Mittagessen wird fast komplett verweigert!!!

RilanaRilana

40

bearbeitet 26. 03. 2006, 18:50 in Ernährung
Ich bin fast mit den Nerven am Ende.Meine Tochter(13Mon.)verweigert inzwischen sämtliches Essen was auch nur annähernd mit Mittag zu tun hat.Außer Nudeln mit irgendeiner Sorte Soße.Das geht jetzt schon seit Weihnachten so und wird immer schlimmer.Seit Weihnachten ist sie jetzt auch erst am Zahnen.Vielleicht hat es auch damit was zu tun,das ihr was warmes am Gaumen einfach weh tut oder so,aber kalt ißt sie es auch nicht.Und das sie die Stücke nicht beißen und kauen kann,kann auch nicht sein,denn alles andere kann sie wunderbar essen(Brot,Kekse,....).Am Anfang hat sie z.B.die Gläschen geliebt,als ich sie an feste Nahrung gewöhnt habe.Nun hab ich versucht,ob sie diese wenigstens ißt,weil sie mein Essen nicht mag oder so,aber selbst die mag sie nicht.Außer es ist ein Gläschen wo Nudeln drin sind.Viele sagen mir,das ist nur eine Phase,aber diese dauert schon fast 3 Monate.Ich kann sie doch nicht nur mit Brot und Nudelgerichten großziehen.Ich könnte natürlich mal versuchen ihr das Gemüse unter die Nudeln geben und alles pürieren,ob das hilft?Ich gebe ihr nun schon Morgens und Abends wieder ne halbe Milchflasche,aus Angst,das sie nur von Brot und Nudeln nicht genug Nährstoffe bekommt.Die nimmt sie übrigens sehr gerne an.Ich hab fast das Gefühl sie entwickelt sich zurück.Ich habe fast schon keine Lust mehr was zu kochen,weil ich genau weiß,das sie es eh nicht ißt.Und wenn,dann bekomme ich nur 3-4 Löffel in ihr rein und dann schlägt sie ihn mir um die Ohren.Lasse ich sie etwas Hungern,damit Sie es ißt,kommt das gleiche bei raus.Ich hoffe ja,das es wirklich nur eine Phase ist,sonst kommt sie irgendwann in den Kindergarten und bringt ihre Milchflasche mit.Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben.Wäre dafür sehr dankbar.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ißt sie genau über den TAg verteilt?
    schreib das mal auf.

Milch bruacht sie noch.. kann ja uach aus dem Trinklernbecher sein.

Welche Milch bekommt sie denn und wieviel?
    Was und wieviel trinkt sie sonst noch?
  • RilanaRilana

40

Hallo Anja,
    sie bekommt morgens,wenn sie aufwacht(ca.7Uhr)ca.150mlBabymilch(Nr.3).Da mein Mann von Beruf Koch ist und erst spät abends zu Hause ist,schläft er morgens länger und Frühstück gibts erst so gegen 10 oder 10.30Uhr.Dann sitzt die Kleine immer auf Papas Schoß und ißt
    fleißig Frühstück mit.Da sie dann zur normalen Mittagszeit keinen Appetit mehr hat ist klar.Da ich mit meinem Mann Frühstücke,esse ich Mittags auch nichts.Gegen halb eins bringe ich sie dann zu Bett.Wenn sie ausgeschlafen hat,ca.15Uhr,versuche ich ob sie etwas Obst mag(in Breiform,in Stückform,...)Aber das klappt nur mit mäßigem Erfolg.Den Keks dagegen nimmt sie natürlich gerne,den ich ihr dann(blöderweise)auch gebe,oder ein Stück Knäcke.Mit dem warmen Essen fange ich so gegen 17.30-18Uhr an.Weil das dann aber meistens so gut wie immer verweigert wird,bekommt sie vorm schlafengehen(ca.19.30Uhr)nochmal ne Flasche Babymilch Nr.3.Über den Tag verteilt bekommt sie ca.2-3 Knabbereien(Keks,Knäcke,Laugengebäck,...).
    Ach ja,Trinken tut sie zum Glück super gut.Sie bedient sich selbst aus Ihrem Trinkbecher,der mit ungesüßtem Tee immer gefüllt ist.Ich kann nicht genau sagen,wieviel sie trinkt,aber ich fülle ihn ettliche Male am Tag wieder auf.Zu wenig ist es auf jeden fall nicht.Ich schätze mal so 800ml ohne die Milch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also es geht bei euch eher um das Abendessen denn um das Mittagessen.

Als erstes:
    Laß bitte die 3er Milch weg.
    Die enthält Zucker und leere KAlorien in Form von Stäkre . Die macht nru satt und dick und hat keine Nährwerte.

Sie kann in ihrem Alter ganz normale Vollmilch haben.

Über den Tag verteilt bekommt sie ca.2-3 Knabbereien(Keks,Knäcke,Laugengebäck,...).

Wundert mich nicht das sie dann keinen Hunger mehr hat. Ne Bretzel und Kekse machen doch auch satt.
    Also Vorschlag:

7 Uhr: Flasche Vollmilch
    10 Uhr: Frühstück mit euch : Was futtert sie denn da so?

NAchmittag: Obst Gemüse und maximal 1 Nascherei (aber bitte keine LAugenbretzel, dann ist sie sicher satt).

Gegen
    19:00 Uhr bietest du ihr warmes Essen an: Wenn sie mag ist gut wenn nicht Alternative Milch( allerdings nicht mehr als 500ml am Tag) oder Brot. ;-)
  • RilanaRilana

40

Wenn sie mit uns frühstückt ißt sie bestimmt insgesamt ein gutes halbes Brötchen.wenn mein Mann sich ein halbes Brötchen mit Wurst schmiert,bekommt sie ein paar Stückchen davon abgeschnitten,danach ein paar mit Käse,dann mit Marmelade,usw.Auch von Salaten(Geflügel,Fleischsalat)ist sie sehr angetan.Wie gesagt,Brot/Brötchen mit Aufschnitt und so ißt sie ganz gerne.
    Also gut,ich werde dann die noch nicht leere Dose 3er-Milch aufbrauchen und dann zur ganz normalen Milch übergehen.Frische Vollmilch ist dann bestimmt am besten,oder geht auch H-Milch?Soll sie die dann lieber Pur bekommen oder kann sie die dann z.B.morgens mit etwas Kakao oder so kriegen?
    Ich werde mal etwas von ihren Knabbereien weglassen,mal sehen,ob sie dann ihr Mittag(Abendessen)anrührt.Wenn sie dann aber immer noch murrt,soll ich ihr das dann mal pürriert anbieten mit schön Soße drin?Sie liebt nämlich Soßen,vielleicht ißt sie dann das Gemüse,wenns drin pürriert versteckt ist.Aber in ihrem Alter wieder alles pürrieren?Ich dachte davon wären wir inzwischen weg...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Frische Vollmilch ist dann bestimmt am besten,oder geht auch H-Milch?Soll sie die dann lieber Pur bekommen oder kann sie die dann z.B.morgens mit etwas Kakao oder so kriegen?

Ganz normale 3,5 % Vollmilch. kAnn auch H-Milch sien frische ist besser.

Kakao würde ich erstmal nicht anbieten. Schon gar nicht aus derFlasche wen ndann höchstens aus dem BEcher. Muß aber nciht sein, wenn sie MIlch ohne Kakao trinkt ist das besser ( kakao ist nunmal Schokolade).
    Wenn sie dann aber immer noch murrt,soll ich ihr das dann mal pürriert anbieten mit schön Soße drin?Sie liebt nämlich Soßen,vielleicht ißt sie dann das Gemüse,wenns drin pürriert versteckt ist.Aber in ihrem Alter wieder alles pürrieren?Ich dachte davon wären wir inzwischen weg...

Nö alles Püreiren würde ich nicht. Aber Gemüse in die Soßen éinzubauen ist ne gute Idee. Udn wenn ise Obst ißt ist das Gemüse zwar immer noch wichtig aber nicht mehr soo sehr. Sie bekommt ja ihre Vitamine.
    Und KArtoffelpüree darf sie gerne haben.
    Aber du kannst aj das gekochte Gemüse einfach etwas mit der Gabel zerdrücken.. vielleicht findet es dann merh ihre Zustimmung. ;-)
  • RilanaRilana

40

Es ist mal wieder soweit.Der einzige,der sich über das Essen gefreut hat,war der Hund.
    Ich weiß echt bald nicht mehr,wie ich ihr das Essen schmackhaft machen soll.
    Ich habe den Rat befolgt und ihr nur eine kleine Knabberei gegeben und das ist auch schon 4 Stunden her.Das heißt,das sie das letzte Mal so gegen 11 Uhr was gegessen(Frühstück)hat.
    Nun sollte sie eben(18 Uhr)ihr warmes Essen kriegen,wo sie dann nach 3 Löffeln mir das Essen wieder um die Ohren geschmissen hat.Ich bekomme einfach kein warmes Essen in ihr rein außer es handelt sich um Nudeln.
    Soll ich ihr denn nun haupsächlich Nudeln geben und etwas Gemüse und Fleisch nur unterrühren?Hab eben ihr Essen sogar pürriert,aber ohne Erfolg.Kann es sein,das sie Kartoffeln einfach nicht mag?Aber wenn ich ihr Gemüse mit Soße gebe,spuckt sie es wieder aus,das selbe passiert mit Fleisch.Wie gesagt,außer Nudeln ißt sie nichts.
    Gestern hab ich ihr statt was warmes nur einen Grießbrei mit ordentlich viel Fruchtmus drin gegeben,das hat sie alles aufgegessen,war ja auch nichts warmes .
    Im Moment ist es echt nicht einfach.Sie muß doch mal wenigstens einmal am Tag ne warme Mahlzeit essen.Nur Brot kann doch auch nicht sein,oder?Ich versteh das nicht,noch vor 3 Monaten konnte ich ihr geben was ich wollte,sie hat alles,wirklich alles gegessen.das ist erst so,seit die Zähne kommen und sie angefangen ist zu krabbeln.Komisch,oder?
    Also denke ich mal nicht,das sie immer schon satt war,denn heut hab ich sie wirklich schon fast hungern lassen.
    das witzige an der Sache ist,das sie auch nicht im geringsten Quängelig wird wenn sie Hunger bekommt.Und heute als sie ihr Essen nicht wollte hab ich sie wieder aus ihrem Sitz genommen und sie hat ohne zu murren sich in ihre Spielecke begeben und gespielt.
    An Obst geht sie auch nicht gerne bei,sie beißt z.B.von einer Banane oder Apfel 2-3 mal ab und der Rest landet in der Ecke.

Ich gebe noch was hinzu:Heute23.03.06 Konnte ich ihr nicht mal den Grießbrei mit Früchten schmackhaft machen.Außer einem viertel Brötchen heut morgen(das allerdings mit Aufschnitt und Käse)und einem ca.3cm.langem Stück Würstchen hat sie bis jetzt nichts gegessen.Soll ich sie nun hungrig ins Bett bringen oder muß die gute alte Milchflasche wieder herhalten???????
    Ich könnte sie natürlich auch wirklich bis Abends richtig hungern lassen,sodas sie dann wenigstens isst.Aber gerade bei kleinen Kindern sagt man doch,das sie übern Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten bekommen sollen.Aber bitte wie stelle ich das an?
  • EowynEowyn

27,156

Rilana schrieb:
    Sie muß doch mal wenigstens einmal am Tag ne warme Mahlzeit essen.
    Warum? Wenn sie nichts Warmes will, dann lass sie. Und wenn sie Nudeln mag, dann gib ihr Nudeln. Und gegen Brot ist auch nichts einzuwänden. Irgendwann wird sie auch wieder andere Sachen essen. Oder glaubst du sie bleibt ihr Leben lang bei diesem Ernährungsplan? Sie weiß schon was sie braucht, vertrau ihr!
    Und hungern lassen solltest du sie nicht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich hätte da mal einen anderen vorschlag.
    leonie "wäre" auch so eine, die nicht mehr als 3 löffel isst, wenn ich sie nur füttern würde. ich weiß ja nicht, wie weit ihr schon seit. isst sie nudeln mit der hand?

wie machen wir das nun?: leonie bekommt ihr teller mit dem essen. und sie bekommt einen eigenen löffel oder eine eigene gabel in die hand. ich füttere sie zusätzlich mit einem anderen löffel. das klappt einfach prima. anfangs hat sie nur herumgestochert und mittlerweile nimmt sie einen happen und dann einen von mir, also abwechselnd. ich helfe ihr natürlich noch immer, wenns nicht klappt mit der gabel (leonie bevorzugt nämlich die gabel).
    das ist beim mittagessen so und bei der breimahlzeit. ohne eigenen löffel geht gar nichts.
    seit dem ich das nun mache, weiß ich gar nicht mehr, wann sie satt ist. sie findet das so klasse, dass sie gar nicht genug bekommen kann. das selber essen.

leonie ist übrigens 14 monate alt.

ich hoffe, dass ich helfen konnte. ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo Rilana,

meine Maus isst auch nicht so dolle, ich hab aber jetzt aufgehört mir darum Gedanken zu machen. Sie bekommt etwas angeboten, entweder sie isst oder lässt es sein (passiert sehr häufig). Grad auch beim Thema Mittagessen wirds bei uns schwierig. Es ist vieles einfach BÄH und was gestern galt, gilt heute lang noch nicht weiter. Sprich was sie mal gern gegessen hat, ist morgen wieder BÄH. Meist isst sie auch nur Nudeln mit Soße, Kartoffeln mag sie am Liebsten als Pellkartoffel ohne alles auf die Faust. Manchmal mit etwas Soße. Fleisch nur ganz wenig, Gemüse fast garnicht und Obst nur Banane und ein paar Happs Apfel.

Allerdings fängt sie jetzt gaaanz langsam wieder an mehr und vielfältiger zu essen. Von ca. 10 Monate bis 18 Monate war essen fast eine Strafe für sie. Sie bekommt allerdings auch immer noch morgens und abends ihre Milchflasche mit PRE, da sie schon wenig Obst und Gemüse mochte, wollte ich die nicht auch noch streichen.

So ein durchschnittlicher Tag sieht bei uns so aus:

Morgens 200 ML Pre
    Vormittags 1/2 Banane oder etwas Joghurt (oft bis zum Mittag aber auch garnichts).
    Mittags Nudeln oder Kartoffeln, immer mit dem Angebot auch Gemüse oder Fleisch dazu zu essen, was aber meist verschmäht wird.
    Nachmittags 1/2 Banane, die inzwischen regelmäßig.
    Abends mit etwas Glück ein paar Häppchen Brot mit Butter und eine Scheibe Wurst oder Käse dazu auf die Faust. Meist aber nur die Scheibe Wurst oder Käse ohne Brot dazu.
    Gegen Mitternacht nochmal 200 ML Pre.

Ich schreib Dir das nur mal auf, damit Du siehst, dass es bei anderen ähnlich ist. Wie gesagt, so seit 2-3 Wochen beobachte ich eine Besserung und sie probiert wenigstens mal, bisher wurde allein durch angucken entschieden: Schmeckt nicht, will ich nicht.

Was sie gerne isst, ist Gemüsesuppe mit Brokkoli, Möhren, Kartoffel, Blumenkohl. Das zerdrücke ich mit einer Gabel und es wird etwas sämig dadurch. Davon isst sie dann auch mal einen ganzen Teller voll auf. Und vor allem in Gesellschaft futtert sie mehr als wenn ich mit ihr allein esse. Wenn wir Besuch haben, haut sie immer richtig rein und die können garnicht verstehen, dass ich mich immer darüber ausgelassen habe, dass sie so schlecht isst.

Gruß und hab Geduld, irgendwann wird sie wieder mehr Interesse am Essen haben und dann wird es besser.
  • RilanaRilana

40

Dankeschön für die ganzen Ratschläge.
    Ich bin jetzt auch soweit,das ich mir da nicht son Kopf drum mache.
    Wenn sie Nudeln essen will.dann bekommt sie eben welche.
    Man hat halt immer im Kopf:Kinder sollen Obst und Gemüse essen,ausgewogene Mahlzeiten,mehrere kleine über den Tag verteilt.
    Ich hab mir halt nur Sorgen gemacht,das Sie nicht genug Nährstoffe bekommt,die zum wachsen doch so wichtig sind.
    Und noch einen Rat werde ich versuchen in die Tat umzusetzen.Ich habe sie bisher immer gefüttert,also werden wir jetzt mal versuchen,ob es ihr mehr Spass bringt,allein im Essen rumzumatschen.(Natürlich mit meiner Unterstützung)

GLG Dani
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rilana schrieb:
    werden wir jetzt mal versuchen,ob es ihr mehr Spass bringt,allein im Essen rumzumatschen.(Natürlich mit meiner Unterstützung)

GLG Dani

Richtig so- dass gehört zum Essen lernen eben auch dazu!

Und zur Ausgewogenheit der Mahlzeiten: Natürlich sollte man immer wieder mal was "Gesundes" anbieten, aber eben nur anbieten und dann auch akzeptieren, wenn es nicht gegessen wird.
    Man fährt eigentlich am besten, wenn man sich so verhält, wie es Carlos Gonzales (Buchtipp im Anhang) empfiehlt:
    Biete dem Kind möglichst viele verschiedene (gesunde) Lebensmittel an und lass es auswählen was es möchte- ohne wenn und aber ;-)
    Kinder haben ein untrüglihces Gespür dafür, was sie gerade brauchen!
  • RilanaRilana

40

Also jetzt muß ich doch glatt nochmal hier reinschreiben.
    Habe eben voll das Erfolgserlebnis gehabt.Sie hat heut Mittag ihre heiß geliebten Nudeln bekommen,die sie fast komplett aufgegessen hat.
    Heut Abend habe ich ihr dann,weil sie heut noch so gut wie kein Obst gegessen hat,selbstgemachten Grießbrei mit viel pürierter Frucht gegeben.Alles aufgegessen!!!Habe mit ihr ein Kinderbuch während des Essens angeschaut.Das hat sie so beschäftigt,das sie gar nicht bemerkt hat,das sie immer wieder den Mund aufgemacht hat.Selbst hatte sie auch einen Löffel bekommen,aber das Buch war viel interessanter.
    Mal sehen,ob es morgen auch wieder so gut klappt,meistens ist es dann ja nicht mehr so.Ich lass mich überraschen!!!!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

na dann bin ich schon jetzt gespannt, wie es weiter geht bei euch ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich möchte dir jetzt nicht deinen Erfolg kaputt machen, aber die Idee mit dem Buch ist nicht wirklich gut. Man soll die Kleinen nicht ablenken, damit sie dann essen. Damit lernen sie kein vernünftiges Essverhalten.

Ich kann wirklich auch nur das von cook-a-doodle schon empfohlene Buch anpreisen! Besorg dir das mal.
  • supisupi

8,312

Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein.
    Ich selbst halte mcih da ganz an Carlos Gonzales und seine im oben bereits genannten Buch gemachten Empfehlungen.
    U.a. schreibt er dort auch, dass Ablenkungen beim Essen eigentlich schon Zwang ausüben bedeutet. Also egal, ob einer den Affen macht, man "ein Löffelchen für..." spielt oder das Kind mit Buch, Spiel oder Fernseher ablenkt.
    Ich war hin und wieder versucht bei Melli auch solche "Methoden" anzuwenden, weil ich es nicht evrstehen konnte, dass sie phasenweise unheimlich wenig bis gar nichts isst.
    Aber cih habe nach der Lektüre des Buches aufgehört das zu tun - es bringt ja letztlich nichts, außer, dass es im Extremfall die Abneigung des Kindes gegenüber dem Essen verstärkt. Und damit kommt man ja nicht weiter.

Ich würde es ihr wirklich anbieten und wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Dann wird aber auch nicht damit rumgemacht und als nochmal versucht und hier getrickst und dort getrickst. dann isst sie's halt nicht.
    Es kommen auch wieder andere zeiten.

Melli z.B., um nochmal darauf zurückzukommen, ist eine extreme "Phasenesserin" - mal ist alles Getreide bäh und wird wochenlang verweigert, dann Obst und dann Gemüse. Irgendwann plötzlich geht's dann wieder und kein Mensch weiß wieso. ;-)
    O.K., wenn sie das so braucht, dann bekommt sie's halt so.
    Seitdem wir den Zwang beim Essen rausgenommen haben und ich auch akzeptiere, dass sie phasenweise viel weniger isst und trinkt kommen wir viel besser miteinander aus, viel lockerer und entspannter. Und ich muss sagen: nicht nur beim Essen, sondern den gesamten Tag über. :grin:
  • RilanaRilana

40

Och mensch,nun dachte ich,die perfekte Lösung gefunden zu haben,damit sie überhaupt etwas vom gesunden Kram zu sich nimmt.
    Kann ich es nicht wenigstens so weitermachen,bis ihre Phase,nichts essen zu wollen,vorbei ist?
    Das klappt nämlich super,heut hat sie wieder total gut dabei gegessen.Ich will sie ja dadurch nicht mäßten oder so und sie gibt mir nach ner Zeit ja trotzdem zu verstehen,wann sie nichts mehr möchte,aber so ißt sie wenigstens etwas.
  • EowynEowyn

27,156

Lies bitte das Buch! Du erziehst sie damit zu einem völlig falschen Essverhalten, sowas kann schlimmstenfalls in einer ausgewachsenen Essstörung enden. Und das ist sicher nicht dein Ziel. Vertrau ihr, sie wird nicht freiwillig verhungern!
  • supisupi

8,312

Also ganz ehrlich - ich würde es SOFORT sein lassen!
    Natürlich willst Du sie nicht mästen und nur ihr "Bestes" - aber leider erreichst Du genau das Gegenteil.
    O.K., sicher nicht das Mästen. Aber im schlimmsten Fall erhöhst Du den wenn auch vielelicht noch unterschwelligen Esszwang soweit, dass sie irgendwann gar nicht mehr iss. Auch nicht mit Ablenkung und dass sie eien richtige Essstörung entwickelt.
    Willst Du das?
    Sicher nicht.
    Vertraue Deinem Kind, wenn es auch schwerfällt - sie weiß, was sie wann braucht und wieviel.
    Auch, wenn das für Dich schwer nachvollziehbar ist!

Also: Biete ihr abwechslungsreiche, gesunde Kost an und gib ihr jeweils soviel sie mag. Wenn sie wenig oder nichts will, dann lass' sie auch!
  • RilanaRilana

40

Also gut.Ich denke mal,das ihr schon Recht habt.
    Das Gefühl war halt nur so gut,das das Essen mal nicht der Hund bekommen hat. :roll:
    Ich war davor ja auch schon soweit,das ich mir da nicht mehr son Kopf drüber mache.Dann lag auf dem Tisch nur zufällig ihr Buch und sie hat es sich beim essen einfach genommen.Das war eben in dem Moment das reinste Glücksgefühl,das sie dabei gegessen hat.
    Aber ich werde auf Euch hören,denn sicher wißt ihr schon,was ihr mir ratet.
    Falsch machen möchte ich natürlich auf keinen Fall was.
    Bin froh,das ich dieses Forum entdeckt habe,Vielen Dank für Euer Wissen!!!!
    LG Dani

HALT,ich muß da doch nochmal was fragen.
    Wieviel sollte sie übern Tag verteilt trinken?Ich habe schon den Eindruck,das sie sehr viel trinkt.Vielleicht trinkt sie sich auch irgendwie satt?Sie holt sich ihren Becher etwa alle 15 Minuten und trinkt.Inzwischen bekommt sie morgens zum Essen und abends vor der Heia noch etwa 120ml Vollmilch und ansonsten ca.900ml Tee oder auch mal wirklich ganz stark verdünnten Fruchtsaft.Ist das zu viel?
  • EowynEowyn

27,156

Was für Tee ist das denn? Und den Saft würde ich einfach weglassen.
  • RilanaRilana

40

ungesüßter Kräutertee oder normaler Früchtetee aus dem Beutel.
  • supisupi

8,312

Hm, da kenne ich michjetzt nicht so aus - Melli trinkt sehr wenig :???: - aber vielelicht würde ich auch darauf achten, dass sie dann nicht unmittelbar vor dem Essen so viel trinkt. Denn dann hat sie den Abauch voll Wasser und es passt nix andeers mehr dazu. ;-)
  • RilanaRilana

40

OK,darauf werde ich mal achten,Dankeschön !!!! :smoky:

Aber warum soll ich den stark verdünnten Früchtesaft(1 Teil Saft 3Teile Wasser)weglassen?Ist der denn soooo schädlich?
    Habe da immer etwas Saft mit reingetan,weil sie nur Wasser nicht anrührt und das bischen Saft da drin kann doch nicht schaden,oder doch?
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, der Saft ist halt süß, enthält Fruchtzucker, und das ist zum einen für die Zähne nicht gut und kann eben auch sättigen. Sind ja schließlich doch ein paar Kalorien drin. Und wenn sie ja offensichtlich ungesüßten Tee auch gut trinkt, dann braucht sie doch keinen Saft. Ich würde halt erst mal alles, was zwischen den Mahlzeiten an Energie zugeführt wird, streichen. Egal ob Käse-Naschereien oder verdünnten Saft.
  • RilanaRilana

40

Gut,ich dachte nur,das sie vielleicht auch mal was anderes als immer nur Tee trinken kann.Sie hat ja auch nicht den ganzen Tag lang Saft bekommen.ok,Also dann werde ich die ganzen Ratschläge mal befolgen und meine Kleine und ich sagen erstmal ein ganz großes DANKESCHÖN an Euch.
    Wenn mir noch was einfällt oder das alles hinten und vorne nicht hinhaut,dann melde ich mich wieder.
    Bis dahin erstmal Ciao :laola01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum