Starker Schleimverlust Anfang 16. SSW! Angst!

bearbeitet 28. 03. 2006, 22:17 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

schreibe hier das erste Mal, habe sonst nur gelesen. Bin gerade sehr durcheinander und ängstlich.

War eben auf der Toilette und beim "abwischen" hatte ich pötzlich ziemlich viel dicken, zähen, weißen bis gelblichen Schleim am Papier.

Ausfluss habe ich seit ich schwanger bin ja öfter mehr, aber soviel auf einmal und so dick noch nie!
Sorry für die Beschreibung.

Aber das kann doch nicht "der Schleimpropf" gewesen sein, oder?
Bin doch erst Anfang 16. SSW.
Habe jetzt echt Angst.
Muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich gestern mit meinem Mann geschlafen habe nach längerer Zeit, aber daher kann das doch auch nicht kommen?

Kann mir wer helfen?

Habe Angst um mein Baby!

Liebe Grüße

Nicole

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mir erging es in dieser Schwangerschaft ähnlich, allerdings hatte ich den ersten größeren Schleimabgang in der 14. Woche. Ich war auch total verunsichert, wartete aber erst mal ab, und da ich keine Schmerzen oder so hatte, dachte ich ein paar Stunden später nicht mehr daran. Das ganze hat sich inzwischen öfters wiederholt, der Schleim erinnerte mich auch irgendwie an den Schleimpfropf meiner ersten beiden Geburten, aber bis heute(bin jetzt Ende 23. Woche) hat sich außer dem Schleimabgang nichts getan bei mir.

Wenn du dir dennoch Sorgen machst, rufe doch deine Hebamme an, hoffe du hast schon eine, ansonsten wäre jetzt die Zeit dafür.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Hallo Milchmädchen!

Danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon ein wenig!

Es verunsichert mich halt, weil es so viel und so zäh war.

Habe leider noch keine Hebamme.

Sollten aber heute noch Schmerzen dazukommen, denke ich, fahren wir zur Vorsicht ins Krankenhaus.
    Mal abwarten!

Danke nochmal!

LG

Nicole
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,
    vermehrter Ausfluss und auch Schleimabgänge sind in der Schwangerschaf ganz normal. Das ist mit Sicherheit nicht der Schleimpropf gewesen.

Such dir am besten mal schleunigst eine Hebamme. Die kann dich nämlich auch schon in der Schwangerschaft betreuen. Bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen kann sie komplett die Vorsorge übernehmen.

viele Grüße

Eowyn
    Hallo Nicole,

ich hab das auch immer wieder mal, dass richtig viel zäher Schleim auf einmal abgeht. Schon seit ein paar Wochen. Dann ist wieder einige Zeit Ruhe und nur wenig Ausfluss und dann eben wieder richtig viel.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine Hebamme suchen, meine war letzte Woche das erste Mal wieder bei mir und ich mache die nächste VU auch bei ihr. Das beruhigt einen ungemein, wenn man mal mit ner Hebamme richtig reden kann, statt immer nur mit Ärzten, die eh keine Zeit haben und einen nur abwimmeln, wenn man wegen irgendwas Angst hat.

Wünsche dir jedenfalls eine schöne und v.a. entspannte SS!

LG
    Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Da bin ich ja echt beruhigt. Habe auch keine Schmerzen oder so bekommen, Gott sei Dank.

Hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen!

Ich weiß nicht, ob ich mir eine Hebamme suchen soll, denn ich werde wohl in einem Krankenhaus entbinden, wo eh keine freien Hebammen zugelassen sind und will deshalb auch dort einen GVK besuchen.

Bin mir nicht sicher, was ich nun machen soll.

Liebe Grüße und Danke nochmal

Nicole
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Hebamme hat aber nicht "nur" etwas mit der Geburt zu tun!

Lies doch bitte hier, dann wirst du deine Meinung hoffentlich noch revidieren. ;-) http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html

:byebye01:

Gisela
    Hallo,

auch wenn du für die Entbindung und den GVK die Hebammen im Krankenhaus hast, kannst du dennoch eine Hebamme für die normale Vorsorge und vor allem für die Zeit des Wochenbettes suchen. Grade falls du mal Startschwierigkeiten beim Stillen oder einen Dammschnitt haben solltest. Auch sehen Hebammen dich als Ganzes, also nicht nur als "behandlungsbedürftig" oder ähnlich. Bei kleineren Beschwerden wie Migräne oder schweren Beinen können sie dir gut helfen, viele sind in Naturheilkunde zusätzlich ausgebildet.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    So eine Schleimabgang hatte ich auch immer wieder mal in der SS und war ziemlich verunsichert weil alle andren immer nur gesagt haben mehr Ausfluss ja aber nie so ein dicker Schleim. Naja jetzt bin ich bereits in der 36. SSW und hab das immer wieder mal. Meine FA hat gesagt das is ganz normal, die Scheide reinigt sich da nur selbst.

lg
    Hallo Gisela und Suesse1980,

danke für eure Antworten!

@ Gisela:
    Hab mir das alles erstmal durchgelesen. Nun werde ich mich wohl doch um eine Hebamme in meiner Gegend bemühen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich mir also eine freie Hebamme auch nur für die Zeit "davor" und "danach" suchen!?!

@Suesse1980:
    Danke, das beruhigt mich echt. Bin nun mittlerweile in der 17. SSW und es hat sich nichts weiter getan. Das mit dem Schleim war zwei Tage später wieder weg. Und ich bin wieder viel ruhiger.

LG und noch nen schönen Sonntag!

Nicole
  • EowynEowyn

27,156

du kannst ganz frei wählen, was du von einer Hebamme machen lassen willst. Vorsorge (eventuell im Wechsel mit deinem Arzt), Beleghebamme für die Geburt, ansonsten ist aber automatisch im KH eine da, du weißt nur vorher nicht welche, und sehr sehr wichtig eine Hebamme für die erste Zeit nach der Geburt. Die schaut dann nach dir und dem Baby.
    Nicht alle Hebammen bieten alles an, du musst halt schauen was du willst, und das dann entsprechend mit der Hebamme besprechen.
    @Nicole
    Meine Hebamme betreut mich auch "nur" vor und nach der Geburt weil unser Krankenhaus auch nur mit seinem eigenen Hebammenteam arbeitet.
    Ich kann dich echt nur ermuntern zur Hebamme zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Dort wirst du naemlich nicht wie eine kranke behandelt und ich finde man wird auch viel weniger verunsichert als wie beim Arzt. Allein schon deshalb weil das Kind nicht staendig per US vermessen und dann "zu gross" oder "zu klein" fuer sein Alter ist.
    Also ich fuehl mich bei meiner Hebamme echt super aufgehoben und wenn ich dann nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus heimgehe, weiss ich dass sie sich weiterhin kompetent um den Zwerg und mich kuemmern wird.
    Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten.

Habe heute meinen FA auch nochmal gefragt und er meinte, so ab der 30. Woche oder später sollte man sich eine Hebamme suchen, vorher bräuchte man nicht unbedingt eine. Und ich werde wohl noch etwas warten, denn ich rufe da sonst wahrscheinlich wegen jeder Kleinigkeit an!
    :grin:

Denn ansonsten bin ich mit meinem FA super zufrieden, da er auch alle vier Wochen US macht, das beruhigt doch echt!

Werde den GVK wohl im Krankenhaus machen, dann lerne ich die Umgebung und die Hebammen dort schonmal kennen, da dort keine freien Hebammen zugelassen sind.

Danke trotzdem!

LG

Nicole

P.S.: Heute war alles super i.O. beim Doc! Mini ist nun SSL 10,6 cm und sehr aktiv! Er meinte direkt, es wird ein sehr aktives Kind! Leider! Kommt also wohl ganz nach meinem Mann! :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Klar sagt der Frauenarzt, dass man keine Hebamme braucht. Das ist ja schließlich Konkurenz für ihn und es könnten ihm Einnahmen flöten gehen. Natürlich kannst du auch die komplette Vorsorge beim Arzt machen, aber wenn du hier mal einige Berichte liest, wirst du sehen, dass Frauen die auch eine Hebamme für die Vorsorge haben meist wesentlich weniger verunsichert sind.
    Und um eine Hebamme für die Nachsorge solltest du dich auch bereits etwas früher kümmern, nicht dass nachher schon alle ausgebucht sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum