal gesagt, eine PDA würde bei einem Bluthochdruck eher frühzeitig empfohlen und gelegt, weil sie blutdrucksenkend wirken kann. Ich wünsche mir eigentlich nichts mehr als eine normale Entbindung. Aber am allerwichtigsten wäre mir, dass mein Mann diesmal dabeisein kann und ich mein Kind von Anfang an bei mir haben kann. Jetzt habe ich Angst, dass ich, wenn ich keine PDA machen lasse, wieder solche Blitdruckprobleme bekomme, dass ein Not-KS nötig ist (derzeit ist der Blutdruck grenzwertig, wird aber nur beobachtet, nicht behandelt). Der müßte dann ja in Vollnarkose sein, d.h. wieder wäre mein Mann nicht dabei, wieder könnte ich mein Kind erst nach Stunden in den Arm nehmen. Wie gesagt, ich will eigentlich eine normale Entbindung, bin aber total verunsichert, ob ich das riskieren soll. Ich gehe davon aus, dass mein FA mir zum KS raten wird und weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll oder nicht. Ich habe inzwischen totale Angst vor der Entbindung, nicht vor den Schmerzen oder so, sondern, dass sie wieder so ein Horrortrip wird, wie die letzte. Wie wahrscheinlich wäre es denn, dass es Probleme mit der Narbe gibt. Sollte ich wirklich vorsichtshalber von vornherein auf eine PDA verzichten? Und wie wahrscheinlich ist es, dass mein Blutdruck unter den Wehen wieder total außer Kontrolle gerät?
Ich weiß, es ist noch ziemlich früh, aber Mailins Geburt hatte nichts von einem schönen Ereignis und ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich einen geplanten KS (sofern medizinsch notwendig) besser verkraften würde als noch mal so eine Geburt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist noch sehr früh, und man kann wirklich nicht alles planen. Richtig ist, dass es ein erhöhtes Wiederholungsrisiko gibt. Nur sagt so etwas natürlich nichts aus.
    Ich würde mit Dir abwarten, wie alles verläuft, vielleicht auch mit etwas Naturheilkunde Dein Nervenkostüm stärken und vielleicht die Angst in Grenzen halten. Und dann kann man zum Ende der SS noch immer etwas planen für den Fall der Fälle.
    Kannst Du nicht versuchen, Dir selber die ganze Schwangerschaft damit nicht zu sehr zu belasten?
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast ja recht Marlies. Zwischenzeitlich ging es mir auch ganz gut, nur jetzt bin ich gerade in einem Yogakurs für Schwangere und 2 von uns haben in den nächsten 2 Wochen Termin und löchern die Hebi dort halt mit Fragen. Deshalb kamen die Gedanken an die Geburt wieder. Am Montag habe ich aber VU bei meiner Hebi, dann werde ich mit der nochmal sprechen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum