Eifersucht auf Schwester?

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 31. 03. 2006, 12:08 in Geschwisterkinder
Nun ist Katharina eine gute Woche zu Hause und bei uns boxt echt der Papst. Max war so 2 Tage friedlich und neugierig und hat "ei" gemacht und dann das Interesse verloren und inzwischen einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen :roll:

Ich bin teilweise total abgemeldet, darf ihn nicht mal anfassen, sonst windet, schlägt, strampelt und brüllt er wie verrückt. Axel darf nicht mal mehr auf Toilette oder sich an- oder ausziehen etc., weil Max am liebsten bei ihm auf dem Arm anwachsen und durch die Gegend getragen würde, begleitet von "ähähhh"´s mit ausgestrecktem Arm und Fingerchen in die Richtungen, in die er jetzt gerade oder darauf, was er gerne gereicht bekommen möchte.

Ganz schlimm ist es, wenn Papa Max grad nicht hochnehmen kann (doppelt schlimm, wenn er grad Kathi auf dem Arm hat), Max bei mir aber nicht auf den Arm will. Wenn ich dann doch mal mit ihm spielen darf, irgendwann aber Kathi schreit, weil sie Hunger hat, gibt es zwei Varianten: Entweder, er rennt heulend zu Papa und ich hab alle Pluspunkte in Minuspunkte umgewandelt oder er kommt zu mir, will auf den Schoß und mich nicht loslassen und ich bin in der Zwickmühle.

Er will am liebsten gar nicht mehr schlafen und weder mittags noch abends in sein Bett und schläft dann irgendwann auf Papa (auf´m Sofa) ein - dann können wir ihn gaanz vorsichtig in sein Bett legen. Er läßt sich sogar (wie heute) auf dem Bürgersteig fallen, windet sich - auf dem Rücken liegend - dort hin und her, strampelt mit den Beinen und schreit, was das Zeug hält, nur, weil Axel den Kinderwagen, in dem Kathi lag, übernahm und ich stattdessen Max an die Hand. Die Jacke hat nun aufgrund kleiner Splitsteinchen zig gezogene Fäden am Rücken und ich inzwischen ein total dünnes Nervenkostüm und weiß einfach nicht mehr weiter...

Könnte noch ne ganze Menge mehr schreiben, so geht das nämlich den ganzen Tag und ich frag mich, ob ich irgendwas (vor Kathi´s Geburt) falsch gemacht oder sonstwie versagt hab oder woran es liegt, daß er so ausrastet - Wutanfälle hatte er schon vorher auch mal, aber so heftig, so laut brüllend, kaum aufhören wollend und ewig lieber am Boden rum zappeln wollend als von Mama aufgeholfen bekommen, all das, das kenn ich nicht von ihm und ich steh irgendwie hilflos und manchmal kurz vor´m heulen da und weiß nicht, was ich tun kann oder soll und wie es wird, wenn Axel übernächste Woche wieder arbeitet...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Eifersuchtsszenarien sind aber scheinbar gar nicht so selten. :troest:

Ganz aktuell: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26038
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25345

Ich kann hier leider nicht mitreden. :oops:

:byebye01:

Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich kann da ja gar nicht mitreden, hab das aber schon ganz oft gehört und auch über das Phänomen gelesen. Für die kleinen Großen ist es - auf uns übertragen nach dem Einzug des Geschwisterchens so, als würde bei uns zuhause die Geliebte des Ehemanns mit einziehen. :fun11:

In Deinem Fall ist es ja offensichtlich, dass es sich um Eifersucht handelt. In anderen Familien tauchen dieselben oder ähnliche Probleme auf, obwohl das größere Kind augenscheinlich sehr liebevoll mit dem neuen Familienmitglied umgeht. Stand das große Kind bislang im Mittelpunkt der Familie und dessen Umgebung, so tönt es nun aus allen Ecken, wie süß das Kleine sei und ob sie es mal sehen und betüteln dürften. Beim großen Kleinen schlägt der Stolz auf das Geschwisterchen somit bald in Missfallen und tiefster Verletztheit um. :sad:

Diese Infos habe ich unter anderem aus diesem Buch, das ich Euch, wegen seiner Inhalte auch in anderen Erziehungsaspekten, an dieser Stelle schon lange gerne mal ans HErz legen möchte:
  • LouLou

122

Hey,

ich kann mir bildlich vorstellen, was Ihr alle gerade durchmacht :sad: !!!

Unser Anfang war auch sehr schwer - und meine Große ist 7, steht voll im Leben, ist sozial total integriert und ist eigentlich sehr vernünftig und einsichtig für ihr Alter.

Ich hatte sie von Beginn der Schwangerschaft voll integriert. Sie war die Erste, die von dem bevorstehenden Nachwuchs erfahren hat, sie kam zu den Voruntersuchungen mit, wann immer ihr danach war und sie erfuhr auch als erste, dass wir einen Jungen erwarteten. Weiter durfte sie den Zweitnamen wählen, mir bei der Einrichtung seines "Zimmers" helfen (sein Zimmer befindet sich in unserem Schlafzimmer) und ihm die erste Kleidung zusammenstellen.

Sie hat sich riesig über den bevorstehenden Nachwuchs gefreut und auch jedem, fremd oder nicht, fleißig und stolz über jede Neuigkeit berichtet.

Dadurch, dass sie eben knapp 7 war, erklärte ich ihr ganz unverblümt, dass das Baby nicht nur süß sein wird, sondern auch seinen Tribut fordern wird. Es würde gestillt und benötige viel körperliche Nähe. Ausserdem warnte ich sie eben auch vor, dass unser Neuankömmling viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde, gleichzeitig versprach ich ihr aber auch, dass ich zu aufdringlichen Besuch fernhielte - was ich auch in der Tat tat. Ich war zu diesem Zeitpunkt überzeugt, dass ich den ultimativen Plan eines reibungslosen Familienzuwachses ausgeklügelt hätte ;-)

Unser Leon kam auf die Welt, meine nun Große war überglücklich, ihn endlich kennen lernen zu dürfen, aber da entwickelte sich die erste Reiberei, weil ich im KKH lag und sie nicht rund um die Uhr bei mir sein konnte (vorher hatte ich jahrelang vollzeit gearbeitet und bin geschäftlich viel gereist, so dass sie die Mama-nicht-daheim-Situation gut kannte!!!).

Als ich dann wieder zu Hause war, war alles wieder in Butter - so dachte ich zumindest.

Unser kleiner Sonnenschein ist ein Vielesser, also war/ist er alle 1-2h an der Brust. In dieser Zeit habe ich mich um sie nicht kümmern können - logisch. Ansonsten war ich aber sehr bemüht, ihren Alltag nicht umzubiegen. Also schleppte ich mich und meine beiden Kinder zum Ballett, zu den Pfadfindern, zu Geburtstagen, lud Freundinnen zum Spielen ein, ...

Trotzdem fing sie an zu rebellieren. Sie konzentrierte sich in der Schule nicht mehr, ihr Leistungsspiegel fiel ab, sie weigerte sich, Hausaufgaben zu machen und fing an mich grundlos zu beschimpfen. :cry::cry::cry: Marie war !!!immer!!! ein sehr liebes und regelkonformes Kind, dass sehr gerne in die Schule ging, liebend gerne Hausaufgaben und noch Fleißaufgaben machte, stundenlang lies und sehr gerecht war - und dann dieses Szenario. Ich kam auch nicht mehr an sie ran, sie versperrte sich total. Das ging einige Wochen so.

Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen mit ihr zu reden brach ich dann zusammen und hatte einen Heulkrampf. Ich verstand die Welt nicht mehr :cry::cry::cry: !!! Mein Mann kam mit dieser Situation auch nicht zurecht und dadurch entstand hier im Hause eine Bombenstimmung (ganz zu schweigen von unserem eifersüchtigen Hund!!!) :confuded11: - genau das blieb mir von meinem genialen Plan ;-)

Meine Erschütterung rüttelte aber Gott sei Dank meine Große Maus wach und wir redeten stundenlang. Sie fühlte sich abgeschoben und das ewige Stillen nervte sie auch. Mit oft anlegen stellte sie sich nämlich so 3mal am Tag vor und nicht alle 2h. Dann wurde sie von allen Seiten auf ihren Bruder angesprochen und das war ihr einfach zu viel. Seither läuft es wieder gut und wenn etwas in ihr aufkocht, kommt sie gleich und wir klären es.

Ich hoffe, meine Geschichte macht Dir etwas Mut, diese Zeit als Phase zu betrachten, die sicher vorbeigeht. Ich hatte den Vorteil, mit einer eifersüchtigen 7jährigen umzugehen - mit ihr kann man reden. Aber Du wirst sehen, dass auch Dein "Großer" feststellen wird, dass er nicht auf dem Abstellgleiß gelandet ist und dann renkt sich alles wieder ein ;-)

Also Kopf hoch - ich wünsche Dir gute Nerven :knutsch01:

P.S. Meine Bekannte hatte nach der Geburt ihrer Zwillinge mit einer 20jährigen eifersüchtigen Tochter zu kämpfen, die sich (nach nun einem halben Jahr) immer noch nicht an die beiden Zwerge gewöhnen konnte!!! ;-) :grin:
  • LydiaLydia

1,098

Vielen Dank für die netten Worte und den Zuspruch :knutsch01:

Bei uns ist es nun - drei Wochen nach der Geburt von Kathi - so, daß Max sie gerne mal knutscht, ei macht, sie sogar an sich zieht (natürlich unter unserer Aufsicht und mit unserer Hilfe, da er nicht auf ihr Köpfchen etc. aufpaßt) und in seinen Armen hält, also keine Aggressionen ihr gegenüber hat oder zeigt. Uns gegenüber wechselt sich dies nach wie vor ab, hat aber in den letzten 2, 3 Tagen abgenommen... Mal sehen, ob das nur eine vorübergehende Beruhigungs-Phase ist oder ob wir ihm mit Aufmerksamkeit, Gesten, Worten etc. klar machen konnten, daß er nicht abgeschoben ist/wird und wir ihn genauso lieben wie vorher. Den Schnuller will er aber weiterhin fast den ganzen Tag über :roll: (obwohl Kathi keinen nimmt).

Ab heute arbeitet Axel wieder und heute nachmittag ist er dann das erste Mal mit Kathi mit mir alleine - bin gespannt, wenn ich sie dann stillen oder beruhigen muß und es ist für ihn parallel kein Papa da, der ihn dann hochnehmen und rumtragen oder ähnliches kann... Und morgen hab ich in Max´ Krabbelstube Elterndienst, sprich: Ich bin 5 Stunden mit dort, betreue auch die anderen 13 Kinder, koche, putze usw. und hab noch Kathi mit dabei. Hoffentlich hängt er da nicht die ganze Zeit nur heulend an mir (das war nämlich letzte Woche, als Axel den Dienst für mich übernommen hat, der Fall)...
  • EowynEowyn

27,156

Lydia schrieb:
    Und morgen hab ich in Max´ Krabbelstube Elterndienst, sprich: Ich bin 5 Stunden mit dort, betreue auch die anderen 13 Kinder, koche, putze usw. und hab noch Kathi mit dabei. Hoffentlich hängt er da nicht die ganze Zeit nur heulend an mir (das war nämlich letzte Woche, als Axel den Dienst für mich übernommen hat, der Fall)...
    :shock: Ist es für so eine Aktion nicht noch etwas früh? Du steckst doch noch mitten im Wochenbett.
  • LouLou

122

Oh je,

Du bürdest Dir da einiges auf!!!

Kannst Du das mit dem Elterndienst nicht von einer anderen Mami machen lassen, bis Du Dich sicher fühlst. Ich denke auch, dass das sehr stressig ist - für alle!!!

Lass es langsam angehen, damit auch der Große die Zeit hat, zu verdauen (hier einfach mein Tipp).

Vielleicht benötigt er das eher als seine Freunde und das Spiel?!

Alles Gute weiterhin :knutsch01:
  • LydiaLydia

1,098

Es WAR auch sehr stressig :roll: Am Montag eigentlich schon, da ich da 2kg Blumenkohl, 2 große Stangensellerie, jeweils 4 große Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren geschält, geschnippelt und zu einer Suppe verkocht und anschließend püriert hab für das gestrige Mittagessen in der Krabbelstube und gestern, weil da noch Turnen war, sprich: Alle Kids mehrmals umziehen und mit ihnen zur Turnhalle und zurück laufen und Max hing ständig an mir und wollte hochgenommen werden und ich hatte teilweise Kathi auf dem linken und Max auf dem rechten Arm und ein weiteres Kind am Hosenbein zuppeln... Zwischendurch hat sich Kathi so eingesch..., daß ich sie komplett umziehen mußte und nach dem Mittagessen hat sie in der Küche nur geschrien, während ich dort aufräumte, und Max im Spielzimmer und da haben sie mich dann zum Glück nach Hause "entlassen" und ohne mich geputzt... Ich war echt nass geschwitzt und ziemlich KO...

Nächste Woche hab ich wieder einen Tag Elterndienst mit kochen usw. (auch noch einen Tag vor meinem Geburtstag...), aber Axel hat schon 2 Dienste für mich übernommen, einen haben wir getauscht und jedes Elternpaar hat nunmal 6mal (zur Zeit sogar 7mal) Dienst pro Quartal... Zusätzlich hatten alle möglichen anderen Eltern ihre Dienste schon in den Kalender eingetragen und ich kam (dadurch, daß ich wegen Geburt usw. eine Weile nicht in der Krabbelstube war) leider etwas zu spät mit eintragen :???: Nächstes Mal werd ich meine Termine früher machen...

Es gibt übrigens 2 weitere Mami´s, die vor kurzem nochmal Mutter geworden sind und ebenfalls Elterndienst machen müssen (bzw. deren Männer oder wer auch immer) - ist halt so bei einer privaten Krabbelstube, die auf die Elterndienste angewiesen ist... Bei manchen kochen auch mal die Oma´s, aber das kann ich vergessen... Heute hab ich den ganzen Vormittag in Etappen (wie es Kathi zugelassen hat) gebügelt und nachmittags kam die SchwiMu und ging wieder mal erst, als ich sie dezent darauf aufmerksam machte, daß Max jetzt so langsam in die Heia muß :roll: Und dann fragte sie, wie´s bei mir nächste Woche aussähe mit nachmittags vorbei kommen und mit Max spielen oder spazieren gehen, um mich "zu entlasten"... Das ist das geringste... Naja, aber das - und so einiges anderes, was mich derzeit und die letzten Wochen so schafft - gehört schon eher in den Kummerkasten...
  • LouLou

122

Wow,

wenn ich das so lese, kommt mir mein Alltag vor, wie eine Woche Spa!!!

Kann den Dein Mann nicht einfach seine Mutter hier in den Dienst einbinden?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du da am Stock gehst!!! Und die kleinen haben derart feine Antennen, dass sie diesen Stress gleich übernehmen.

Leider bin ich zu weit weg, um für Dich einzuspringen aber ich biete mich gerne als Kummerkasten an :knutsch01:
  • LydiaLydia

1,098

Lou schrieb:
    Leider bin ich zu weit weg, um für Dich einzuspringen aber ich biete mich gerne als Kummerkasten an :knutsch01:

Vielen Dank für das Angebot :knutsch01:

Du weißt aber nicht, was Du Dir damit "antun" würdest ;-) Ich könnte ein Buch füllen :roll: Angefangen von meinen inzwischen verstorbenen Eltern (vor allem meinem Vater) - OK, ist kein aktueller "Kummer", meiner alkohol- und psychisch (Psychose mit starken Halluzinationen und zerschneidet sich selbst Arme, Beine und sonstwas), die ab April arbeitslos ist und mehrmals täglich anruft, weil sie nicht weiter weiß (bin gespannt, ob das Arbeits- bzw. Sozialamt da an uns gehen kann/darf), sich aber auch irgendwie nicht helfen lassen will (ihr wollt mich nur weg haben...), über die ebenfalls mit Alkoholproblemen und immer wieder rückfällig werdende SchwiMu, die ihre Vergangenheit nicht bewältigt bekommt (wohl gemerkt, weit über 30 Jahre her...) und immer wieder das selbe erzählt und jammert, am liebsten ständig zu Besuch kommen würde, meistens dezent darauf hingewiesen werden muß, daß die Kids jetzt mal in´s Bett müssen, damit sie geht und anscheinend meint, wenn sie ständig Geschenke macht, darf sie ständig kommen, den SchwiVater, der sich schon nicht um seine Kinder gekümmert hat und heut noch ein Fall für sich ist, die Schwester meines Mannes, die irgendwie nur an sich denkt, zu Feiern später kommt, früher geht, gerne mitißt aber nix hilft und 5-EUR-Geschenke für ihre Neffen mitbringt, den älteren Bruder meines Mannes samt Familie, hohen Schulden wegen eines Jahre zurückliegenden dämlichen Wohnungskaufs meinerseits bis zu den täglichen Dingen wie Streß mit den beiden Kindern (Max bekommt zur Zeit oberheftige Wutanfälle, Kathi schreit abends ewig und will ständig an die mittlerweile ziemlich lädierte Brust), mal eine Erkältung, mal eine Brustentzündung mit Fieber, Haushalt, Elterndienste und und und... Manchmal fühl ich mich von all dem einfach richtig erschlagen.

Du siehst, das gehört vielleicht echt eher in den Kummerkasten - aber bisher hab ich mich, bevor ich was schreibe, immer wieder irgendwie gefangen und dann denk ich, daß andere viel heftigere Probleme haben und ich meine schon hinkrieg und dann laß ich es wieder. Nochmal danke für das Angebot und sorry für´s "Vollmüllen" :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Ne, Lydia, du hast da schon ein Päckchen zu tragen.
    Und klar, es gibt immer jemanden, dem es mieser geht, aber wenn man danach ginge dürfte sich ja auf der Welt nur ein Mensch wirklich beklagen ;-)
    Wenns einem dreckig geht gehts einem dreckig, das ist nunmal so.

Die Eifersuchtsgeschichte beschreibt voll den Supergau, das das bei uns auch so kommt, davor habe ich mächtig Schiß. Machen kann man denke ich im Vorfeld nichts dagegen-> du hattest doch gefragt, ob du vielleicht vorher was falschgemacht hast: ich glaube nicht!

Weshalb ich mich als bisher stumme Mitleserin jetzt überhaupt hier hinten anhänge: Arthur hat zur Zeit auch Wutanfälle der übelsten Sorte. Und will sich ständig durchsetzen und sagt zu allem prinzipiell erstmal nein.
    Kann das sein, das das schlichtweg am Alter liegt? Gut, Max ist ein bischen jünger, aber vielleicht ist es bei ihm durch dieses einschneidene Erlebnis, jetzt eben nicht mehr der Einzige zu sein, früher hervorgebrochen?
  • LouLou

122

Hey Lydia,

:shock: Sicher hat jeder von uns sein Säckchen zu tragen, aber manche sind eben doch schwerer und größer!!! Lass Deinen Frust ruhig heraus. Dadurch wird er erträglicher.

:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: - ich drück Dich hiermit ganz fest!!!

Rigmor hat sicher recht, dass "Tobsuchtsanfälle bei Kiddies in diesem Alter ganz normal sind, da sie einfach noch nicht in der Lage sind, Ihre Gefühlswelt so richtig zu steuern.

Alles Andere (was Du da schilderst) ist harter Tobak - das hört nämlich so an, als ob Du als Mülleimer sämtlicher Probleme in Deiner Umgebung missbraucht wirst und Niemand auf Deine Situation eingeht :flaming01: !!! Dein Familienzuwachs und die damit verbundenen neuen Herausforderungen sollten doch eigentlich genug sein, oder?

Ich kann Dir nur raten, Deiner Schwiemu knallharte Grenzen zu setzen und sie im Notfall aus der Wohnung zu "schmeißen", sobald es Dir zu viel wird (und nicht erst, wenn der Kleine ins Bett soll). Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da so hart klinge, aber DU hast eine eigene Familie, um die Du Dich zu kümmern hast (und hier bin ich überzeugt, dass Du da Weltklasse beweist :grin: ) und DU musst selbst schauen, wie Du zurechtkommst. Manche Menschen sind so derart mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie anderen zur Last fallen. Diese Situation wäre für mich der emotionale Supergau - ganz ehrlich!!! Da siehst Du, wie tapfer und gut Du bist!!!

Wie reagiert Dein Mann, kann er nicht zumindest seine Mutter in die Schranken weisen (ich spreche hier natürlich nicht von einem Kontaktabbruch, aber sie sollte sich etwas zusammenreißen)? Das mit Deiner Schwester tut mir auch sehr leid. Sie sieht bestimmt gar nicht, was sie Euch da aufbürdet!!!

Nochmals, Dein Säckchen ist ganz offensichtlich sehr schwer :cry: Versuche, einiges davon abzuladen, damit nicht noch die Schaden nehmen, die nichts dafür können und das seid ihr vier!!!

Falls die Schmatzer oben nicht genug waren: :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
  • babygrillbabygrill

1,633

Rigmor schrieb:
    Weshalb ich mich als bisher stumme Mitleserin jetzt überhaupt hier hinten anhänge: Arthur hat zur Zeit auch Wutanfälle der übelsten Sorte. Und will sich ständig durchsetzen und sagt zu allem prinzipiell erstmal nein.
    Kann das sein, das das schlichtweg am Alter liegt?

Davon gehe ich als noch stillere Mitleserin schwer ausund hänge mich auch noch an!!! Conrad sagte auch monatelang zu allem ständig Nein, bzw. NO!!! :roll:

Doch das ist jetzt vorbei! ;-) Jetzt sagt er ständig: Eh si! Si! Und: Si!!! :biggrin:

@Ly: ich opfere mich auch als Kummerkasten, denn da vergeht mir dann vielleicht mein eigenes elendes Gejammere! :oops:
  • LydiaLydia

1,098

Vielen Dank für die lieben Antworten :oops: :grin:

Ähem, naja, ich denk, ich werd hier im Thread mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen und alles andere demnächst doch mal in den Kummerkasten setzen - vielleicht hilft es ja schon, einfach mal alles runterzuschreiben...

@Rigmor: Ich glaub schon, daß die Wutanfälle auch mit dem Alter zu tun haben, da die bei Max schon einige Wochen vor Kathi´s Geburt anfingen. Allerdings könnte es natürlich auch tatsächlich mit der Schwangerschaft und Geburt von Kathi zusammenhängen, daß sie bei Max altersmäßig früh(er) anfingen, da das ja einige Änderungen für Max mit sich brachte. Anfangs war mir ja ständig schlecht, dann konnte ich nicht so toben, da ich Blutungen hatte, am Schluß ließ der immer dicker werdende Bauch einiges nicht mehr zu und nun fordert ein weiteres "Wesen" Mama´s Aufmerksamkeit... Andererseits richteten sich die anfänglichen Wutanfälle nicht gegen mich, nach dem Motto "Geh weg Mama, ich will Papa", so wie jetzt manchmal... Naja, man kann da eben nur vermuten, woran es liegt und hoffen, daß es sich irgendwann wieder gibt...

@Lou: Mein Schatz ist diesbezüglich nicht immer eine Hilfe... Er hat seiner Mutter zwar auch schon gesagt, daß es nun vielleicht Zeit wär, aber er sagt auch teilweise (wie auch letztes Mal), daß wir sie jetzt doch nicht rauswerfen können und fragt sie sogar noch, ob sie mitessen möchte oder fragt mich leise "... und wer sagt es ihr nun?" :roll:

@babygrill: Monatelang??? :shock: Also so etwa 2 Monate hat Max das schon. Rechne aber auch mit einem längeren Zeitraum, da die "Trotzperiode" ja doch länger dauern soll...
  • coracora

6,187

also, ich kann ja auch bei eifersucht nicht mitreden, aber genau das Verhalten, was du oben beschreibst, macht Caius grad. Es ist furchtbar, und das ohne die anderen Sachen, die du noch so am Hals (oder Brust :biggrin: ) hast....
    Er will gar nichts mehr, weder anziehen, noch wickeln, kein essen, kein schlafen, aber seine Wünsche mit aller Macht und Heulerei sofortdurchsetzen :flaming01: Manchmal darf man ihn anfassen, manchmal nicht, es ist immer anders :roll: Er will nur noch rumgetragen werden, es ist schon ein kampf, wenn er mal selber laufen soll.

Bei ihm ist es Unsicherheit wegen der Kur, die ganze Umstellung plus Trotzalter.... ich denke, es wird wieder bei Max vorbeigehen, wenn er sicherheit im neuen Familienkonzept gefunden habt, weil sich ja alle Konstellationen verändern... caius muss auch wieder mehr Sicherheit bekommen.

Ansonsten müssen wir uns wohl alle auf die Trotzzeit einstellen und dass dauernd solche Phasen kommen werden :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum