Irgendwie bin ich mittlerweile total verunsichert, was die Ernährung meiner Kleinen (8,5 Monate) angeht. Sie bekommt 2x am Tag Brei, mittags den üblichen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Milch-Getreide-Obst-Brei. Ansonsten morgens, nachmittags und gegen 22 Uhr eine Flasche Pre, sie trinkt jeweils ungefähr 150 ml. Ansonsten trinkt sie ungefähr 50 ml Wasser am Tag, sonst nichts.
1. Weiß ich nicht, ob ich eine Flasche durch eine Breimahlzeit ersetzen soll, dann hätte sie ja noch weniger Flüssigkeit.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Breimahlzeit wirklich notwendig ist. Sie nimmt ziemlich gut zu, seit sie Brei ist, eigentlich schon fast zu gut. Außerdem mag sie zwar Obst pur recht gern, aber nicht im Brei mit Getreideflocken. Von daher glaube ich, dass sie einen Obst-Getreide-Brei nicht wirklich prickelnd finden würde. Ich würde ihr eher mal Joghurt mit ein bißchen Obst geben, aber darf sie das mit 9 Monaten (so lange wollte ich noch warten) schon haben?
3. Was ist mit solchen Sachen wie Brot oder Käse? Sie kaut recht gut, obwohl erst 2 Zähne da sind. Reiswaffeln mag nur, um sie in der zu zerknetschen und irgendwohin zu schmieren. Welches Brot kann ich ihr geben, ich esse gerne Vollkornbrot, aber das sind Kerne drin. Ist normales Graubrot ok oder ist kleingemahlenes Vollkornbrot besser. Und beim Käse? Darf sie schon? Und wenn nicht, ab wann dürfte sie und welche Sorten? Schnittkäse, Frischkäse?
4. Irgendwann wird sie vermutlich gegen 22 Uhr keine Flasche mehr trinken und brauchen, die Trinkmenge abends verringert sich derzeit von Monat zu Monat um ca. 50 ml. Dann hätte sie im Grunde nur noch 4 Mahlzeiten am Tag, also müßte ich eine Zwischenmahlzeit einführen. Ich weiß nur nicht, wann? Zwischen Frühstück und Mittagessen liegen zur Zeit knapp 4 Stunden, in dieser Zeit isst sie zwar was, wenn ich es ihr anbiete, sie verlangt aber (im Gegensatz zu den übrigen Mahlzeiten) nicht nach etwas. Derzeit isst sie um 8, 12, 15, 18 und 22 Uhr, +/- eine 1/2 Stunde nach vorn oder hinten, je nachdem wie sie Hunger hat. Soll ich ihr was zu essen anbieten oder warten, bis sie von sich aus Hunger meldet?
Ehrlich, nichts verunsichert mich so sehr wie eine gescheite Ernährung bei meinem Kind :oops: .
Kommentare
8,312
1. Solange sie damit zufrieden ist, würde ich es so lassen. Wenn sie was anderes möchte, wird sie es Dir zeigen. Zumal das mit der Flüssigkeit für mich persönlich auch ein wichtiger Punkt ist. Solange sie nur so wenig andere Flüssigkeit trinkt, würde ich also bei den 3 Flaschen bleiben (zumal es abends ja wohl immer weniger wird) und zwischendrin immer wieder Wasser/Tee anbieten.
2. Es gibt wohl einige Kinder, die Obst im Milchbrei nicht so gerne mögen. Joghurt ist ja weiterverarbeitete Milch, das kann man ab ca. dem 8. Monat antesten, soweit kein Allergierisiko besteht. Ansonsten würde ich noch bis zum 10. Monat warten. Es besteht ja auch kein Grund zur Eile. Milch pur erst nach dem ersten LJ, wenn sie es verträgt.
3. Das wirst Du wohl ausprobieren müssen. melli z.B. isst gerne Vollkorntoast, aber auch richtiges dunkles Sonnenblumenkernbrot :shock: Bei normalem Graubrot hingegen würgt sie. Es kommt auch immer darauf an, wie gut sich das auflöst, wenne s eingespeichelt wird; gerade wenn noch nicht so viele Zähne da sind. Beim Käse würde ich persönlich erstmal mit Streichkäse anfangen (kein Schmezlkäse!). Mit Scheiben und Co. kenne ich mich gar nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.
4. Wieder unser Beispiel: Melli hat seit Monaten nur noch 4 Mahlzeiten. Mehr schafft sie einfach nicht. Sogar Zwischenmahlzeiten sind nicht drin, da nippt sie nur und bei der nächsten Mahlzeit dann ebenfalls. Wir fahren damit recht gut ujd wenn sie mehr will, wird sie es uns schon zeigen.
Grundsätzlich sollte man ja warten, bis sie sich selbst melden, also würde ich mir an Deiner Stelle jetzt keine Gedanken zum "Zeitplan" o.ä. machen, das ist vollkommen überflüssig.
Auch hier gilt: Sie wird's Dir zeigen.
27,156
Du musst auch keinen zusätzlichen Brei geben. Pures Obst oder auch Joghurt sind genauso ok. Und ja, Joghurt kannst du ihr mit 9 Monaten mal anbieten. Nimm einen 3,5 % Naturjoghurt, ganz einfach pur. Du kannst natürlich Obstmus reinrühren. Mirco isst seinen Joghurt aber zum Beispiel nur pur.
Brot würde ich erst mal normales Graubrot ausprobieren. Vollkornbrot mit feinem Mehl geht sicher auch. Nur eben nicht gleich mit Körnern. Frischkäse ist für den Anfang gut. du kannst das Brot aber auch erst mal pur geben. Margarine, am besten eine Reformmargarine ohne gehärtete Fette, ist auch in Ordnung.
5 Mahlzeiten am Tag sind nicht unbedingt ein Muss. Das hängt auch ganz vom Kind ab. Sie wird sich schon melden, wenn sie zusätzlich Hunger hat. Zwischendurch kannst du ja auch immer Obst anbieten. Und irgendwann schmiert sie Reiswassfeln sicher auch nicht mehr rum sondern isst was davon ;-)
1,027
Ich werde die Nachtflasche weitergeben, sie gewöhnt sie sich anscheinend in den nächsten Monaten von selber ab (derzeit sind wir nachts auf 120 ml).
Nachmittags wird sie auch die nächsten Wochen noch ihre Flasche bekommen, mit 10 Monaten werde ich dann wohl mal Joghurt ausprobieren. Den zusätzlichen Brei lasse ich wohl auf jeden Fall weg.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie mit 4 Mahlzeiten hinkommt und mir anderenfalls zu verstehen gibt, wenn sie Hunger hat, denn eigentlich war sie im Vergleich zu den Kindern meiner Freundinnen immer jemand, der eher seltener und weniger gegessen hat.