Ausschabung

MeloniMeloni

15

bearbeitet 23. 04. 2004, 10:10 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen,
habe mein Baby heute in der 10ssw verloren.:-(Morgen früh muß ich schon zur Ausschabung.Habe große Angst davor,da ich nicht weiss was auf mich zukommt.Was wird gemacht?Ist die Ausschabung schmerzhaft.Und wie fühlt man sich danach?
Muß ich ihrgendwas mirnehmen Extra Kleidung oder so?
All die fragen konnte ich meine Fa. nicht mehr stellen,ich war sehr sprachlos.Deswegen wende ich mich jetzt an euch und hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

Viele Grüße
Meloni

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Meloni,

bei meiner FG war keine Ausschabung nötig, ich kann Dir also nichts genaues dazu sagen. Ich möchte Dir aber ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen. Erzähl uns doch bei den Sternenkindern von Deinem Sternchen, das hilft unheimlich. Natürlich erst, wenn Du dazu bereit bist.

Liebste Grüße!

Miriam
  • GittaGitta

15

Hallo Meloni,

es tut mir sehr leid, das du dein Baby zu den Sternen gehen lassen musst... :sad:
    Fühl dich virtuell von mir in den Arm genommen !

Die Angst vor der Ausschabung kann ich dir aber nehmen. Du hast keine Schmerzen hinterher und kannst schnell wieder aufstehen,wenn du die Narkose gut vertragen hast.

Der Eingriff an sich ist wirklich *nicht so schlimm*, der seelische Schmerz ist dabei natürlich eine ganz andere Sache...

Hinterher wirst du noch für ein paar Tage eine leichte Blutung haben, du brauchst also ein paar Damenbinden. Sonst eigentlich nichts besonderes.

Lässt du den Eingriff ambulant vornehmen ?
    Dann versuch wirklich ein paar Tage ein wenig Ruhe zu halten, damit dein Körper und deine Seele sich noch ein wenig erholen können.

Ganz liebe Grüsse und viel Kraft wünscht dir
    Gitta
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Melonie,
    es tut mir leid, dass du diese traurige Erfahrung machen musst :sad:

Ich hatte im August letzten Jahres eine MA in der 10. Woche und habe auch eine Ausschabung bekommen. Rein körperlich ist das keine große Sache. Man bekommt zunächst eine Tablette vor den Muttermund gelegt damit dieser weich wird und sich öffnen lässt. Davon kann man ziemliche Krämpfe bekommen, aber ich bekam auch direkt Schmwerzmittel angeboten.
    Die Ausschabung selber dauert nur ein paar Minuten. Man bekommt halt eine Vollnarkose. Sowas verkraftet jeder unterschiedlich gut. Ich bin danach eigentlich sehr schnell wieder richtig dagewesen. Nach der OP gabs direkt Schmerzmittel, in der Nacht brauchte ich dann schon keine mehr.
    Ich hatte dann noch ein paar Tage nicht allzustarke Blutungen und Ausfluss. Aber körperlich war ich ansonsten fit.

Ich denke das Schlimmste daran ist die psychische Belastung. Ich kann dir nur raten die Trauer möglichst nicht zu unterdrücken, denn irgendwann bricht sie sich Bahn. Vielleicht hast du ja auch jemanden mit dem du reden kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

liebe Grüße

Eowyn
  • CosimaCosima

2,173

Hallo Melonie,

Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. :cry:

Hatte letztes Jahr zu Karfreitag eine MA in der 9. SSW und mußte auch zur Ausschabung. Falls Du das ambulant machst, mußt Du eigentlich gar nichts mitnehmen, denn Einlagen für die Blutungen bekommt man in der Klinik, nur zu Hause brauchst Du dann welche.
    Habe alles körperlich "gut" verkraftet, auch ohne Schmerzmittel, etc.

Wünsche Dir,
    daß wenigstens dieser Teil der traurigen Geschichte "gut" und ohne Komplikationen verläuft.

Lieben Gruß,
    Cosima
  • HachiHachi

142

:troest:
  • AnitaAnita

411

Auch von mir ganz lieb :troest: .

Ich wollte nur sagen, dass ich auch keine Schmerzmittel brauchte, weil ich wirklich nichts gespürt habe. Meine Ausschabung war in der Nacht, und ich bin am nächsten Tag heim und mir ging es (körperlich) recht gut. War sogar mit meinem Sohn auf einer Kinderfaschingsparty.
    Ich habe ein Mittel bekommen, das die Gebärmutter zum Zusammenziehen anregt (Nachwehen), und die hab ich ab und zu mal gaaanz leicht gespürt.
    Ansonsten brauchst du dir also um deinen Körper nicht zu viele Sorgen machen.

Deiner Seele aber solltest du genügend Zeit geben, vielleicht mit jemandem drüber reden, oder es sich einfach sehr gut gehen lassen in nächster Zeit.
    Ich wünsche dir viel Kraft!
  • quandelequandele

1,868

Ich wünsch Dir auch viel Kraft für die kommende Zeit!!!
  • MeloniMeloni

15

Hallo zusammen,

hier melde ich mich noch einmal zurück.

Möchte mich für eure lieben worte bedanken.Ihr habt mir wirklich viel Mut gemacht.

Die Ausschabung habe ich gut überstanden,es war genauso wie ihr es mir beschrieben habt.

Körperlich geht es mir auch schon wieder besser,Traurig bin ich schon noch aber das nächste mal
    mal wird es bestmmt keine probleme geben.

Viele Grüße
    Meloni
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Meloni,
    schön, dass du den physischen Teil gut überstanden hast. Die Traurigkeit wird dich sicher noch länger begleiten, aber man lernt damit zu leben. Und mit der Einstellung, dass es beim nächsten Mal keine Probleme geben wird, bist du aus meiner Sicht auf dem besten Weg :)

Alles Gute!

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Süße,

ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst! Hatte im Februar auch eine FG!
    Vielleicht ermutigt dich ja meine Geschichte:

abends gegen 19 Uhr habe ich es erfahren und war natürlich total traurig und habe nur geweint, die FA meinte, ich sollte an diesem Abend noch in die Klinik! Aber mir war garantiert nicht danach!
    Bin dann erst am nächsten morgen gefahren, nachdem ich mir tausend mal überlegt hatte,ob ich überhaupt hinfahre, weil ich auch riesige Angst davor hatte!
    Doch dann ging alles ganz schnell:
    Hab mein Bett gekriegt, dann wurde ich nochmal untersucht(US), ne halbe stunde später schon hab ich die "Scheiß-Egal-Pille" gekriegt und dann war mir wirklich alles egal! Dann hoch in den OP und dann die Narkose!
    Aufgewacht bin ich wieder in meinem Zimmer und ich hatte weder Schmerzen, noch war irgendwas komisch an oder in meinem Körper!
    Aber seelisch hat mich das ganze natürlich sehr zu schaffen gemacht!
    Aber um mich gehts hier nicht!
    Ich bin auf jeden Fall bei dir und du schaffst das schon,Süße!

Ich drück dich ganz fest :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum