hallo ihr lieben,
mein großer sohn ist 2 Jahre und 5 monate und der kleine (ben) 8 monate. ben ist sehr mobil. krabbelt schon, kann sich schon alleine hinstellen usw. manchmal ist simon (der große) so lieb zu seinem bruder: er spielt mit ihm, tröstet ihn ... es ist es süß. manchmal ist er eifersüchtig. da bekommt ben einfach eine gescheuert, oder ähnliches. oftmal kläre ich die situation mit den worten: "wir hauen uns nicht, wir tun uns nicht weh." meistens entschuldigt er sich.
was mich aber schier zur verzweiflung bringt, ist, dass simon ben permanent das spielzeug aus der hand reist, um es dann zwei meter weiter einfach weg zu schmeissen. es hört nicht auf? wie soll ich reagieren. warum tut er es immer wieder? geht es ein ohr rein - anderes ohr raus? oder bleibt auch mal was hängen?
meist sage ich. "simon da m musst du noch einen augenblick warten. wer es zuerst hat, der darf auch mit spielen." für ben gilt nätürlich das gleiche ....
ich rede, und rede und rede. abends wird ben zuerst fertig gemacht. zu einem bestimmten zeitpunkt möchte simon dann leise sein. er versteht es, macht es auch für einen moment, ABER einmal muss er doch noch leut quietschen, oder ne schranktier knallen. er weiss genau, wie er mich auf 180 bringt und er geniesst es total.
bitte helft mjir.... :sad:
kenn ihr das buch: kinder brauchen grenzen? könnt ihr es empfehlen?
Kommentare
1,643
Ne, ich kenn das Buch nicht. Aber für mich heißt es anders - Kinder haben Grenzen! Genau wie wir. Die liegen unterschiedlich. Und beim Miteinander muß jeder - ja nahc seinen Möglichkeiten - Kompromisse eingehen. Das ist meine ganz grobe Theorie.
Aber zu Deiner Situation: Hast Du Dir auch mal vor Augen geführt, wie oft Ben Deinem Großen was kaputtmacht? Zähl mal das ungewollte mit, dann weißt Du, wieviel er aushalten muß. Und das zahlt er ihm irgendwie heim. Oft körperlich - es fehlt ihnen einfach die Fähigkeit, das immer anders auszudrücken - manchmal in dem er seine Stärken ausnutzt. Ich schätze - völlig normal, und alles nur keine Obergrenze. Ich habe schon ganz anderes gehört. Und ich denke, da hilft wie immer nur die Gebetsmühle. Erklär ihm - und sei es 10000 mal - warum das falsch ist. Was er stattdessen tun soll. Frag ihn, ob es ihm langweilig ist oder ob ihn Ben nervt. Denn wenn er eine Ahnung kriegt, wie er seine Wut verbal loswerden kann, bist Du einen guten Schritt vom Schmeißen weg.
Und das mit dem Quieken oder Türenschlagen. Ich glaube er findet Deine Reaktion gar so spannend und machts deswegen immer wieder. Nimm Dir vor es 4 Wochen völlig unkommentiert zu lassen (wenn es echt nur ein oder zweimal ist). Vielleicht ist es ihm dann zu langweilig, bzw. es entstehen evtl. Pausen von ein paar Tagen.
Viel Geduld - ich glaube, die braucht man mit zwei schon mobilen Kindern seeeehr...
Alles Liebe!
Miriam
605
ich habe auch zwei söhne. der grosse is allerdings schon 6, während der kleine grad 11 monate wird. es wird also eine andere situation bei uns sein als bei euch. aber bei uns wirds aber immer so gehalten, das spielzeug, welches rene gehört, is halt das spielzeug vom grossen. und das sag ich dann luca auch. es ist eine sache, wenn der grosse dem kleinen was zu spielen gibt, das kommt sehr häufig vor, aber es gibt eben sachen, die teilt er nicht und das versteh ich auch. wenn luca sich was vom grossen nimmt, und er will das nicht, dann nehm ich luca das weg und sage, nein, das is das spielzeug vom rene und gebe ihm halt was anderes.