Sie mag nur noch Pre und Obst

sonne79sonne79

463

bearbeitet 26. 03. 2006, 20:39 in Ernährung
Hallo,
ich mal wieder .. unsere Maus ist seit einer Woche erkältet, Fieber ist aber weg.
Sie ißt (seit ich beim KiA letzte Woche noch gesagt habe das sie gut ißt) nur noch ihre Pre Milch und Obstbrei. Das war´s. Mittags mag sie ihre Menüs gar nicht mehr und auch nachmittags angerührter Obst Getreide Brei .. nichts zu machen. Wenn dann nur Obstbrei pur oder Pre.
Ist das ok, ich meine dieser Schritt "zurück". Ist doch sicher nur weil sie erkältet ist? Oder woher weiß ich ob vielleicht noch was mit dem Magen dazu gekommen ist?

Zähne bekommt zusätzlich glaube ich auch noch ....

Soll ich einfach das geben was sie gerade mag? Reichen die Nährstoffe der Pre in diesem Alter aus? Sie soll ja bald wieder gesund werden :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass sie! Sie weiß schon was richtig für sie ist. Und wenn sie sich wieder besser fühlt wird sie wahrscheinlich losfuttern und alles wieder aufholen. Die Kleinen sind da wirklich sehr vernünftig und haben noch eine viel bessere Wahrnehmung was gut für sie ist. Biete ihr halt immer mal wieder was an, aber wenn sie nicht mag ist das völlig in Ordnung.
  • sonne79sonne79

463

Ok, dann gibts eben nur Pre und Obst ... wie die junge Dame möchte :grin:

Manchmal ist man schon echt am Verzweifeln mit den süßen Würmern ...
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hatte vor gar nicht langer Zeit mal eine Woche Joghurt-Bananen-Diät gehalten. Da hat er über den ganzen Tag verteilt tatsächlich nur eine Banane und einen Joghurt gegessen. Ich hatte den gleichen Infekt wie er, war aber nicht so vernünftig und hab andere Sachen gegessen. Ich hab gebrochen, er nicht. Und als es ihm wieder besser ging hat er gefuttert was das Zeug hält :biggrin:
  • RilanaRilana

40

Halli hallo,
    Hab grad Euren Beitrag gelesen und mir kommt das super bekannt vor.Nur das meine Kleine nicht krank ist.Sie ißt einfach außer Brot mit Wurst und Käse und Salaten gar nichts.Weder Obst noch Mittags was Warmes.Ich bin schon der Verzweiflung recht nahe.Vielleicht könnt ihr Euch ja mal mein Problem ansehen.
    Hier unter Ernährungsfragen,geschrieben von Rilana,
    Vielleicht kann mir ja doch noch einer beistehen.
    LG Dani
  • sonne79sonne79

463

Also ich muß auch noch mal schreiben.
    Die Erkältung scheint wohl weg zu sein. Nun bleiben nur noch die "kommenden" Zähnchen.
    Mittags ißt sie immerhin eine halbe Portion vom Brei. Abends nur mit ganz viel Glück und dann auch keine ganze Portion. Dann mag sie aber auch höchstens nur eine halbe Flasche Milch. Ist das nicht zu wenig?
    Vielleicht will sie ja auch lieber schon Brot und so, aber die kleinen brauchen doch noch zwei Milchmahlzeiten, und wenn sie abends ihre Milch/Brei nicht mag, haut das dann doch alles gar nicht mehr hin?? Wie soll ich mich verhalten.
    Mit Brot anfangen und Milch hinterher probieren? Ist ja immerhin auch schon 10 Monate ... ??? :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Biete ihr ruhig Brot an! Sie kann auch Käse essen oder Joghurt. Milchmahlzieten müssen nicht heißen, dass es nur Miclh oder Milchbrei sein muss- alle anderen Milchprdukte zählen auch dazu!
  • sonne79sonne79

463

ok. Ich war mir nur immer nicht sicher wg. der Kuhmilchsache unter einem Jahr. Aber das scheint sich wohl wirklich nur auf pure Milch zu beziehen oder??
    Also normalen Scheibenkäse, Frischkäse und so und Butter kann sie jetzt schon probieren, ja ...?
  • RilanaRilana

40

Also bei meiner kleinen ist das mit dem Essen so ne Sache für sich,aber ich kann sagen,das sie von mir zwischendurch oft ein Stückchen Käse bekommt.Davon bekommt selbst der Hund nichts ab,dem sie sonst immer alles hinschmeißt,weil sie`s nicht mag.Abends wenn sie nichts warmes ißt(wir essen immer abends Warm,aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes)mache ich ihr dann ein Käsebrot,wovon sie dann immer den Käse runterpult.Also käse liebt sie,lieber noch als Joghurt.
  • EowynEowyn

27,156

In Joghurt und Käse ist das Eiweiß bereits umgewandelt, daher kann man damit früher anfangen. Statt Butter wäre allerdings Margarine besser, wegen der ungesättigten Fettsäuren. Am besten eine Reformmargarine ohne gehärtete Fette.
  • supisupi

8,312

Rilana schrieb:
    aber ich kann sagen,das sie von mir zwischendurch oft ein Stückchen Käse bekommt.
    Vielleicht isst sie deshalb zu den Mahlzeiten nicht so gut. Vielleicht ist sie dann noch/schon satt? ;-)

@Sonne79:
    Also Melli fand den Miclhbrei abend sauch immer nicht so prickelnd. Wir haben dann mal einfach probiert, ihr Vollkorntoast zu geben. Den isst sie sowas von gerne!
    Hätte ich nicht gedacht, zumal sie stückigen Brei nicht kauen kann/will... aber das mit dem Brot klappt super, ohne Verschlucken und alles. :grin:
  • RilanaRilana

40

Kann schon sein,das sie dadurch nicht mehr soviel appetit hat,aber ich gebe ihr ja keine große Menge.Das ist wirklich ab und zu mal ein kleines Stückchen.Und wenn,dann sind bis zur nächsten Mahlzeit noch ettliche Stunden hin.
    Habs vielleicht etwas blöd geschrieben,sorry.
    Wollte damit eigentlich nur sagen,das sie Käse liebt.
  • supisupi

8,312

Nun ja, jetzt muss ich wieder mit Beispiel Melli kommen...
    Wenn sie irgendwann zwischen den Mahlzeiten auch nur die kleinste Kleinigkeit isst, sei es ein Löffelchen Joghurt, ein Stückchen Reiswaffel, ein Löffelchen Obst - dann fällt die nachfolgende Mahlzeit geringer aus. Auch, wenn es noch 3 Stunden sind oder so.
    Das ist bei ihr halt so - die Kleine isst sich bei den Mahlzeiten satt und braucht dann absolut nichts zwischendurch.
    Vielleicht ist das bei Euch auch so?
    Zumal Käse ja nun nicht gerade fettarm ist und schon eine gewisse Sättigung bewirkt - un deine für uns "winzige" Menge kann für einen so kleinen Magen schon recht viel sein. ;-)

Ich würde das an Deiner Stelle echt mal komplett weglassen, ihr zwischendurch Sachen zu geben und mal abwarten, wei sie dann zu den Mahlzeiten isst.
    Vielleicht pendelt es sich dann etwas besser ein?!
  • RilanaRilana

40

Hmmm,langsam hab ich das Gefühl,wirklich sehr viel falsch zu machen :sad:
    Aber zum Glück gibt es Euch ja :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist nicht falsche, sondern einfach eine Erfahrungssache. Man muss beim ersten Kind wirklich immer herumprobieren. ;-)
  • sonne79sonne79

463

Vielen Dank für eure Antworten. Habe heute mal getestet (allerdings ausnahmsweise mit einem Fertiggläschen was leider etwas Zucker enthält) ob sie Joghurt mag/verträgt. Also bis jetzt ist nichts passiert. Dann kauf ich einfach Biojoghurt pur und mische den mit Obst oder so.
    DAs mit dem Brot abends werde ich mal probieren, natürlich dann mit einem gesunden Aufstrich :grin:

Danke für eure Tips. Beim ersten Kind ist man echt verunsichert, man will sie ja auch nicht überfordern die Kleinen und nicht alles auf einmal probieren. Also tausend Dank, ich schreibe hier immer wieder gerne!!

:knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum