Ich habe sie bekommen, da sie den Muttermund weicher machen sollten, also nicht als Schmerzmittel. Daher habe ich auch ehrlich gesagt nicht auf die schmerzstillende Wirkung geachtet. Ich würde aber persönlcih alles probieren, bevor ich eine PDA nehme, einfach, weil ich die Vorstellung davon so schrecklich finde.
Wie gesagt, cih kann es nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet habe. Die Schmerzen waren für mich gut auszuhalten, zudem hatte ich vorher noch spamalgam oder so ähnlich bekommen und hinterher das Opiat... Kann also die Wirkung von einzelnen Medikamenten nicht beschreiben.
Wenn die Schmerzen zu stark werden, probier es doch aus, eine PDA kannst du hinterher immer noch nehmen.
Letztendlich muss man sowas doch immer ganz von der Situation abhängig machen. Du kannst ja jetzt noch absolut nicht voraussagen, ob du überhaupt Schmerzmittel brauchst, oder vielleicht doch die PDA, die du eigentlich nicht willst. Lass das einfach auf die zukommen und warte ab, wie du dich während der Geburt fühlst und wie sich die Sache entwickelt. Und dann geh immer einen Schritt nach dem anderen. Und wenn du die Schmerzen tatsächlich nicht mehr aushältst und die die PDA direkt angeboten wird, kannst du ja erst einmal darum bitten, dass man dir zunächst etwas anderes gibt. Dann siehst du, ob dir das nicht schon ausreicht.
Hebammen in Geburtshäusern können übrigens auch Schmerzmittel geben, nur eben keine PDA legen. Aber ganz ohne solche Hilfen muss man da auch nicht auskommen. ;-)
Aber meinem Mann ist das beim ersten Kind zu unsicher.
Ausserdem meint er ich könne mich im KH besser entspannen als zu hause,da ich sonst dauernd den liegengelassenen Haushalt sehen würde und mich nicht schonen würde.
Beim nächsten hätte ich jedoch gerne eine Hausgeburt.
Ausserdem meint er ich könne mich im KH besser entspannen als zu hause,
:shock:
Ich glaube da macht sich dein Mann falsche Vorstellungen. Entspannend ist das im KH nicht wirklich! Da geht dauernd Tür auf Tür zu, meist hat man mindestens noch eine Mutter mit Kind im Zimmer liegen, entsprechend unruhig ist es. Neee, also ich finde es zuhause wesentlich entspannter. Aber mich stört auch ein liegen gebliebener Haushalt nicht, der bei mir aber eh nicht vorkommt, da mein Mann sich dann einfach um alles kümmert.
Na ja, ihr müsst die Entscheidung gemeinsam treffen. Du kannst deinem Mann ja mal erzählen, dass in Holland die Hälfte aller Kinder zuhause auf die Welt kommen. Und die haben keine höhere Komplikationsrate als wir. Irgendwie meint nur hier in Deutschland fast jeder, dass man ein KH für eine Geburt braucht. Schade eigentlich :sad:
Rein medizinisch würde auch nichts dagegen sprechen. Ist bis jetzt super verlaufen.
Mein Mann macht sich halt sorgen falls was ist.
er ist ein bischen vorgeschädigt, da seine schwester eine sehr schwere geburt hatte, bei der sie viel Blut verloren hat und auch fast meine Nichte gestorben wäre.
ich weiss, das sind nur Außnahmen, aber er macht sich halt trotzdem Sorgen.
Ich hatte bei der ersten Geburt vor der PDA auch Buscupan und Meptid (2 oder 3 Mal). Meptid hat geholfen, Buscupan nicht. Aber am besten war immer noch die PDA. Meptid machte mich ziemlich wirre im Kopf, als würde ich auf einer Wolke schweben und mich selber von ganz weit weg beobachten. Bei der PDA war ich ganz klar im Kopf was mir deutlich lieber war. Bei der 2. Geburt wollte ich dann lieber gleich eine PDA weil man dann weiterhin voll dabei ist.
@jedida
Wenn etwas wäre, dann würdet ihr ohnehin ins KH wechseln müssen. Solche Komplikationen kommen ja meist nicht von jetzt auf gleich. Und die Hebammen brechen die Geburt lieber vorzeitig ab und schicken einen ins KH als dass sie ein unnötiges Risiko eingehen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
373
Habe irgendetwas von einem Tropf gelesen mit Buscopan oder so.
Werden die nicht so oft gegeben oder wie ist das?
1,315
373
Aber helfen die überhaupt, oder lohnt es sich gar nicht erst welche zu nehmen?
1,315
373
Das kann man auch niedrig dosiert bei Regelschmerzen nehmen soweit ich weiss.
1,315
373
Bringt es denn ein bischen was?
27,156
1,315
Wenn die Schmerzen zu stark werden, probier es doch aus, eine PDA kannst du hinterher immer noch nehmen.
373
Eigendlich will ich es ja zuerst mal ganz ohne Schmerzmittel probieren.
Aber der Bereich zwischen "ohne Schmerzmittel" und "PDA" war mir einfach zu gross.
Wollte mich mal über die alternativen informieren.
Hätte ich zum Beispiel nicht gewusst hätte ich vielleicht doch die PDA genommen, ohne zu wissen das es noch etwas schwächeres gibt.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
LG
27,156
Hebammen in Geburtshäusern können übrigens auch Schmerzmittel geben, nur eben keine PDA legen. Aber ganz ohne solche Hilfen muss man da auch nicht auskommen. ;-)
373
Aber das nächste ist leider zu weit weg. :???:
27,156
373
Aber meinem Mann ist das beim ersten Kind zu unsicher.
Ausserdem meint er ich könne mich im KH besser entspannen als zu hause,da ich sonst dauernd den liegengelassenen Haushalt sehen würde und mich nicht schonen würde.
Beim nächsten hätte ich jedoch gerne eine Hausgeburt.
Aber jetzt bekomme ich erstmal das erste. ;-)
27,156
Ich glaube da macht sich dein Mann falsche Vorstellungen. Entspannend ist das im KH nicht wirklich! Da geht dauernd Tür auf Tür zu, meist hat man mindestens noch eine Mutter mit Kind im Zimmer liegen, entsprechend unruhig ist es. Neee, also ich finde es zuhause wesentlich entspannter. Aber mich stört auch ein liegen gebliebener Haushalt nicht, der bei mir aber eh nicht vorkommt, da mein Mann sich dann einfach um alles kümmert.
Na ja, ihr müsst die Entscheidung gemeinsam treffen. Du kannst deinem Mann ja mal erzählen, dass in Holland die Hälfte aller Kinder zuhause auf die Welt kommen. Und die haben keine höhere Komplikationsrate als wir. Irgendwie meint nur hier in Deutschland fast jeder, dass man ein KH für eine Geburt braucht. Schade eigentlich :sad:
373
Mein Mann macht sich halt sorgen falls was ist.
er ist ein bischen vorgeschädigt, da seine schwester eine sehr schwere geburt hatte, bei der sie viel Blut verloren hat und auch fast meine Nichte gestorben wäre.
ich weiss, das sind nur Außnahmen, aber er macht sich halt trotzdem Sorgen.
Er hat dauernd angst um mich und unser baby.
1,316
27,156
Wenn etwas wäre, dann würdet ihr ohnehin ins KH wechseln müssen. Solche Komplikationen kommen ja meist nicht von jetzt auf gleich. Und die Hebammen brechen die Geburt lieber vorzeitig ab und schicken einen ins KH als dass sie ein unnötiges Risiko eingehen.